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Alt 26.02.2006, 23:13   #1
AlTonno
Master
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 623


Standard Nerviges in LOWG - AFCAD-Abhilfe?

n'Abend,

eine Frage, die mir schon lang auf der Seele brennt:


Vielleicht kennt jemand die vertrackte Situation in Graz, wenn Starts auf der 35er durchgeführt werden - in real ist es dann so, dass die Flieger über TWY Bravo ca. in der Mitte auf die Landebahn kommen und dann ein Track-Back vollziehen (oder wie das auch immer heißt)

Im FS läuft das dann aber so, dass die AI-Flieger den enormen Umweg über die 17R/35L machen, nur, um dann wieder das Track-Back zu machen - nur ist das dann halt ein paar Meter kürzer...

Das hat jetzt mehrere bescheuerte Details an sich: die Piste da drüben ist ne Graspiste (wo dann auch die fetten Airliner drüber rollen), außerdem ist das Gebiet dort eigentlich Military...

UND auch diese nervigen kleinen AI-Cessnas und Co rollen schön gemütlich GAAAANZ langsam bis zum gaaaanz hinteren Ende der Piste - um dann nach ein paar Metern abzuheben.... Fliegen (besonders LANDEN) wird da oft schon bei 10% Verkehr echt nervig....


Jetzt meine Frage: kann man die AFCADs irgendwie so konfigurieren, dass die Airliner am Asphalt bleiben und das kleine Geflügel vielleicht schon bei der MITTE der Startbahn abhebt? (was sich leicht ausgehen würde...)
Wär echt ne Wucht...


Ich danke schon mal vorraus für die zahlreichen Antworten ^^

beste grüße,
Chris HausAir

(und kommt jetzt ja nicht mit der FLIEG-DOCH-GEFÄLLIGST-ONLINE-Masche)
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beste grüße,
Christopher Haus-Air =)
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Alt 27.02.2006, 12:17   #2
Dieterle
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Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard

hi chris,

flieg mal online. dann haste das ganze schlamassel nicht.
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mfg Dieter - AUA291 - LOVV_CTR, LOWK_APP bei IVAO
was kommt geht, was besteht vergeht, die blum am strauch sowie der flusi niner auch
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Alt 27.02.2006, 13:24   #3
Jürgen
Senior Member
 
Registriert seit: 16.01.2000
Alter: 84
Beiträge: 115


Standard Re: Nerviges in LOWG - AFCAD-Abhilfe?

Zitat:
Original geschrieben von AlTonno
(und kommt jetzt ja nicht mit der FLIEG-DOCH-GEFÄLLIGST-ONLINE-Masche)
...der erste oberschlaue hat schon geantwortet...

Gruss Jürgen
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www.hamburger-flusi-treff.de
www.fsc-ev.de Flugsimulatorclub e.V.

Jürgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 17:16   #4
AlTonno
Master
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 623


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War ja klar


Ich nutz die Gelegenheit gleich mal, um den thread wieder nach oben zu holen... vielleicht findet sich ja ein AFCAD-experte

greez,
Chris
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Alt 27.02.2006, 17:33   #5
Der Schulz
Master
 
Registriert seit: 10.02.2000
Beiträge: 529


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ein Versuch...
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quo vadis Simmer ?
Kurt
Der Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 18:28   #6
AlTonno
Master
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 623


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Naja, mit dem File rollen die Flieger zwar nicht mehr über die Graspiste - allerdings ist das dann doch nicht so optimal, da pro stardendem Flieger die bahn so 3 min besetzt ist.... weil die kleinen Cessnas noch immer ständig bis zum Anfang der Piste rollen - bei dem Taxispeed wirklich wahnsinn %-)

Außerdem stimmt das AFCAD nicht ganz mit den Austrian Airports überein, was ja nicht weiter schlimm wäre... nur so ists dann doch ne arge Verschlimmbersserung

Trotzdem danke für deine Mühe


Kann man AI-Flieger überhaupt von der Mitte der Startbahn aus starten lassen? Hätte jedenfalls noch nie gehört dass das funktioniert...
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Alt 27.02.2006, 18:44   #7
Pellwormerich
Inventar
 
Registriert seit: 18.05.2005
Alter: 76
Beiträge: 2.118


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Moin Chris,

ich kann zwar zur Behebung Deines eigentlichen Problems nicht viel beitragen, aber die nervig langsame Taxispeed der AI-Flieger könntest Du ja zumindest mit Hilfe des Flusi-Fix etwas auf Trab bringen. Schon mal probiert?

Tschüß
Erich
Pellwormerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 19:54   #8
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard

hi jürgen,

ich hab zumindest nicht gefälligst geschrieben und eine dreimal dahintergesetzt.

übrigens bevor ich online fliegen entdeckt habe habe ich im fs2002 hunderte von stunden mit dem ai traffic rumgespielt. seit ich online fliege habe ich noch nie, auch offline nicht mehr, ai traffic verwendet. ich habs noch nie im fs9 gesehen.
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Alt 27.02.2006, 21:25   #9
alfora
Inventar
 
Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954


Standard

Nur so eine Idee. Könnte man nicht für die großen und kleine Maschinen komplett getrennte Taxiways und Runways machen?

Diese würden sich zwar rein physikalisch überlappen aber die Kollisionsbehandlung des FS9 sollte eigentlich dafür sorgen, dass keine Flugzeuge zusammenstoßen.

Die 17C/35C würde für die kleinen Maschinen zweigeteilt werden.

Der Knackpunkt ist ja offensichtlich der Taxiway, der den zivilen mit dem militärischen Teil verbindet. Wenn man diese Verbindung einfach löscht, dann rollen die Flugzeuge auf der Runway bis zum Ende und drehen dort um, um zu starten während die anderen Maschinen brav warten.
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Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
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Alt 27.02.2006, 23:00   #10
AlTonno
Master
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 623


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Servus Alex!


Die Idee mit den overlay-mäßigen Runways hatte ich auch schon - kann man sicher definieren, so dass die GA-Flieger dann quasi von der "verkürzen" Piste starten....


Aber kann man zwei Bahnen gleich benennen?


Argh... Ich werd mir dann doch mal das AFCAD-Editier-Tool besorgen und mich ein bisschen herumspielen... jetzt hats gefunkt


Danke jedenfalls mal für eure Tipps

beste grüße,
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