![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
![]() ich möchte für mein acer TM 4002lmi notebook ein speicherupgrade vornehmen.
laut seasoft sandra sieht meine derzeitige bestückung so aus: Logische/Chipsatz 1 Speicherbänke Bank 0 : 128MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 1CMD Bank 1 : 128MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 1CMD Bank 2 : 128MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 1CMD Bank 3 : 128MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 1CMD Kanäle : 1 Geschwindigkeit : 2x 166MHz (332MHz Datenrate) Multiplikator : 5/3x Breite : 64-bit Stromsparmodus : Nein Fixed Hole präsent : Nein auf der kingston-seite habe ich nach meinem modell suchen können und bin dabei darauf gestoßen. in geizhals werden diese allerdings nicht angeführt, nur diese, sind das die richtigen? bei corsair kann ich nicht nach dem notebook-modell suchen, die dort gefundenen DDR SO-DIMM PC2700 speicher gibts dafür wenigstens bei geizhals. nun meine fragen: kann ich die im geizhals gefundenen speicher verwenden? ich denke da an 2x512mb, kann ich dann noch 2x128mb von den alten speicherriegeln drin lassen?
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() hallo!
nein, die alten speicher-riegel kannst du dann nicht weiterverwenden! du hast nur 2 speicher-steckplätze zur verfügung (aber jeder steckplatz hat 2 "bänke"; deshalb bank0 - bank3) ein doppelseitig bestücktes speicher-modul besteht normalerweise aus zwei bänken, ein einsetiges nur aus einer bank! mfg markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() ok, danke, dann habe ich wohl 2x256mb drin. nur woran siehst du das, daß die riegel beidseitig bestückt sind?
und wie siehts bzgl. der speicher aus, die ich in geizhals gefunden habe?
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() ...anyone?
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() hi!
wenn die derzeit eingebauten 2x 256MB speicherriegel nur eiseitig bestückt wären, würde die anzeige bei sandra ungefär so aussehen: Bank 0 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 1CMD Bank 1 : leer Bank 2 : 256MB DDR-SDRAM 2.5-3-3-8 1CMD Bank 3 : leer ob der von dir angeführte corsair-speicher funktioniert, kann man (um 100%ig sicher zu sein) nur durch ausprobieren feststellen! eigentlich müßte er es tun (da es ja einen ddr standart gibt), aber wenn acer bei der biosimplementierung geschlampt hat kann auch sein, daß er nicht funktioniert. auf jeden fall solltest du vor dem umbau auf der acer seite nach dem neusten notebook-bios ausschau halten! bezüglich deiner auswahl: von corsair gibt es auch ein 512MB PC3200 DDR CL3 modul (siehe hier ) -> das kostet sogar noch etwas weniger (zumindest bei den ersten beiden anbietern) hat aber noch zusätzlich den vorteil, daß du es bei DDR 333 geschwindigkeit mit CL2,5 (also genauso schnell wie deinen alten speicher) betreiben kannst (DDR 400 module sind abwärtskompatibel und lassen sich deshalb natürlich auch langsamer betreiben!) mfg markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() vielen dank. finds ja komisch, daß die PC3200-variante billiger ist als die PC2700, aber verstehe einer preispolitik.
hab mal eine anfrage an den acer support geschickt, ob diese speicher funzen würden.
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() hallo!
da mittlerweile fast nur mehr PC3200 oder ddr2 speicher benötigt werden, werden auch hauptsächlich nur mehr diese produziert -> höheres angebot (zwar auch höhere nachfrage, aber das angebot übersteigt die nachfrage doch um einiges) -> niedrigerer preis brauchst nur mal den pro MB-preis von ddr gegenüber sd-ram zu vergleichen. als die ddr-technik ganz neu war war dieser speicher sauteuer im vergleich zu sd-ram; heute ist es umgekehrt, da kaum noch sd-ram produziert wird. was spricht bei dir eigentlich gegen diese riegel? (sind alle günstiger als "dein" corsair) http://www.geizhals.at/a176763.html http://www.geizhals.at/a69277.html http://www.geizhals.at/a143730.html http://www.geizhals.at/a119110.html http://www.geizhals.at/a51664.html mfg markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() dagegen sprechen die händler (e-bug) mit einer eher zweifelhaften bewertung und zweitens, daß man mir explizit bzgl. notebook-rams corsair oder kingston empfohlen hat.
sonst habe ich mit samsung und infineon bisher eigentlich auch keine schlechten erfahrungen gemacht.
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() noch eine frage:
da ich ja 2 slots in dem NB habe, wäre es möglich, einen 256er drin zu lassen und einen anderen durch einen 1GB zu ersetzen? die müssen ja nicht unbedingt doppelt bestückt werden, oder?
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() stehe kurz vor dem kauf eines
Corsair SO-DIMM ValueSelect 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-7-2T (PC400), den ich auf 333mhz betreiben möchte. wärs möglich, daß mir bitte noch jemand diese letzte frage beantwortet (d.h. obs theoretisch möglich ist, diesen riegel mit einem meiner alten 256er zusammen zu betreiben, sofern die beiden sich vertragen)?
![]() |