WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2006, 19:03   #1
FearoftheDark
Böhser Onkel

Benutzerbild von FearoftheDark

Daumen runter Was darf ein zivildiener und was eine krankenschwester?

war heut von der rettung aus im altersheim in rotheau und hätte zwei patienten ins KH führen sollen..

komm ich hin.. sitzt dort eine dame ohne beine, etwas schwerer (über 80kg).. geh ich mit der oberschwester hin -> sagt die: sie fasst die patientin nicht an (hätt sie in einen rollstuhl umsetzten müssen) weil das ist nicht ihre aufgabe ist!.. hab ich halt gemeint ich helf ihr gern beim umsetzten, obwohl das meines wissens nicht zu meinen diensten als zivi zählt, da ich ja nicht weiß wie ich die patienten gefahrlos heben soll.. bin ja rein für den transport verantwortlich.. jedenfalls lässt die deppate los sowie ich anheb und ich darf die frau allein umheben.. na leiwand..

später komm ich mit einem liegenden patienten zurück.. wieder die oberschwester und zwei andere schwestern dort.. sagt die oberschwester: "so fassen sie da an und heben sie sie rüber.." sag ich: schuldigung, das ist nicht meine aufgabe und ich weiß nicht wie ich das machen soll..

sagts doch ernsthaft das sie mir das vormacht und ich es nachmachen soll.. hab ichs mal gefragt wer da von uns beiden die schwester ist und was der blödsinn soll.. und ob das, wenn ich nicht da wär, der hausmeister machen würd, oder wie? hab auf jedenfall mit ihr zum streiten angefangen weil ich das nicht einseh ihre arbeit zu übernehmen während sie nur deppat zuschaut.. die anderen schwestern haben eh brav angepackt.. aber kanns das wirklich sein das mir die da was zum sagen hat? vor allem da ich die verantwortung trag sobald ich den patienten im rollstuhl hab.. vorher nicht.. wenn ich die fallen lass vorher hab ich auch probl.
aber es kommt noch dicker.. hab mich so lang geweigert bis die oberschwester doch hand angelegt hat.. jedenfalls lässt sie die patienten aus so 20cm höhe afoch los.. na de schreit natürlich.. und des nur weils auf mi sauer woa.. ist doch afoch gestört..

jetzt gehts darum das ich mich da beschweren will und wissen möcht wo ich das machen kann, da vom altersheim intern nix weitergeht..

leider muss man dazu sagen das das total schlimm ist dort.. patienten werden nicht richtig behandelt und haben ständig infektionen wegen falscher pflege und werden wie irgendwelche kartoffelsäcke von einem eck zum anderen gehaut oder geschoben.. afoch furchtbar.. möcht das ganze mal melden.. genauso möcht ich melden das die angestellten dort keine ahnung von ihren tätigkeiten haben und glauben wenn die leit vo der rettung kommen machen die ihre ganze drecksarbeit
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

Die Angst vor Schlimmerem
treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
FearoftheDark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 19:53   #2
Chrisi99
Inventar

Benutzerbild von Chrisi99

Mein Computer

Chrisi99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also in Scrubs operiert der Hausmeister ja auch... soweit sind wir also schon gekommen

Wer schreibt, der bleibt!
Chrisi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:07   #3
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

jo na aba ehrlich.. das kanns nicht sein das die das einen unerfahrenen machen lässt der nicht mal geschult ist
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 06.06.2006, 20:59   #4
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Hallo. Beschwerden können der sog. "Heimaufsicht" der Stadt / des Kreises vorgetragen werden. Müsstest Du dich einmal in Deinem Wohnort umhören (Rathaus o.ä.).
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 21:01   #5
Gandalf
Elite

Standard Re: Was darf ein zivildiener und was eine krankenschwester?

