WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 13:16   #1
jay_R
Inventar

Standard PCI Karte zum Überspielen Video?

Ein Bekannter möchte seine Videos auf den PC bringen... er hat dazu noch nen alten VHS Rekorder. Nun stellt sich die Frage wie schafft er's die Videos zu übertragen? Welche Erfahrungen könnt ihr mir geben? Danke
Alt 13.12.2005, 13:31   #2
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Hi

ich hab leider keine Erfahrung damit aber z.B. mit manch einer TV-Karte (z.B. Hauppauge Nova S Plus) sollte es gehen. Außerdem gibt es z.B.von Pinnacle soweit ich weiss spezielle Capturing Karten (auch als Bundle mit Software, ich glaub im aktuellen WCM steht sogar was darüber).

Schappenberg
Alt 13.12.2005, 13:49   #3
downhillschrott
Jr. Member

Standard

3 Möglichkeiten:

1. Du nutzt - falls vorhanden - den SVHS Videoeingang einer Grafikkarte. Der muß dann als ViVo (Video In/Out) ausgeführt sein. Das funktioniert manchmal, bei manchen gut bei anderen schlechter.

2. Du hast eine digitale Videokamera mit analogen Eingang und digitalen Ausgang, die analoges Videomaterial digitalisieren kann (am besten natürlich ohne dabei auf DV-Band aufzunnehmen, ist eine gewaltige Zeitersparnis) Das können meist nur die Spitzengeräte.

3. Wie schon erwähnt gibt es spezielle Videokarten, oder externe Geräte die ein analoges Signal in ein digitales wandeln können. Die sind meist auch nicht ganz billig, so um die 200 Euro wird es interessant, kommen dafür meist aber mit durchaus brauchbaren Softwarebundles daher. Die üblichen Verdächtigen: Canopus, Pinnacle, Terratec.

Was brauchst du dafür: