WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 20:24   #1
doculrich
Newbie
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 1


Standard VOR-Navigation

Hallo,
wie kann ich beim FS 2004 in der Cessna beim Nav 1 die VOR-Frequenz 109,8 für Mönchengladbach einstellen ? Leider ist die unterste Frequenz, die man einstellen kann, so um 115,xx. Und wie kann ich erkennen, auf welches VOR Nav 1 und auf welches Nav 2 eingestelltist bzw. ob dieses aktiviert ist ?
doculrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 21:35   #2
AlTonno
Master
 
Registriert seit: 22.08.2003
Alter: 37
Beiträge: 623


Standard

Hi "doculrich",

herzlich Willkommen erstmal im Forum!


Zu deiner Frage...hmm...eigentlich sollte es durchaus möglich sein, die NAV-Frequenzen gehen normalerweise von 108,00 bis 117,95 oder sowas...

Bist du sicher, dass du am richtigen Regler drehst? (verzeih die Frage, aber könnte ja durchaus sein )


Zur zweiten Frage... den Namen des VORs kannst du nur sehen, wenn du in einem Flieger sitzt, der auch ein dementsprechendes Instrumen hat bzw den Namen irgendo in einem anderen Instrument anzeigt (meistens die größeren Flieger mit Bildschirmen)

Ob ein NAV jetzt "aktiv" ist (also ein Signal empfängt), erkennst du daran, ob in der NAV1-Anzeige (bei deiner cessna) im TO/FROM-Feld ein kleiner Pfeil nach oben ("to") oder unten ("from") ist... wenn dort ein rot/weißer Balken ist und das Kreuz der beiden Zeiger ("Localizer" für "links-rechts" und "Glideslope" für "rauf-runter") genau in der Mitte ist, heißt das, dass du keinen Empfang hast.

Weiters siehst du am DME, ob du Empfang hast, wenn du das Teil auf NAV1 bzw. NAV2 schaltest, allerdings nur dann, wenn die Station (das VOR, ILS oder was auch immer) auch DME unterstützt - dann siehst du dort die Entfernung in nautischen Meilen, falls du in Reichweite einer Station bist.


Alternativ kannst du im Funkstack ganz oben NAV1 bzw NAV2 als Audioquelle wählen - wenn der entsprechende Empfänger ein Signal hat, bekommst du das Kürzel der entsprechenden Station als Morsecode in regelmäßigen Abständen.


So, hoffe, damit ein bisschen geholfen zu haben

beste grüße,
Chris ^^
____________________________________
beste grüße,
Christopher Haus-Air =)
---------------------
w w w . s i m - m o d u l e s . a t
[ Avionic Kits for Flight Simulation ]
---------------------
VISIT
www.HAUS-AIR.at
Der einfachste Weg, sich selbst schnell mal ein Cockpit zu basteln...
AlTonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 22:08   #3
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

evtl hast du NAV mit COM vertauscht
das eine sind die Funkfeuer und das andere die Sprechfunkfrequenzen
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 10:16   #4
nadie
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.10.2005
Beiträge: 601


Idee Flugschule

schon mal die FS-interne Flugschule konsultiert?

Sie ist nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Schlechtes über diese Flugschule äußern zumeist nur leutz,
die das Dargebotene der Flugschule nicht verstanden haben. (Warum auch immer )


Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 17:39   #5
Eurocopter
Veteran
 
Registriert seit: 07.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 315


Standard

Die Flugschule kann ich auch sehr empfehlen. Wenn man denkt. man weiß alles erfährt man hier immer was neues. Dauert zwar ein wenig bis alles durch gelesen ist, is aber total interessant.
____________________________________
________________________________

Gruß, Jens


_______________________________________
Hmmmm, Gellld : Damit kann ich mir
Waren oder Dienstleistungen kaufen!


Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
Eurocopter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 17:53   #6
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

by the way:
Hat eigentlich wer mal alle Flugstunden und Prüfungen bei Rod "the one and only" Machado gemacht?

EDIT: Mal gucken, ob er im FSX, wieder mit von der Party ist...
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 20:51   #7
Eurocopter
Veteran
 
Registriert seit: 07.03.2005
Alter: 38
Beiträge: 315


Standard

Ich hab angefangen aber wieder aufgehört. Ich finde das es schwer is (zumindest mit meinem Joystick) die Cessna in den Toleranzen zu halten.

Aber die Lizenz hab ich bekommen. Beim Alleinflug irrtümlich. Dieser Fehler is aber allgemein bekannt.
____________________________________
________________________________

Gruß, Jens


_______________________________________
Hmmmm, Gellld : Damit kann ich mir
Waren oder Dienstleistungen kaufen!


Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
Eurocopter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 15:44   #8
xtristarx
Elite
 
Registriert seit: 14.12.2002
Alter: 48
Beiträge: 1.080


xtristarx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich komme mit der flugstunde nicht weiter. will auch nicht rummotzen - aber bei der flugschule ist wirklich nur schwer zu verstehen worum es geht. die VOR stunde kommt mir vor wie ein abfliegen von befehlen ohne zu erafhren was warum geschieht. ich kann bis heute nichts mit VOR anfangen muss ich zu meiner schande eingestehen.
ich lande beim ende der flugstunde immer über dem paine VOR - danach weiß ich nicht was ich machen soll es gibt keine klare anweisung und die flugstunde wird abgebrochen weil ich zu schlecht bin.
ich finds schade...
____________________________________
________________________________________

CHEERs,
BENNI

...der mit dem bobby tanzt!
xtristarx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 16:40   #9
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Teilweise gibts soweit ich weiß in den Lektions- und Prüfungsflügen Fehler sowohl in der Programmierung als vor allem auch in der Übersetzung. Stöber mal hier im Forum. Irgendwo gibts ne Seite, wo sich einer die Mühe gemacht hat, eine How-to-Anleitung zu schreiben.

Was VOR-Nav angeht:
Ich hatte Funknav in Bremen während meiner Ausbildung. Und ich muss sagen, obwohl ich durch den Flusi ein wenig vorbelastet bin, hab ich ne Weile gebraucht, bis ich es gerafft hatte.
Experimentier doch einfach mal rum. Raste ne VOR-Freq und versuch, zu Beispiel aus einer Südposition das 090-Radial zu intercepten. Wie du das einstellst, müsste mit der Flugschule vom Sim klar sein.
So hab ichs jedenfalls gemacht.
Learning by doing und Trial and error...

Gruß

Tom
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 17:29   #10
xtristarx
Elite
 
Registriert seit: 14.12.2002
Alter: 48
Beiträge: 1.080


xtristarx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matutin

Was VOR-Nav angeht:
Ich hatte Funknav in Bremen während meiner Ausbildung. Und ich muss sagen, obwohl ich durch den Flusi ein wenig vorbelastet bin, hab ich ne Weile gebraucht, bis ich es gerafft hatte.
Experimentier doch einfach mal rum. Raste ne VOR-Freq und versuch, zu Beispiel aus einer Südposition das 090-Radial zu intercepten. Wie du das einstellst, müsste mit der Flugschule vom Sim klar sein.
So hab ichs jedenfalls gemacht.
Learning by doing und Trial and error...

Gruß

Tom
genauso mach ich es halt. trial and error. also rein prinzipiell bekomm ich es hin - aber ich könnte mich nie drauf verlassen.
danke aber trotzdem - das beruhigt mich
____________________________________
________________________________________

CHEERs,
BENNI

...der mit dem bobby tanzt!
xtristarx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag