WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 13:16   #1
jay_R
Inventar

Standard PCI Karte zum Überspielen Video?

Ein Bekannter möchte seine Videos auf den PC bringen... er hat dazu noch nen alten VHS Rekorder. Nun stellt sich die Frage wie schafft er's die Videos zu übertragen? Welche Erfahrungen könnt ihr mir geben? Danke
Alt 13.12.2005, 13:31   #2
Schappenberg
Tux Fan

Benutzerbild von Schappenberg

Mein Computer

Standard

Hi

ich hab leider keine Erfahrung damit aber z.B. mit manch einer TV-Karte (z.B. Hauppauge Nova S Plus) sollte es gehen. Außerdem gibt es z.B.von Pinnacle soweit ich weiss spezielle Capturing Karten (auch als Bundle mit Software, ich glaub im aktuellen WCM steht sogar was darüber).

Schappenberg
Alt 13.12.2005, 13:49   #3
downhillschrott
Jr. Member

Standard

3 Möglichkeiten:

1. Du nutzt - falls vorhanden - den SVHS Videoeingang einer Grafikkarte. Der muß dann als ViVo (Video In/Out) ausgeführt sein. Das funktioniert manchmal, bei manchen gut bei anderen schlechter.

2. Du hast eine digitale Videokamera mit analogen Eingang und digitalen Ausgang, die analoges Videomaterial digitalisieren kann (am besten natürlich ohne dabei auf DV-Band aufzunnehmen, ist eine gewaltige Zeitersparnis) Das können meist nur die Spitzengeräte.

3. Wie schon erwähnt gibt es spezielle Videokarten, oder externe Geräte die ein analoges Signal in ein digitales wandeln können. Die sind meist auch nicht ganz billig, so um die 200 Euro wird es interessant, kommen dafür meist aber mit durchaus brauchbaren Softwarebundles daher. Die üblichen Verdächtigen: Canopus, Pinnacle, Terratec.

Was brauchst du dafür:
Diverse Adapter, je nachdem was der alte VHS Recorder an Ausgängen parat hat. Ideal wäre ein SVHS Ausgang (Bild) und Cinch Ausgänge für den Ton. Mit diesen gehst du dann in die Kamera, Computer etc hinein.
Hat der alte Recorder Cinch Bild und Tonausgänge, ist das auch kein Beinbruch -> gibts Adapter. Ebenso bei SCART.

[edit] Bei Anschluß einer DV Kamera und auch meistens beim Anschluß eines externen Konverters benötigt der Computer einen Firewireanschluß. Dieser ist bei digitalen Video Standard. Falls ein solcher Anschluß nicht vorhanden ist kann er mit einer Erweiterungskarte nachgerüstet werden.[/edit]
downhillschrott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 15:02   #4
Maex
Hero

Standard

Auch wenn du wirklich viel hier im Forum leistest, darfst du die Forum-Suche benutzen (z.B. nach VHS digitalisieren) ..

Mein Beitrag zum Thema
1. Am einfachsten gehts mit einem Hifi-DVD-Rekorder. Natürlich sind die Möglichkeiten (Schnitt etc.) da am meisten beschränkt.
2. Wenn mit PCI-Karte oder USB2-Box, dann solltest du auf einen Hardware-MPEG2-Encoder achten.
3. Bitte keine Billig-Lösung (rechne mit 70 - 250 Euro)
4. Mit dem alten VHS-Videorekorder geht vermutlich einiges an Bildqualität verloren, von der man bei VHS sowieso zu wenig hat. Ein neues, hochwertiges Gerät holt da noch einiges raus