![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Tach,
ich hab mal wieder die Dash rausgekramt, aber ach, sie will net so wie ich gern will ![]() Leider sind alle mir bekannten Support-Foren mittlerweile verschwunden, daher hier mal meine drei Haupt-Probleme (die hatte ich damals schonmal, und ich hab sie auch irgendwie gelöst, ich weiß nur net mehr wie ![]() 1. Am Boden hüpft sie wie wild rum, also kippt bei allen möglichen Gelegenheiten aufs Heck. Besonders krass ist das beim Abstellen der Triebwerke (!), aber auch bei bereits geringfügigen Änderungen der Power- oder Condition Levers. 2. Steht sie endlich einigermaßen stabil, krieg ich es nicht hin, dass sie auch stehenbleibt. Sie strebt trotz gezogener Bremse heftig nach vorne. Nehm ich die PL zu weit zurück -> siehe Punkt 1. 2. Die Trimmung reagiert seeeeehr langsam. So lässt sich das Flugzeug nicht vernünftig trimmen. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke und Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.12.2005
|
![]() Hallo!
Ja ja, die altbekannten Dash Probleme. Hier gibts support: http://198.164.146.97/fanda/Forum/vi...e6a312d95793fb |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
![]() Hallo Boris,
wenn ich Deinen Post mal deute, gehe ich davon aus, dass Du die Freewarevariante der Dash 8-300 meinst? Auch für die gibt es noch ein Forum, wenn dort auch nur noch wenig los ist: http://198.164.146.97/fanda/Forum/index.php (Dort unter „Freewareversion“. Proplover hat das Forum für die Paywarevariante angegeben. Auch wenn ich die von Dir beschriebenen Probleme noch nicht hatte, möchte ich trotzdem mal ein paar Ideen posten: 1. Hast Du die letzte Version der Freeware-Dash installiert? Achtung: Bevor die letzte Version installiert wird (ich glaube 1.004b oder so), mußt Du vorher erst einmal die anderen Versionen installiert haben (sehr wichtig). Falls Du die Paywarevariante gemeint hast, vergiss diesen Hinweis ![]() 2. Zu dem Problem mit dem nach hinten kippenden Flieger, fällt mir nur ein, dass man grundsätzlich bei der Dash darauf achten muss, dass bei zu weitem zurückziehen der PL der sog. BETA-RANGE-Bereich erreicht wird, in dem die Propblades einen Reverseschub erzeugen. Also grundsätzlich darauf achten, bei gezogener Bremse die PL maximal bis in den Flight-Idle-Bereich zu bringen. Keinesfalls bis an den Anschlag zurückziehen! Die Blattverstellung erfolgt bei der Dash 8 auch in real sowohl über die PL (unterer Bereich= Ground- und Beta-Range) als auch über die Condition Lever (Start/Feather, Min, Max). Schon die Freewarevariante hat das sehr schön umgesetzt und fliegt sich daher komplizierter als die MS Standard King Air, was die Propsteuerung angeht. Weiteres fällt mir leider nicht ein, da ich zwischenzeitlich die Paywarevariante fliege. Versuch’s sonst mal im o.g. Forum. Ich meine, dass Oleksiy Frolov auch dort immer mal reinschaut.
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Tach,
danke für eure Hinweise ![]() Allerdings habe ich ein ausgesprochen exquisites Problem. Ich glaub zwar nicht, dass das sonst noch jemand nachvollziehen kann, aber ich schreib's mal hier rein; vielleicht hat ja irgendwann jemand doch mal das gleiche Problem, dann kann er's hier nachlesen ![]() Das Teil funktioniert bei mir nur mit dem Team Lufthansa fltsim-Eintrag in der aircraft.cfg ![]() Das Kipp-Problem kündigt sich folgendermaßen an: Beim Triebwerksstart geht die Prop-Drehzahl schon in der Startstellung auf ca. 320, das Torque auf 90% (!). In der Min-Stellung dreht der Prop dann um die 1200. Dann macht der Flieger beim Zurücknehmen des CL (egal wie vorsichtig) lustige Bocksprünge. Normal ist ja bekanntlich in Startstellung so 230 RPM und in Min-Stellung knapp 800. Als ich den Beitrag geschrieben habe, hatte ich schon ne andere Livery installiert (Qantaslink), aber jetzt hab ich das mit der Original-Installation etliche Male ausprobiert. Lufthansa OK, Tyrolean und Ukrainian kippt. Qantas sowieso. Lufthansa einfach nur umbenannt, und nix geht mehr. Jetzt hab ich den Lufthansa-Eintrag mit der Qantas-Livery belegt und flieg meine Qantaslink. Fragt mich aber nicht wieso das so ist ![]() Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.01.2005
|
![]() Hallo Boris,
für mich deutet Deine Schilderung darauf hin, dass Du ein Problem mit Deinen Joystickeinstellungen hast. Der Umstand, das Du mit der Lufthansa-Livery keine Probleme hast deutet für mich im weiteren darauf hin, dass Du in FSUIPC die richtigen Joystickeinstellungen schon einmal vorgenommen haben könntest (vor längerer Zeit) und diese dann nur flugzeugspezifisch (Lufhansa Dash 8) abgespeichert hast - was bei FSUIPC ja geht. Beim Aufrufen des Flugzeuges weist FSUIPC Deine Einstellungen daher nur der Dash mit dem entsprechenden Namen zu (Lufthansa). Mehr fällt mir nicht ein. Versuch’s sonst mal in dem von mir oben genannten Forum. War doch die Freeware Dash 8 oder?
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Hi Christoph,
ja, es ist die Freeware-Dash, und genau das war die Ursache. DANKE! ![]() Und zwar nicht die Einstellung der aktiven Achsen 3 und 4, sondern die Einstellung der nicht belegten Achsen 1 und 2. Das hat wohl irgendwie eingestreut. Ich hab den CH-TQ. Schön, dass es das Forum gibt ![]() Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |