WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2006, 18:23   #1
Androctonus
Veteran

Frage Fragen zum Segelflug im FS

Hallo,

ich hätte drei Fragen zum besseren Verständnis des virtuellen Segelfluges im FS:

1. Im FS können die Segler mittels VET-Technologie von Miro Koch in die Luft „geschossen“ werden. Frage: Ab wann klinken die Segler in der Realität normalerweise das Seil beim Windenstart aus? Ich hätte so 200 – 500 Meter geschätzt, liege ich da grundfalsch?

2. In welche Richtung kurbelt man (in der Realität) in die Höhe? Im Uhrzeigersinn (rechte Tragfläche gesenkt) oder gegen die Uhrzeigerrichtung (linke Tragfläche gesenkt) oder ist das egal? Ich bevorzuge immer eine Linksdrehung, also gegen die Uhrzeigerrichtung, ähnlich wie i.d.R. Platzrunden geflogen werden. Aber ich glaubte, irgendwie gibt es da eine Vorschrift (oder Einvernehmen oder wie auch immer) was beim Kurbeln zu Beachten sei.

3. Frage zu ASv6 und Segelflug im FS: Thermiken stellt das Programm eigentlich sehr schön dar. Nur: Wie sollten die Punkte „AUTO VAS FREQUENZY“ und „AUTO VAS STRENGTH“ eingestellt sein, um ein möglichst reelles Abbild von Thermiken zu erzielen? STRENGTH steht bei mir auf 60 %, scheint mir aber schon deutlich zu stark zu sein (viel zu deutliches Steigen) – 40 % scheint hier schönere Bärte darzustellen, wo man sich regelrecht bemühen muss, um auf eine angemessene Höhe zu kommen . Zur FREQUENZY weiß ich (noch) nichts, da ich zur Zeit nur die Thermik „vom Platze“ nutze (über Menüpunkt CREATE A THERMAL).

Am Rande: Segelflug ist goil.... wenn man erst einen Bart gefunden hat und mit Argusaugen dem Vari hinterherfliegt um ja ein Sinken zu vermeiden – fast wie das Halten eines Glideslopes während eines ILS-Approach - mit nem bisschen Wind von der Seite .

Grüße,
Andreas
Androctonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 18:30   #2
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
1. Im FS können die Segler mittels VET-Technologie von Miro Koch in die Luft „geschossen“ werden. Frage: Ab wann klinken die Segler in der Realität normalerweise das Seil beim Windenstart aus? Ich hätte so 200 – 500 Meter geschätzt, liege ich da grundfalsch?
Ne, is scho recht so. Wenn's windig ist (auf die Nase) dann 500m, ansonsten eher so 300m.

Zitat:
2. In welche Richtung kurbelt man (in der Realität) in die Höhe? Im Uhrzeigersinn (rechte Tragfläche gesenkt) oder gegen die Uhrzeigerrichtung (linke Tragfläche gesenkt) oder ist das egal? Ich bevorzuge immer eine Linksdrehung, also gegen die Uhrzeigerrichtung, ähnlich wie i.d.R. Platzrunden geflogen werden. Aber ich glaubte, irgendwie gibt es da eine Vorschrift (oder Einvernehmen oder wie auch immer) was beim Kurbeln zu Beachten sei.
Kommt auf die Situatuion ein.

1. Jemand kurbelt schon im Bart:

Dann hast du deine Kreisrichtung, seiner anzupassen!

2. Der Bart ist "leer":

Du fliegst auf den Bart zu, und die Tragfläche die hochgedrückt wird durch die Thermik, in diese Richtung musst du kreisen. Man fliegt ja nie direkt in einen Bart, man merkt "wo" ein Bart ist, indem man genau erfühlt welche Seite des Flugzeuges sich hebt. Und gerade die Tragfläche drückt man dann hinunter, und kreist in die Richtung ein.

Apropos, wo kommst du denn her Andreas?
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:30   #3
Androctonus
Veteran

Standard

Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, Alex!
Zitat:
Man fliegt ja nie direkt in einen Bart, man merkt "wo" ein Bart ist, indem man genau erfühlt welche Seite des Flugzeuges sich hebt. Und gerade die Tragfläche drückt man dann hinunter, und kreist in die Richtung ein.
Das hatte ich doch wirklich aus meinem Hirn ausgelagert! Dabei hatte m.E. David dies schon in einer FXP schön geschildert gehabt – wenn mir das aber auch nicht drei mal erklärt wird....

Der Simulator kann ein anlupfen der Tragflächen wohl nicht so richtig. Ich habe immer das Gefühl, mit der „Nase“ den Bart zu treffen. Aber gerade mal drei Stunden Segelflug am FS sind auch nicht gerade als objektiv zu bezeichnen .

Zitat:
Apropos, wo kommst du denn her Andreas?
Aus der sonnenverwöhnten, hoch verschuldeten, nicht sonderlich sehenswerten und auch sonst nicht bemerkenswerten Kulturhauptstadt 2010 .

Ich wüsste gerne nur noch, ob jemand Erfahrung mit ASv6 und Segelflug am FS gemacht hat. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie deutlich die Thermiken im ASv6 eingestellt werden sollten, da mir ja die reale Referenz fehlt. Zwar wird es am Waterberg in Namibia wirklich „fahrstuhlartige“ Bärte geben können, aber mir ist mehr Sinn nach einer glaubwürdigen Thermik gleich bei mir nebenan!

Andreas
Alt 16.05.2006, 22:24   #4
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also,woher kommst du? Sagt mir grad leider nichts, sorry!
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:09   #5
Androctonus
Veteran

Standard

@Alex
Essen. Entschuldige mein „Rätsel“, aber durch die Lokalpresse hier entsteht mitunter der Eindruck, die Stadt sei jetzt Superwichtig und die ganze Welt weiß das .

Grüße,
Andreas
Alt 18.05.2006, 09:36   #6
bvl
Master

Standard

Das mit dem "in Richtung der angelupften Fläche einkreisen" ist nicht so einfach. Um eine Aufwindfeld gibt es einen Abwindring. Fliegt man nun z.B. links daran vorbei und berührt es, dann geht die rechte Fläche runter (und das könnte so erscheinen, als würde die linke Fläche angehoben, man würde also links einkreisen und käme damit vom Bart weg, statt hin).

Man muss also wirklich wissen, ob man links abgehoben oder rechts runtergedrückt wird. Ich weiss nicht inwiefern man das wie stark merkt, wenn man im Flieger drin sitzt.

Beim Modellfliegen hat man ja kein "Popometer" sondern nur visuellen Kontakt. Da ist das manchmal gar nicht so einfach.

Meistens ist es aber richtig:
Geht die rechte Fläche hoch, dann ist rechts des Bart, geht die linke Fläche hoch, dann ist der Bart links von dir.

Die optimale Richtung des Kreisens ist entgegen der Richtung, wie sich die aufsteigende Luft rotiert. Die Coriolis-Kraft sorgt dafür, dass sich der Bart linksrum oder rechtsrum dreht (weiss nicht mehr genau wie rum). Dreht er linksrum, dann kreist man rechtsrum (der Flieger bekommt also Gegenwind, und kann dadurch über Grund enger kreisen).

Wie stark der dieser Effekt ist, weiss ich nicht. Aber es gibt Leute, die behaupten, dass das in der Tat was ausmacht.

Ich gucke beim Modellfliegen einfach erst, wie rum die Vögel im Bart kreisen und richten mich dann nach in die gleiche Richtung.

Deswegen haben die Vögel im FSX auch durchaus Sinn
Alt 18.05.2006, 10:16   #7
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Segelflugsimulator

Hallo Andreas,

ich mache es kurz. Wenn Du Dich mit dem Segelflug via Simulator beschäftigen willst, dann kommst Du meiner Meinung an dem Condor nicht vorbei.

Schau mal H I E R !!!!!

Im FS ist es trotz der vielen Tools einfach nicht realistisch.

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:10   #8
Androctonus
Veteran

Standard

@Bodo
Hatte tatsächlich geglaubt, bei einer Thermik von einem „Luftschlauch“ ausgehen zu dürfen (nur senkrecht steigendes Luftpaket). Das hier auch eine Drehung erfolgen muss ist ja nur natürlich. Danke für diesen Hinweis .

Aber da habe ich jetzt dazu noch eine Frage:

4. Kann eine Thermik auch bei einem Wind von der Seite entstehen? Der FS simuliert ja ein aufsteigendes Luftpaket und Seitenwind. Somit bläst ein ordentlicher Seitenwind mich häufig aus dem Bart wieder raus. Aber bleibt ein Bart wirklich unbeeinflusst vom Seitenwind? Kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Eher vermute ich: Windstille und Sonnenschein = Thermik, stärkerer Wind und Sonnenschein = Keine Thermik, höchstens Aufwinde.

Übrigens: Den Abwindring kann der FS (zumindest mit ASv6) recht gut. Kaum komme ich aus dem Bart raus, schon baut sich die Fahrt rapide ab und ich sacke durch, so ich nicht aufpasse. Leider „erspüre“ ich Aufwind oder Abwind nur mit dem Bug, Tragflächen einzeln ansprechen kann der FS wohl nicht.

@Markus
Condor ist ein schönes und engagiertes Programm. Aber es sind die alten Segler von Wolfgang Piper, die bei mir eine starke Faszination auslösen. Und die habe ich im Condor auf die Schnelle nicht gefunden.

Grüße,
Andreas
Alt 18.05.2006, 17:14   #9
Markus
Inventar

Markus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Androctonus

@Markus
Condor ist ein schönes und engagiertes Programm. Aber es sind die alten Segler von Wolfgang Piper, die bei mir eine starke Faszination auslösen. Und die habe ich im Condor auf die Schnelle nicht gefunden.
Es ging aus Deiner Frage so nicht heraus und ich bin davon ausgegangen das es Dir um den reinen Segelflug geht. Viel Spass mit den "alten" Kisten

Markus

[color=dark-blue]Bremer Flusi-Stammtisch[/color]

Online bei IVAO

DLH646 oder AB646

Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 18:35   #10
bvl
Master

Standard

Ja, ein Bart versetzt in Realität natürlich auch mit dem Wind. Wenn du also auf einer Karte aufzeichnen würdest, wie du im Bart nach oben kreist, dann siehst du eine Reihe in eineer Richtung versetzte Kreise.

Ich hätte ASV das gar nicht zugetraut, dasss das simuliert wird. Ich habe ASV auch, aber die Framerate leidet zu sehr, dass ich es benutzen könnte.

Flieg Spaß beim Kurbeln...
Antwort