A8R32-MVP Spannungen
Hi, hab auch seit einer Woche das A8R32-MVP und war anfangs sehr zufrieden, aber seit ich mich mit dem oc spiele sinkt meine Zufriedenheit zusehens, hoffe aber, dass es einfach an meiner Unwissenheit, die Parameter im BIOS richtig zu setzen, liegt.
Also ich hab einen 4200+, welcher bis 2.75GHz stabil lief (bei 1.500V). So habe ich nun mein neues board auf 1.400V und +200mV gestellt. Es zeigt dann so 1.552V an.
Beim herumspielen habe ich bemerkt, dass die HT-Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Ich konnte kaum die 1000MHz Marke überschreiten, schon blieb beim Verlassen des BIOS der Bildschirm schwarz. Ich kam dann drauf, dass es der HT sein muss. Wenn man die Option auf AUTO setzt hat er bei 255MHz sogar auf 400MHz/2x heruntergeregelt! Das wären dann nur 510Mhz HT!?
Nun kann man ja NB, HT und PCI-E Bus übervolten. Jede Option hat Werte von "+1.20V" bis "+1.50V" und ich dachte zuerst, dass das eine Erhöhung um 200mV-500mV darstelle. Bei "+1.20V" war schon bei 220MHz Ref-Takt Schluß. Daher denke ich, dass diese Werte die tatsächliche Voltzahl darstellen und nicht um wieviel mehr ich bestrome. Somit kann man hier unter- als auch übertakten.
Wieviel Volt haben jetzt NB, HT und PCI-E Bus normaler Weise? Denn ich will nicht unnötig eine viel zu hohe Spannung geben, aber eben um eine Stufe zumindest über Normalspannung gehen.
|