Zitat:
jetzt gehts darum das ich mich da beschweren will
Patientenanwaltschaft würd ich sagen

http://www.patientenanwalt.com/ (keine Sorgen ist für Niederösterreich der link )
Alt 06.06.2006, 22:51   #6
FearoftheDark
Böhser Onkel

Standard

anwalt?.. nun ich glaub kaum das da ein patient irgendwen anzeigen wird.. es geht nur darum das mal an eine übergeordnete behörde diese verstöße gemeldet werden sollen und die was unternehmen..

bitte.. letztens hab ich eine dame geführt (eh dieselbe wie vorhin), hat keine haxn mehr.. war frisch abgenommen.. jedenfalls habens im pflegeheim die wunde so schlecht versorgt das jetzt jeden zweiten tag ins KH muss.. .. ich hoff die mitarbeiter kommen selbst mal in so ein heim damits mal wissen wie des ist.. afoch menschenunwürdig solche behandlungen.. und frendlich sans nur wenns geld kriegen..

bitte.. da war eine dame kurz drin.. da hat sich eine schwester geweigert die zu waschen nur weils übergewichtig war.. ich mein.. jo.. ich mag auch keine dicken.. aber meine güte.. das ist ihr job.. .. ich find sowas gehört auf jedenfall gemeldet.. schod ists nur das sich die patienten dort drin nix sagen traun.. des erzählens uns wenn mas führen bzw. sehen wir selber teilweise wies mit denen umgehn..
den Kopf im Strick
ein Tag wie jeder andere
ohne Liebe ohne Glück
ein Schritt nach vorne
zwei zurück

treibt dich voran
denn alles was du sahst
von Anfang an - waren
kleine Tragödien
von Liebe und Tod
von Armut und Elend
von Sehnsucht und Not
Alt 07.06.2006, 00:13   #7
Gandalf
Elite

Standard

Zitat:
Die NÖ Patienten- und Pflegeanwaltschaft ist die zuständige Anlaufstelle für Sie als Patient, Vertrauensperson von Patienten, Verantwortlicher oder Mitarbeiter in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen

.Um Beschwerden aus dem Gesundheits- und Sozialwesen entgegenzunehmen, zu bearbeiten und Lösungen anzubieten.

.Wir sind für alle Krankenanstalten und Pflegeheime, die in NÖ gelegen sind sowie für sämtliche niedergelassenen Ärzte, die in NÖ tätig sind, zuständig.

nur weil die "anwalt" im Namen haben heist das nicht das sofort irgendwer irgendwen verklagen muss.
ich denke bei denen bist sehr wohl richtig - und schlimmstenfalls verweisen sie dich an die entsprechende Stelle.
Alt 07.06.2006, 01:34   #8
TheltAlpha
Hero

Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fände es auch sehr wichtig, diese Zustände einmal bei der Patientenanwaltschaft bekannt zu geben. Und wegen deiner eigene Sache würde ich zuerst ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten führen (laut Zivildienstgesetz muss du ja einen definierten Vorgesetzten haben), und falls das nichts nützt oder der das in Ordnung findet, dass du Arbeiten verrichtest, für die du keine Ausbildung hast, sich dann mit der Zivildienstserviceagentur in Verbindung setzen.

Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 08:56   #9
CYQuest
Abonnent

Standard

Zitat:
Original geschrieben von FearoftheDark
bitte.. da war eine dame kurz drin.. da hat sich eine schwester geweigert die zu waschen nur weils übergewichtig war.. ich mein.. jo.. ich mag auch keine dicken.. aber meine güte.. das ist ihr job..
Dipl. Krankenschwester oder Pflegehelfer ?

Soviel ich weis müssen Dipl. Krankenschwestern sowas nicht machen wenn es Pflegehelfer gibt. Es ist leider echt teilweise schlimm was so in altenheimen abgeht es gibt aber auch ausnahmen.
CYQuest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 23:10   #10
PowerPoldi
Hero

Standard

Geh bitte, normalerweise sollen alle beim Umlagern mitanpacken. Dann entfallt auf den einzelnen weniger Gwicht.

In so ana Situation sag i imma: "I pack an die Schultern Du (der zweite) nimmst de Fiaß und Se (AH-Personal) ziagn am SafeTex an."

Je nach Situation auch in anderer Rollenverteilung. Do hot nu nie wer dagegen g'meckert.

Kloa san mia vom Rettungdienst kane "Wagalschieba" und oft muaß I mi a zruckhalten, vorallem weil I des ehrenamtlich moch und de dafür nu entlohnt werden (is immerhin deren JOB!) aba letztendli derf des net auf dem Rücken des Patienten ausgetragen werden....