![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
Habe Heimnetz mit 2 Computern, Server mit ADSL-Breitband. 2 Jahre Internet auf beiden gelaufen, plötzlich auf Client nicht. Eigentlich einfache Sache, aber alles Probieren hilft nichts. Netzwerkassistent auf beiden getätigt, Hakerl Internetfreigabe auf Server gemacht. Trotzdem auf Client Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
Aufffallend: Client Intern.Expl. bei Verbindungen ist keine DFÜ angeführt und "keine Verbindung wählen"blass und kannn nicht angekreuzt werden. Ansonsten alles unauffällig: Netzwerk funktioniert (z.B.Drucken auf Drucker, der an Client angeschlossen ist, vom Server möglich) Client: pingen zu IP des Servers möglich. ipconfig /all zeigt bei beiden Comp nichts Auaffalendes. Bin mit meinem Laten am Ende. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.11.2004
|
Wahrscheinlich hast du schon drauf geachtet, aber trotzdem :
* Firewall aus * alle Ports offen * bei WLan Schlüsselcode i.O. ? * Beide Rechner das gleiche Betriebssystem ? (z.B. ist das TCP/IP Protokoll bei XP und ME längst nicht 100% miteinander verträglich) * Auf beiden Rechnern neuesten Stand der Microsoft Updates ? Ach ja, dieser Netzwerkassi ist katastrophal; lieber manuell konfigurieren.
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Netzwerk funktioniert ja.
Beide Com XP home. Habe 2 Norton, aber auch wenn ich bei den Firewall ausschalte, wird nicht anders, Server neueste Updates, bei Client bis wor einer Woche, seitdem komme ich ja nicht mehr ins Internet hinein. ipconfig zeigt bei client Standardgateway des Servers 192.168.0.1 an. Ich tippe, daß beim Internet Explorer was nicht stimmt.. Dort kann ich beim client nicht auf "keine Verbindung wählen" zugreifen. Das sollte man lt. Büchern anklicken. Geht aber nicht, ist blass. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 03.06.2004
|
Hi,
wird bei der Ablaufverfolgung "tracert www.google.de" die IP aufgelöst? Wenn nicht, gibts ein Problem zum DNS Deines Internet-Prov. Ansonsten scheinen seit dem Update von MS merkwürdige Dinge sich aufzutuen. Siehe dazu auch: Probleme IE Upgrade Viele Grüsse
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
beim server schon, beim client nicht, hat ja keine Verbindung zum Internet, warum ist die Frage., wenn das Netzwerk in Ordnung ist und eine Internetfreigabe angahkt ist. Also mit dem Windowsa Update hat es glaube ich nichts zu tun.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Zitat:
mit Norton habe ich auch schon gekämpft Du könntest auch mal schauen ob du vom Client auf ein freigegebenes Verzeichnis des Servers zugreifen kannst. (kann sein das es in eine Richtung geht und in die andere nicht)
|
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 03.06.2004
|
Zitat:
Dann kann es nicht funktionieren. Frage ist nur wodurch das ausgelöst wurde, wenn Du selbst keine Änderungen vorgenommen hattest.Ganz Bescheiden tippe ich da mal auf Spy und Co. trotz Norton. Lass mal verschiedene AntiSpy laufen, wenn das nix bringt Hijackthis. Gruss
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
|
Die Freigaben sind wechselseitig benützbar. Außer die Internetverbindung des Servers durch den Client.
AdAware zeigt beom Server nichts an. Werde Firefox am Server installierenn und schauen, obs da geht. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
es ist gelöst! Ein klienes Häkchen war die Ursache, das leider in Büchern nicht genau beschreiben wird.
Bei Netzwerkumgebung habe ich 2 LANS MS-Heimnetz und ADSL-LAN und außerdem noch "aon-speed" ein virtuelles private Netzwerk. Das Freigabe-Hakerl ist irgenwie auf Eigenschaften ADSL gekommen, wo es anscheinend nicht hingehört. Jetzt habe ich es auf "aon-speed" Eigenschaften/Erweitert/ anderen Netzwerkbenutzern die Internetverbindung zu benutzen/ gegeben und der inzwischen installiert Firefox auf dem Clienten funktioniert. Eine brauchbare Erklärung, was ADSL-Netzwerk und aon-speed für getrennte Aufgaben haben, fand ich bisher nicht oder habe die Erklärungen nicht verstanden. Kleine Ursachen, große Wirkungen. Nochmals danke. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|