WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2006, 18:25   #1
scubascub
Jr. Member

Standard URA auf Drucker und PC

Da so manche A......er der Verwertungsgesellschaft den Hals nicht voll kriegen können gibt es eine neue Urheberrechtsabgabe

Drucker:

Geschwindigkeit ............ Schwarz: ........ Farbe:
--------------------------------------------------------
0 - 12 Seiten/Min. ......... 6,00 Eur ...... 12,00 Eur
13 - 35 Seiten/Min. ...... 10,50 Eur ...... 21,00 Eur
36 - 70 Seiten/Min. ...... 18,00 Eur ...... 36,00 Eur
über 70 Seiten/Min. ...... 52,50 Eur .... 105,00 Eur

Der Bestimmung der Anzahl von Vervielfältigungen pro Minute ist die maximale Vervielfältigungsgeschwindigkeit bei normalem Betrieb zugrunde zu legen. Sind mehrere Einstellungen möglich (z.B.: Auflösung), ist diejenige maßgebend, welche die höchste Geschwindigkeit zulässt.

Für Multifunktionsgeräte (zusätzliche Kopier-, Scan- und/oder Faxfunktion) ist jeweils die Funktion maßgebend, die dem höchsten Tarifansatz unterliegt; die Vergütung beträgt aber zumindest 150 % des niedrigeren Tarifansatzes.

PC und Notebook:
jedes Gerät ......................... 18,00 Eur

Alt 18.01.2006, 20:55   #2
randalica
Master

randalica eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na ja, sagen wir mal so...

es füllt sich nicht nur das geldsäckchen der verwertungsabzocker, sonden auch das des staates, denn die ura´s sind ja auch noch "mehrwert"-steuerpflichtig.

nach meinem dafürhalten sollte es dann auch jedem erlaubt sein emule 24h am tag rennen zu lassen, denn auf cd´s und dvd´s wird ja eh schon massig an die austro mechana abgeführ. auch das knacken diverser kopierschutze ist nach zahlung der ura sicherlich kein verbrechen mehr, den mit zahlung der ura wird mir als käufer ja sowieso vorgeworfen das ich einer bin. auch das kopieren von büchern und zeitschriften ist, denke ich, keine straftat mehr, selbst wenn ich die kopierten sachen online stelle. auf scanner und drucker muss ich ja auch ura zahlen.

besonders prickelnd dabei waren heute zwei völlig konträre assagen zweier mitarbeiter bei der literatur mechana. morgens um 10 uhr wusste man offiziell noch gar nicht, das es neue abgaben (und somit einnahmen für die) gibt, mittags um 15 uhr meinte ein aderer mitarbeiter, das die 18€ pc-abgabe wohl auch auf ein einzelnes mainboard aufzurechnen sind. es ist schon lustig zu sehen, wie dämlich selbst die einnehmenden gesellschaften sind ^^

nun ja, harren wir mal de dinge die da kommen mögen. zwei grosse firmen werden in jedem fall klagen, die wirtschaftskammer wird im zuge eines runden tisches prüfen, ob die erhobenen ansprüche rechtens sind, und ich denke es wird auch noch ein haufen an klagen auf die abzocker geben.natürlic muss ersmal gezahlt werden, und die firmen "verwerter" können das geld erstmal gewinnbringend für sich abeiten lassen. muss de kohle dann doch zurück gezahlt weden (wovon ich ausgehe), bleibt nocn genügend kohle übrig um die anwälte zu zahlen und aufgrund der liquidation mangels aufgaben der einen oder adneren gesellschaft, den vorsitzenden den jobverlust mit einem erklecklichen abfindungsbonus weniger schmerzhaft zu machen...
randalica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 09:48   #3
chris9999
Veteran

Standard

Hallo!

Ist die Urheberrechtsabgabe der Austro Mechana auf PCs nach wie vor gültig (Stand Jänner 2008) oder hat sich da was geändert????

Vielen Dank für die Infos....
chris9999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort