![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
Folgendes ist mein Problem:
Zu Ostern habe ich ein neues DVD-Laufwerk bekommen. Nun bestitzte ich also ein normales CD-Laufwerk, einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Als ich das DVD-L. dann einbauen wollte gab ich das CD-L. auf den ersten IDE-Controller als Slave weil die Festplatte Master ist, und den Brenner und das DVD-L. an den zweiten IDE-Controller. Als ich nun den PC neu startete arbeitete meine Festplatte unerträglich langsam. Als ich dann das CD-L., also den Nachbarn der Festplatte, vom IDE-Port abkoppelte, lief alles wieder wie geschmiert. Da mein CD-L. aber viel schneller ist als mein DVD-L. möchte ich dieses auch verwenden. Danke für eure Hilfe.
![]() |
#2 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Kommt auf den Übertragungsmode an mit dem das CD LW arbeitet. Hängen zwei IDE Geräte an einen Strag, so wird automatisch der niedrigere Datenübertragungsmode gefahren -> dh. das langsamere Gerät bremst das schnellere aus.
Versuche doch mal das DVD Laufwerk mit der HD zusammenzuhängen. Da dies neuer ist müsste es schnellere Übertragungsmodi unterstützten.
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() Kann mich da nur anschliessen. Deiner Beschreibung nach sehe ich folgendes Szenario:
Festplatte kann UDMA-Modi (33,66,100), CDROM kann nur PIO-Modi Wenn du ein UDMA und ein PIO-Gerät zusammenhängst dann laufen beide auf PIO-Niveau. Da das DVD neu ist kann es sehr wahrscheinlich UDMA-33 und wird auch eine UDMA-100 Platte nicht ausbremsen. mfG Clystron |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() wozu brauchst du das cdrom noch ? eventuell raus damit und festplatte alleine am master ! sonst sie obrige postings. mfg. LF
|
![]() |
![]() |
![]() |