WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 11:52   #1
troubleAir
Senior Member

troubleAir eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard mehr Arbeitsspeicher

Hallo Leute

habe jetzt genau 1G Arbeitsspeicher wollte mir heut noch 512 dazu holen... meint ihr das es mir für denn Flusi noch etwas Performance bringt????

Gruß Maik

www.maiks-show.de
troubleAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:17   #2
Captain-Nico
Inventar

Standard

perfomance schon
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 12:18   #3
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meiner Meinung nach eher nicht, von einigen sehr speziellen Fällen vielleicht mal abgesehen. Es sei denn natürlich, du hast weitere Programme parallel am laufen. Eventuell würdest du dann aber auch auf den DualChannel-Mode verzichten müssen, falls du ihn jetzt nutzen kannst und dir nur einen weiteren Riegel zulegen möchtest. (Natürlich wären auch 2x256MB denkbar...)

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 14:32   #4
nadie
Gesperrt

Idee Performance

Performmance bekommst du, wenn du mal aufräumst.

1. nur die notwendigsten aircraft in den a/c Folder,
alle anderen auswärts "parken".

2. nicht doppelt und dreifache MESHs draufhauen.

3. keine "super" sceneries, von denen im voraus schon bekannt ist, dass sie framerate-Fresser sind.

4. DEFRAG

dann reicht auch dein vorhandener RAM lässig aus.

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 09:13   #5
Oliver H.
Hero

Standard

Ich klinke mich mich mal kurz ein, da ich vor habe mein RAM von 1024MB auf 2048MB zu erhöhen. (besonders wegen Photoszenerien)

Mich würde einmal interessieren wie ich die ganzen Meshes und Landclassdateien finden kann die mitgeladen werden. Fast jede Scenery bringt ihr eigenes LC und Mesh mit. LC geht ja noch da es meistens räumlich nur auf das Umfeld des Airport beschränkt ist. Nur die ganzen Meshdateien könnte man sich doch sparen wenn man ein halbwegs vernünftiges hat. Das Problem ist aber das viele Meshdateien von den Szeneriemachern gar nicht mit "MESH" beschriftet werden, sondern mit vieleicht "me123". Daher die Frage, wie finde ich die ganzen Meshdateien? (deren abschalten sollte ja kein Problem sein, weil die Höhe des Airport wird ja gesondert definiert)

Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 13:07   #6
hupfi.h
Veteran

Standard

hallo,

hallo,

Ned hat vollkommen recht

Habe von einem auf 2Gb aufgerüstet und hat in FS überhaupt nichts gebracht. Für Foto-bearbeitung ist es der Hammer

Wollte nur wegen "Mega-Airport-Vienna" aufrüsten

Neue Soundkarte "Audigy4", Graka, von 128 MB, auf X800Xt 256,
und MAV ruckelt Treiber Catalyst 6.6, und muß jetzt noch die
Einstellungen verfeinern. Ist mein P4 2.8 zu schwach???

Wer hat mit MAV schon so Erfahrung daß es nicht mehr "ruckelt"
Mein ganzer FS läuft so Prima, habe alles rechts und jetzt so um die
50-70fps, nur MAV klappt nicht. (schmeiß in wieder runter)

Wollte jetzt keinen neuen Tread anfangen.
Wer hat da schon Erfahrung ?

MfG
hupfi.h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 00:35   #7
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oliver H.
Ich klinke mich mich mal kurz ein, da ich vor habe mein RAM von 1024MB auf 2048MB zu erhöhen. (besonders wegen Photoszenerien)

Mich würde einmal interessieren wie ich die ganzen Meshes und Landclassdateien finden kann die mitgeladen werden. Fast jede Scenery bringt ihr eigenes LC und Mesh mit. LC geht ja noch da es meistens räumlich nur auf das Umfeld des Airport beschränkt ist. Nur die ganzen Meshdateien könnte man sich doch sparen wenn man ein halbwegs vernünftiges hat. Das Problem ist aber das viele Meshdateien von den Szeneriemachern gar nicht mit "MESH" beschriftet werden, sondern mit vieleicht "me123". Daher die Frage, wie finde ich die ganzen Meshdateien? (deren abschalten sollte ja kein Problem sein, weil die Höhe des Airport wird ja gesondert definiert)
Bringt für Fotoscenerien rein garnichts. Denn selbst wenn diese im Extremfall auf Festplatte weit über 1GB Speicher benötigen, lädt der FS nur wenige MB davon zeitgleich. Microsoft hat das technische Hintergrundverfahren so ausgelegt, dass selbst bei 512MB diese Technik noch läuft, leider mit dem Manko, dass sehr viele Festplattenzugriffe nötig sind. Nur ändern kann man das nicht. Von daher macht viel RAM hier keinen Sinn. Es sei denn man nutzt den Speicher als RAM Drive.

Landclassfiles sind auch keine Probleme, da diese wenig Speicher belegen.

Meshfiles belegen zwar extrem viel Festplattenplatz, benötigen aber ebenfalls wenig Speicher. Auch kann man nicht sagen ich habe weit über 3GB Meshscenerien ist das nicht ein Riesenproblem?

Der FS arbeitet anders als die meisten denken. Er überwacht nur wenige KBs von Terrain Sceneryfiles welche Fläche sie definieren. Erst wenn er bemerkt er muss demnächst mit diesen Daten arbeiten, wird er aktiv.

Und zwar in einer optimierten Weise. Er kann auf gewisse Weise beurteilen was hinsichtlich Priorität wichtig ist.

Er wird also nicht ständig mit 10 LC Files arbeiten, wovon einige hinsichtlich Priorität überhaupt nicht aktiv werden.

Speicher geht in der Regel mehr für andere Technik drauf wie Aircrafts, Airport Addons usw.

die hier erwähnte doppelten und dreifachen Mesh machen weniger der Performance zu schaffen sondern lösen eher ein Prioritätschaos aus.

siehe Innsbruck Thread. ( Meshfiles gleichen LOD Levels lassen sich hinsichtlich Priorität nicht sinnvoll verwalten, weil der FS2004 einen Bug hat. Je nachdem von wo man startet, kann mal das eine oder das andere Mesh aktiv sein)
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 01:52   #8
Captain Lars
Elite

Benutzerbild von Captain Lars

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Speicher geht in der Regel mehr für andere Technik drauf wie Aircrafts, Airport Addons usw.
Ist es im Hinblick auf den FSX mit seinen vielen Cateringfahrzeugen etc. dann sinnvoll, von 1 auf 2 GB RAM zu erhöhen?

~ Capitán Lars im neuen Forum. ~

Erweist einem toten Projekt die letzte Ehre: PROJECT GLOBAL - Freeware Global Express
Captain Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 06:38   #9
JOBIA
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Captain Lars
Ist es im Hinblick auf den FSX mit seinen vielen Cateringfahrzeugen etc. dann sinnvoll, von 1 auf 2 GB RAM zu erhöhen?
das wird nur jemand beurteilen können, der Betatester ist. Nur der offizielle Betatester wird Dir nicht antworten dürfen, weil er vertraglich zum schweigen verdonnert ist.

Die üblich Trolle die hier immer wieder verbreiten, dass sie ihn besitzen werde Dir ev. antworten, nur darauf kannst Du Nichts geben.

Selbst wenn die illegal an den FSX kommen, dann werden sie eine beta besitzen, aber die nächste wohl nicht mehr.

In einem anderen Forum hat ein Entwickler schon Äußerungen gemacht, die darauf schliessen lassen, dass Microsoft speziell nach den Quellen suchen wird, wenn irgendwo illegal was auftauchen sollte.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 12:39   #10
Glider
Senior Member

Standard

Hallo,

nur nochmal für mich zum Vertändniß denn mein Aircraft-Verzeichnis ist mittlerweile gigantisch. Ich habe immer gedacht das hätte nur Auswirkungen wenn ich dieses Aufrufe durch längere Ladezeiten, oder wirkt sich ein umfangreiches Verzeichnis auch negativ auf die Performance aus?

Thorsten
Glider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort