![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.04.2001
|
hi,
ich hab vor, einen alten 133er als zweitpc für master-records von audios verwenden. das IN ist ja kein problem, nur wie krieg ich die daten auf den ersten rechner zurück? mach ma halt auf netzwerk hab ich mir gedacht, 2 karten, 1 kabel, ab ins TCP/IP und basta, aber dann hab ich mir hier ein paar beiträge durchgelesen und verstehe bahnhof *g* eine netzwerkkarte hängt bei mir schon drin und ich hab mich gefragt: soll ich mir eine zweite in den rechner stecken oder eh nur das TCP/IP protokoll umändern? der chello-techniker hat mir vorhin gesagt, ich darf gleich überhaupt kein netzwerk haben und hat mir trotz nachbohren keine vernünftigen infos gegeben *ggg* mir is wurscht, chello kann mich küssen, ich hab nix großes mit einem netzwerk vor, sondern will nur ein paar files wieder in meinen rechner zurückschicken. ist das echt komplizierter als ich mir gedacht hab? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
da die nw karte für chello nen dhcp verwendet, mußt immer für dateiübertragung eine fixe ip zuweisen. (und die pc´s natürlich verbinden)
kauf dir ne 2. nic, dauernt umstellen ist umständlich. ne nw karte kostet nix mehr (~200ats) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
-------------
![]() |
http://themen01.exit.de/linux/member...k/beginner.htm bzw. http://www.netzadmin.org/konfigurati...werk/index.php
auch mit der Suchfunktion findest du jede Menge an Infos über Netzwerke, bzw. deren Einrichtung wenn etwas unklar ist, frag einfach enjoy |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
Welches Sys willst denn auf dem 133er laufen lassen?
Sonst reicht Netbui völlig für Deine Belange und das TCP/IP kannst Dir sparen. mfg Micha
|
|
|
|
#5 |
|
Master
|
NetBEUI ist nebenbei auch schneller alls ip, weil keine routinginfos usw enthalten sind.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
auf den alten pc hab ich vor, das selbe win98 (ohne se) wie am hauptrechner zu installieren, reinkommen tut noch eine soundkarte + audiosoftware und das wars eigentlich schon.
wie gesagt, ich würde mir nur die audiorecords vom kleinen retourholen wollen und je einfacher das geht, desto besser ;-) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
netbeui, dann brauchst auch keine ipadressen vergeben und dich mit den tcp/ip problemen herumschlagen
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
cool, wenns auch ohne ip geht! blöde frage des tages: was bitte ist netbeui (*schäm*) und wie funkt das?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
Ein Netzwerkprotokoll.
Systemsteuerung/Netzwerk/Konfiguration/Hinzufügen/Protokoll/ Hinzufügen/Microsoft/NetBEUI/OK WIN98SE CD bereithalten und auf Anfrage einlegen, fertig. mfg Micha
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
ich hab die erste ausgabe von win98, hab aber gerade nachgschaut und netbeui auch gefunden (oder liegt der hund im detail begraben?).
theoretisch verbinde ich also die zwei pc's mit zwei netzwerkkarten über netbeui und kann zwischen den beiden daten austauschen. that's all? bin ja jetzt ziemlich verblüfft... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|