WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 22:56   #1
jeanluc
Jr. Member

Standard PSS 320/330 Fehler in der Bordelektrik

Liebe Kollegen

ich hab seit einiger Zeit ein Problem, das unheimlich nervt: In meinen PSS-Bussen, sowohl im 320er wie auch im 330er "klemmt" ständig die Bordelektrik. Nach kurzer Flugzeit geht entweder die Beleuchtung nicht mehr, oder das Fahrwerk lässt sich nicht ein- bzw. ausfahren etc. Unter der Rubrik "Ausfälle" in der oberen Leiste ist dann auch immer brav ein Fehler in den Systemen (Elektrik) verzeichnet. Ich kanns zwar wegklicken, aber es ist sofort wieder da. Es taucht auch erst einige Zeit nach dem Start auf. Und gerade wenn ich online fliege, brauch ich ein zuverlässiges Flugzeug. Bei der PMDG 737 läuft alles einwandfrei, auch bei der PSS Dash. Nur bei den Airbussen gibt es das Problem. Wohlgemerkt: Ich habe KEIN FSPassengers, das absichtlich solche Späße kreiert, und auch sonst hab ich nirgendwo so was fieses eingestellt. (Zumindest nicht wissentlich.) Ich flieg zwar schon mit den Realitätseinstellungen auf maximum, aber mir macht doch keiner weiß, dass bei allen Airbussen grundsätzlich bei jedem Flug die Elektrik kaputt geht! (Ist mir in der Realität zumindest noch nie aufgefallen...)
Wer kann mir helfen, meine Airbusflotte wieder flott zu kriegen??

Christian

(System: Ich benutz sowohl 320 als auch 330 unter FS 2004, hab für den 320 einen Patch installiert, für den 330 nicht [muss man glaub ich auch nicht] und hab auch die neueste FSUIPC.)
jeanluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 23:09   #2
marco_s177
Veteran

marco_s177 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

*mal vorsichtig anfrag* Hast du in der FSUIPC den Wert Technics/Battery auf [0] stehen ? - Das hört sich so verdächtig nach diesem Prob an ...
gruß
Marco
Tower: \"Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? \"
Pilot (LH 8801): \"LH 8801.\"
Tower: \"Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.\"

marco_s177 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 00:02   #3
jeanluc
Jr. Member

Standard

Benutze eine unregistrierte Version, und da kann man ja nichts einstellen soweit ich weiß. Kann das das Problem sein? Wenn ja, wie ist es zu lösen?
Alt 19.01.2006, 02:40   #4
Boeingman
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jeanluc
Benutze eine unregistrierte Version, und da kann man ja nichts einstellen soweit ich weiß. Kann das das Problem sein? Wenn ja, wie ist es zu lösen?
Also das mit der batterie wird das Problem sein! Du kannst dies aber mit Flusifix beheben. Da kann sich die batterie jedoch dann gar nicht mehr entladen.

Flusifix gibts hier:
www.flusifix.de

Liebe Grüße

der Julius
Alt 19.01.2006, 08:27   #5
Michael Eisner
Inventar

Michael Eisner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

also der Tipp mit dem Battery-Eintrag in FSUIPC ist ja schön und gut, aber nicht sehr real.

Ich fliege beide Airbusse und hab das Problem nie gehabt. Hast du die Generatoren korrekt eingeschaltet? Poste bitte mal einen Screen des Overheadpanels.
Michael Eisner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 10:34   #6
jeanluc
Jr. Member

Standard

Bevor ich einen Screenshot mache: Ich hab mittlerweile festgestellt, dass die PSS Dash auch betroffen ist. Also nochmal: die PMDG läuft einwandfrei, das Problem ergibt sich nur bei allen PSS-Fliegern. Und ich flieg die jetzt schon seit Jahren, und es hat immer alles funktioniert. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich auf einmal bei allen Typen verlernt hab, das Overheadpanel richtig einzustellen. Der Fehler tritt erst bei der Umstellung zum FS 2004 auf. Ich dachte zuerst, dass es mit der Online-Fliegerei zu tun hat. Wollte gestern aber mit einem LH A330 offline von München nach London und da ist es mir auch passiert, dass ich das Fahrgestell "von Hand" rauskurbeln musste und der FD bewegungslos und unsinnig im HSI rumgestanden ist. Von ILS-Anflug konnte auch keine Rede sein, da war mal wieder gute alte "Handarbeit" gefragt.

Christian
Alt 19.01.2006, 11:28   #7
Boeingman
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Michael Eisner
Hallo,

also der Tipp mit dem Battery-Eintrag in FSUIPC ist ja schön und gut, aber nicht sehr real.

Ich fliege beide Airbusse und hab das Problem nie gehabt. Hast du die Generatoren korrekt eingeschaltet? Poste bitte mal einen Screen des Overheadpanels.
naja, ich glaube bei den PSS Bussen kann man ja nicht die generatoren versorgung einstellen, das macht der Bus doch automatisch, oder?
deshalb sollte dann auch bei laufenden triebwerken der strom am leben bleiben..
Alt 19.01.2006, 11:34   #8
jeanluc
Jr. Member

Standard Nachtrag

@Michael Eisner:
Entschuldige, ich wollte nicht unhöflich klingen. Bin ja froh, dass ihr euch darüber Gedanken macht. Aber wenn wirklich etwas falsch eingestellt sein sollte auf dem Overhead-Panel (ist eh bei Airbus kaum möglich), dann würde ja nicht auf der Registerkarte der Systemausfälle ein rotes Häkchen bei Elektrik sein, sondern es würde einfach nicht gehen wegen einer Fehlbedienung. Das Problem muss schon irgendwo im System liegen.. denn ich kann dieses Häkchen zwar daktivieren, es taucht aber immer sofort wieder auf. Ich werd heute Abend mal dieses Flusifix ausprobieren. Es muss aber doch irgendeine Erklärung für dieses Phaenomen geben.

Christian
Alt 19.01.2006, 11:36   #9
BenBaron
Master

BenBaron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem liegt in der Systemstruktur des FS begründet und wurde sogar mal einem FXP-Redakteur zum Verhängnis als dieser den PSS A320 erstmals testete. Es scheint wohl daran zu liegen, dass der Flusi mit einer Standartsituation gestartet wurde, in der die Batterie und die Generatoren aus waren. Wird nun der PSS-Bus ausgewählt und vorbereitet wird zwar die Batterie zugeschaltet, beim Triebwerksstart aber die Generatoren nicht automatisch angekoppelt, sodass der Bus auf Batteriebetrieb weiterläuft, bis ihr (der Batterie) irgendwann der Saft ausgeht (Folge: Lichter gehen aus, Fahrwerk fährt nicht mehr ein oder aus, Avionik teils nicht funktionsfähig).
Bedeutet, dass man in der Tastaturzuweisung die Generatoren per Tastenbefehl belegen muss und diese nach dem Triebwerksstart manuell zuschalten muss, weil die PSS-Busse das meiner Erfahrung nach eben generell nicht können.
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 15:00   #10
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Tach,

Ben hat den Nagel auf den Kopf getroffen. PSS hat das Problem zum Teil auch heute noch. Die neue B777 z.B. setzt den Avionik-Hauptschalter des Flusi auch nicht. Wenn man also aus einer Situation mit Avionik auf off startet, dann hat man in der B777 keine Lichter, das Radio reagiert nicht etc. etc.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort