![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.12.2000
|
![]() Tja wie oben schon beschrieben! Das FMC habe ich mit allen nötigen Daten programmiert aber was passiert jetzt! Ich meine, normalerweise bekomme ich doch alle Anweisungen vom FS ATC oder fliegt man, wenn man das FMC benutzt nicht mehr nach der FS ATC?
Ich stehe also mit meiner 737 in EDDF am Gate und öffne das ATC Fenster um meine Rollweganweisungen etc zu bekommen. Dann wechsle ich den ATC vorgegebenen Runway auf diesen welchen ich im FMC eingegeben habe. Jetzt stehe ich auf der Startbahn und gehe in die Luft aber was passiert nun mit dem FMC und was mache ich mit dem Autopiloten, der muß doch auch irgendwie aktiviert werden damit er die FMC Route abfliegt oder??? Mein Flieger ist allerdings nur gerade aus geflogen! Hmmm, mir wird ganz blöd!!!! Hilfeeeee! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo Franky,
hast Du einen Flugplan aufgegeben? Falls ja, sollte Dich ATC zumindest zur Startbahn lotsen und Dir dann Startfreigabe erteilen gemäß Flugplan. Ab ca. 500 Feet AGL kannst Du dann den AP zuschalten und dann LNAV einschalten. Falls Dein AP auch VNAV beherrscht dann auch dieses zuschalten. Jetzt sollte er die eingegebene Route auch abfliegen. LNAV = Lateral Navigation (vereinfacht: Richtung / Kurs); VNAV = Vertikal Navigation (einfach ausgedrückt: Höhe, Steigen und sinken). Hoffe das hilft Dir weiter Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hi Pantu,
also ich nehme an Du meinst, ob ich einen Flugplan im FS erstellt habe??? Also normalerweise mach ich das immer und fliege dann mit dem Autopilot so wie es mir das ATC vorgibt. Von EDDF nach EDDM (eingegebene FMC Route) hab ich das jetzt allerdings diesmal ausnahmsweise nicht gemacht sondern einfach direkten Abflug angefordert. Das mit dem LNAV und dem VNAV hab ich noch nicht versucht, müsste die 737 800/900 vom PMDG aber ja haben!? Nur wozu soll ich den Autopilot denn erst einschalten wenn dann eh das FMC übernimmt. Das macht doch keinen sinn oder? D. h. ich müsste den AP beim Start (also auf der RW stehend) einschalten und bei 500 feet wieder aus??? hä? Dann wird doch der FMC programmierte SID nicht abgeflogen oder bzw. brauch ich ja dann keinen AP mehr? Zudem bekomm ich doch, wenn ich einen Flugplan im FS erstellt hätte, doch weiterhin noch ATC Anweisungen wenn ich in der Luft bin, diese kann ich ja dann aber doch nicht mehr befolgen wenn der Flieger nach dem FMC fliegt oder sind die beiden Programme schon so intelligent, das der Flieger, trotz aktiviertem FMC, trotzdem automatisch beispielsweise das Heading fliegt welches mir der ATC vorgibt? Viele Grüße Franky |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Franky, es sieht so aus, als wenn Du wirklich gar nichts über die Systeme der PMDG bzw. 737NG weißt.
Da kann ich Dir nur wärmstens das Tutorial empfehlen, welches Du HIER downloaden kannst. Es ist in deutscher Sprache und erklärt u. a. auch, wie der FMC und der Autopilot zusammenarbeiten. ![]() Edit: Den Flugplan, den Du in den FMC eingibst, musst Du selbstverständlich auch dem FS mitteilen, sonst weiß ATC ja nicht, wohin du fliegen willst.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hi Thomas,
da könntest Du recht haben, zwar hab ich mir das Handbuch des FMC komplett durchgelesen aber wahrscheinlich steht da viel zu wenig drin um es zu verstehen! Klingt auf jeden Fall nach einem guten Tipp das mit dem Tutorial, ich hab nur ein weiters Problem! Ich kann von AVSIM komischerweise nichts downloaden, hab schon alle Windows- und Interneteinstellungen ausprobiert aber es geht schon seid einiger Zeit nicht! Kann mir nicht mal AFCAD Dateien downloaden! Mist!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Das Tutorial ist ca. 5 MB groß. Wenn Du mir hier oder per PN Deine e-Mail-Adresse gibst, kann ich es Dir schicken.
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.03.2005
|
![]() Hallo Franky,
du mußt die Maschiene schon selbst in die Luft bringen, daß macht der AP nicht, den kannst du erst in der Luft dazu schalten, das ist auch in real so. Du hast für den Take off eine SID einprogramiert und die fliegst du auch deinen Display nach , ab 5000 feet wird zumindest bei der Lauda Air der AP aktiviert sowie auch VNAV und LNAV. Kurzfristige Kursänderungen machst du dann nur noch über den FMC ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Bei AVSIM muß man registriert (kostenlos) sein und Cookies zulassen, sonst wird es nix mit dem Download.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hi Thomas, hab Dir hier meine EMail über Deine PN geschicket! Echt super von Dir vielen Dank!
Thommy, danke für den Tipp, werds mal ausprobieren nachdem ich das Tutorial durch hab! Hoffentlich klappt dann alles mal!? D-Milka, ich weis doch, den Tipp hast mir glaub schonmal gegeben und ich bin ja angemeldet und cookies sind auch zugelassen aber irgendwas anderes verhindert noch den download, das ist echt ätzend möcht ja selber bei AVSIM endlich mal downloaden können!? Happy landings Franky |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Franky, du solltest Post haben!
![]()
![]() |