![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
![]() hallo,
ich will per php-script ein html-mail verschicken - soweit hatte ich kein problem... doch jetzt will ich auch eine variable in diesen mailtext miteinbauen und da ist es mit meinen php-kenntnissen am ende.. hier der code: (nur das wichtigste) ------------------------- ?php session_start(); if(session_is_registered("sstueck")){ // testausgabe ob meine variablen noch da sind: echo 'Deine Email-Adresse: '.$semail.' '; $empfaenger .= $semail; //hier wird mein betreff festgelegt $betreff = 'Betrefftext'; // Nachricht wird hier festgelegt $nachricht = ' <html> <head> <title>Bestellbestätigung</title> </head> <body> Sie haben folgendes bla bla bla</p> </body> </html> '; $header = 'MIME-Version: 1.0' . "\r\n"; $header .= 'Content-type: text/html; charset=iso-8859-1' . "\r\n"; $header .= 'From: absendername <test@test.at>' . "\r\n"; // und ab die post mit der mail mail($empfaenger, $betreff, $nachricht, $header); usw. ... ?> wenn ich hier im html-text jetzt die variable $semail zb. einbauen will (die auch ansprechbar ist wie das echo oben beweist - wie gehe ich da vor. um zb. im html-mail stehen zu haben: Deine Emailadresse ist $semail vielen dank für eure hilfe andi