![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.12.2005
|
![]() Hi zusammen,
ich hatte in der Vergangenheit immer so meine Probleme mit unscharfen Texturen. Ich habe heute den Flusi komplett neu installiert (samt neuer cfg). Installiert hab ich lediglich: - PMDG Beech 1900C - Holger Sandmann's Alpen Mesh - Airport Enveroment (AE 7.0) - Flight1 Flight Enviroment Und meine Texturen sind oft verwaschen und unansehnlich, sie laden auch nicht wirklich schnell. In der näheren Umgebung um den Flieger sind sie meist OK, aber wenns etwas weiter weg ist, wird unscharf. Dabei hab ich einen 3GHz Rechenknecht mit einer nVidia GT6800 und 1024mb DDR400 Speicher. Ich hab auch mit FlusFix alle sinnvollen Änderungen an der cfg vornehmen lassen. Hat nicht viel gebracht. Ich weiß, das Thema wurde schon oft durchgekaut und ich hab mir einige Threads zu dem Thema durchgelesen und die Tipps befolgt; ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann. Denn so macht das fliegen keinen Spass. ![]() Viele Grüße, Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.01.2006
|
![]()
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
|
![]() hi joe,
du hast leider in deinem profil keine angaben zu deiner hardware. solltest du einen P4 haben check mal im bios ob du auf hyperthreading gestellt hast. ansonsten bekommst du schnelleres scharfstellen wenn du im flug 2x die minustaste drückst für 50%. die relationen stimmen dann zwar nicht mehr schaut aber trotzdem gut aus weil du ein größeres panorama bekommst. im landeanflug klickst dann wieder zweimal auf plus für die richtigen proportionen. übrigens schalten auch die 3d-cockpits auf 50%.
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Hi,
@Moskquito: Danke, hab den Eintrag vorgenommen und neu gestartet. Hat leider nichts gebracht. Hab nochmal einen Screenshot angehängt. Das ist nicht etwa kurz, dass es so unscharf ist. Das ist die ganze Zeit so. @Dieterle: Ich hab einen AMD 3000+. Die Sicht auf 50% zu stellen bring leider nichts ![]() Grüße, Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2004
|
![]() Sevus!
Hast Du schon in der Fs9.cfg diese Werte editiert: unter Terrain: TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 auf 4.000000 geändert? mfG Alti |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() Hi,
ja hab ich. Das mach ich idR zuerst. Bringt nüschts. Es ist zum Mäusemelken. Gruß, Joe |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zunächst mal sehe ich auf Deinem ersten Screenshot in den Schnee bedeckten Gebieten eine quadratisch angeordnete Linienbildung.
Das ist ein Bug in den Default Landclass Textursteuerdateien. Dafür kann man auf meiner Homepage einen Patch downloaden den ich erstellt habe. http://jobia0.homepage.t-online.de/T...mask_patch.zip Es findet sich dort noch ein weiterer Patch von mir, der die Landclasshauptsteuerdatei in geänderter Form bringt. Es wird ein Fehler in 7 geografischen Regionen behoben. Der FS kennt dort nur vereiste Schneegebiete. vereisten Fels kennt er nicht. Mit diesem Patch schon. http://jobia0.homepage.t-online.de/L...GL%20Patch.zip Das hat natürlich alles nichts mit der Unschärfe zu tun. diese parameter unten werden leider immer falsch verstanden. TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000 auf 4.000000 geändert? Man kann mit ihnen zwar grundsätzlich den Bereich der scharfen MIP Level erweitern das bringt allerdings nur etwas, wenn der PC in der Lage ist diesen erweiterten Zustand dauerhaft während des typischen Fluges zu halten. Schafft er das nicht, dann ist das erhöhen dieser Parameter sogar negativ, da man nun noch mehr hochwertige MIP Level fordert die der FS vorher schon bei geminderten Einstellungen nicht geschafft hat. Zunächst also die oben erwähnten Parameter alle auf 0 FS Default. Man kann dann folgenden Versuch machen. Am besten zunächst mal einen Flug starten und mit der Fluggeschwindigkeit mit der man sonst maximal fliegt über die Scenery fliegen. Am besten über Autopilot. Beobachtersicht hinten über dem Flugzeug, dass man gute Sicht auf die Bodentexturen hat. Diesen Flug speichert man jetzt. Man beendet ihn und ruft ihn komplett neu auf. Der Fs lädt nun alles was zu laden ist bevor man in die Beobachtersicht kommt. Ist alles geladen den Flug sofort pausieren. Das hat zur Folge, dass man alle Details sieht die maximal möglich sind mit den gewählten Einstellungen in der FS9.CFG. Nun hebt man die Pausierung auf. Jetzt beobachtet man ob der FS diese Konstellation der Schärfe hält, wenn ja kann man die oben erwähnten Parameter erhöhen. Schafft er es nicht, dann wird es nur noch schlimmer, wenn man diese Parameter erhöht. Wichtig ist bei der Problematik unscharfe Texturen auch die Framerate. Wieviel Bilder pro Sekunde hast Du denn so im Mittel? Hast Du die Framerate begrenzt, wenn ja auf welchen Wert? Nocht etwas wie stehen denn Deine Parameter TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP= und MipBias= in der FS9.CFG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Joachim
Wollte den Thread nochmals etwas nach oben hieven,da ich ihn sehr interessant fand,da es auch eine mich betreffende Problematik ist. Ich habe die Werte bisher immer auf 4.0 gehabt und hatte trotzdem den beschriebenen Texturmatsch. Ich habe deinen "Test" gemacht und konnte meines Erachtens nach keine maximalen Details erkennen. Die Werte auf ihren Ursprung,nämlich 0, herunterzuschrauben ergab einen noch schöneren Texturmatsch. Die Frames sind bei mir bei 20 gelockt.Diese kann ich eigentlich auch immer konstant erreichen es sei denn ich habe besonders anspruchsvolle Szenerie drauf. Den MipBias Wert habe ich auf 6 und den TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP auf 7 stehen. Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer was diese beiden Werte aussagen und ob es eventuell daran liegen könnte. Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar
![]() |
#9 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2003
|
![]() Hi,
so wird es auf dem "fsinsider" link von MS erklärt: TERRAIN_ERROR_FACTOR=96.000000 This is a value from 0 to 100 that control the DEM radius (it is linear in area) TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000 This the lowest value used to calculate the DEM radius based upon the TERRAIN_ERROR_FACTOR TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000 This is the highest value used to calculate the DEM radius TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=19 This control the DEM resolution: 18 = 150m DEM, 19 = 75m DEM, 20 = 37m DEM, 21 = 19m DEM TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8 This controls the terrain texture size. Valid values are 8 = 256x256, 7 = 128x128, 6 = 64x64 TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=4 This controls the autogen density TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1 This turns on/off the gradient map (cliffs). TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 This turns on/off the extended texture ring TERRAIN_DEFAULT_RADIUS= This is the default radius in textures for all rings, default is 2.5 TERRAIN_EXTENDED_RADIUS= This is the radius used for the inner ring when the extended texture ring is turned on, default is 4.0 TERRAIN_EXTENDED_LEVELS= This is the number of rings to add when using extended texture rings, default is 1 Gruß Fox |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo Fox
Habe mal den TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP Wert auf 8 gesetzt und siehe da es hat sich was getan.Inwieweit sich das jetzt auf die Performance ausschlägt kann ich leider nicht sagen,aber ich hoffe das mein System dadurch nicht allzu sehr in die Knie gehen wird. Ich danke dir jedenfalls für deine Ausführungen.Kannte ich so bisher noch nicht
![]() |