WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 22:32   #1
Genius38
Veteran

Standard Ab wo wird manuell geflogen ???

Die Airbus- Familie ist ja eigentlich darauf ausgelegt automatisch vom Start bis zur Landung geflogen zu werden.
Aber ab wo (Entfernung und Höhe vom Aufsetzpunkt) übernimmt der PF die Steuerung wenn er bei CAT I und blauen Himmel einfach Flugriemen und Lust auf manuelle Landung hat?

Gruß Olaf
Alt 10.12.2005, 22:34   #2
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

In Frankfurt meist bei der Meldung bei Arrival, also in FL110 in der Gegend der Clearance Limits. Kann man im Funk bei den Bussen gut mitbekommen, oft ist beim Initial Call bei APP im Hintergrund der Ausschalt-Sound vom Autopiloten zu hören.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 00:54   #3
hpfranzen
Hero

Standard

Im Normalfall schalte ich nach dem Start den A/P ein sobald das Fahrwerk eingefahren ist. Theoretisch darf man ihn ab 100 Fuß Höhe oder 5 Sekunden nach dem Abheben benutzen, je nach dem was länger dauert.
Bei gutem Wetter schalte ich ihn im Anflug erst unter 1000 Fuß wieder aus, bis dahin sollte die Landing Checklist gelesen sein. Bei visuellen Anflügen spätestens in der Platzrundenhöhe.
Automatisch schaltet sich der A/P aus:
Bei Nonprecision Appr. in der MDA, bei CAT I Appr. in 160 ft AGL, ansonsten in 500 ft AGL.

Werde ja nicht fürs steuern oder rudern bezahlt, oder?

hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 01:24   #4
Rene3
Inventar

Standard

Hallo HP,

ach sind deine unsentimentalen Erläuterungen wohltuend !

Ich denke, dass nach Tausenden oder gar zig Tausenden von Flugstunden das manuelle Fliegen nicht mehr deeeen Kick auslöst. Ich bin überzeugt, dass die Spezies Pilot auch nur Mensch und deshalb für Bequemlichkeiten empfänglich ist! Flusi-Romantik und reales Berufsleben sind wohl zweierlei Paar Schuhe!

Als alleinfliegender Onlinepilot mit Hang zum Checklisten Abarbeiten bin jedenfalls dem A/P dankbar und es ist für mich kaum vorstellbar, an einem Online Day ab FL110 den A/P auszuschalten!

Schöne Grüße
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 02:24   #5
thb
Inventar

thb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja René, das ist verständlich. Aber wenn du einen Co hättest, würde es doch gehen, oder?

Thomas

Bei Tian hui
thb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 14:59   #6
Rene3
Inventar

Standard

Hallo Thomas,

aber sicher geht das! Konnte ich erst vor kurzem "genießen"! Zu zweit ist das Cockpitleben wirklich um einiges entspannter, spaßiger und die Fehlerquote sinkt rapide ab - vor allem wenn man auch noch das Glück hat, dass ein realer Piloten neben einem sitzt!

Gruß
René
Alt 11.12.2005, 15:54   #7
dimiwi
Hero

Standard

Moin René.

Das hört sich wirklich gut an. Ich kenne keinen realen Piloten, also sitzen mein "alter" Herr und ich im Cockpit und müssen uns die doofen Sprüche vom Rest der Familie anhören.
Aber zu zweit fliegen macht wirklich noch mehr Spaß.

Gruß Dirk
dimiwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 18:05   #8
Genius38
Veteran

Standard Ok Danke :o)))

Danke Leute, dann weiss ich erst mal weiter.

Netter Gruß zum dritten Advent
Olaf
Alt 11.12.2005, 22:08   #9
hpfranzen
Hero

Standard

Hi,

neben meiner flapsigen Antwort weiter oben hat das fliegen per A/P ja noch einen ernsten Hintergrund. Das händische fliegen bindet schon eine Menge Resourcen, jeder der online fliegt bestätigt das ja. Das ist in der Realität ganz genau so, auch wenn man noch so routiniert ist. Weil man ja nie weiß wann z.B. technisch etwas nicht richtig läuft oder ATC mit einem Sonderwunsch kommt, ist man einfach gut beraten, sich auf das Außergewöhnliche zu konzentrieren anstatt sich mit dem Routinekram zu beschäftigen.
Dass man fliegen kann beweist man regelmäßig im Sim, dann allerdings mit Motorausfall, Hydraulikschaden und Qualm in der Bude. Das wird vom Profi verlangt und erwartet und dafür bekommt er sein Geld.
Geflogen wird mit dem Kopf, nicht mit Stick and Rudder und auch nicht mit dem Hintern; jedenfalls wenn genau geflogen werden muss.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 23:19   #10
Rene3
Inventar

Standard

Hallo HP,

du sprichst mir wirklich aus meinem Onlinefliegerherz!

Ich muss zwar nicht in dem Sim, aber zwischendurch gibt es einen Flug ohne ATC und mit abgespeckten Checklisten, dafür händisch - damit man nicht aus der Übung kommt

Danke für deine Infos und Ansichten aus dem realen Cockpit!

Schöne Grüße und ciao, René
Antwort