WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2005, 10:58   #1
Big Joe
Abonnent

Standard TV-Karte mit Sat

Kann jemand von Euch eine TV-Karte mit zusätzlichem Sat-Anschluß und Fernbedienung für Win XP empfehlen?
Big Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 12:04   #2
Maex
Hero

Standard

Du suchst ne Karte für Antenne (ORF1,ORF2,ATV+) und Satellitenempfang?
Frage: a)Digitalsat (Premiere etc.) oder b) Analogsat?

1. Ich kenne keine Karte, die einen Antennen- und einen Sat-Tuner auf einem Board vereint

2. Wenn a) dann lautet dein Suchwort DVB-S (Bitte lass' dich nicht von DVB-T täuschen - das ist für uns ÖsterreicherInnen noch nicht relevant - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DVB )

3. Wenn b) dann suchst du nach einer analogen TV-Karte und musst wohl oder übel deinen alten Sat-Receiver per Scart-Adapter an den S-Video-Eingang deiner neuen Karte hängen

4. Bitte benütz' erstmal die Boardsuche und stelle dann eine konkrete Frage zu einem der Produkte.

5. Plane einmal 70 - 120 Euro ein, dann bekommst du auch ein tolles Produkt.
Alt 08.12.2005, 12:22   #3
Maex
Hero

Standard

Sag' mal Joe, was wurde eigentlich aus deinem "Anschluss-im-anderen-Zimmer-und-Kabelziehen-sollte-vermieden-werden"-Problem?

Sollte das noch aktuell sein: Wenn der Sat-Anschluss digitaltauglich ist, empfehle ich dir einen digitalen Satelliten-Receiver mit ORF-Karte (Ermöglicht den Emfpang von ORF1,ORF2,ATV+ über Digitalsat)[das geht natürlich nur, wenn du die Rundfunkgebühren bezahlst ;-) ] - dann ersparst du dir die zwei Eingänge (die es meiner Meinung nach soundso nicht gibt). Verbindung mit PC machst dann mittels Funkübertragungssystem z.B. www.conrad.at UC AV 10, Bestell-Nr.: 351220 (..beinhaltet die Übertragung des Fernbedienungssignales die es ermöglicht Ihre Geräte vom Betrachtungsort anzusteuern.)

Dann verbindest du noch den Funkempfänger mittels Cinch-Kabel mit deiner neuen TV-Karte. Theoretisch würde da ja auch eine Grafikkarte mit Video-In genügen.

Bezüglich Funk wurde ja in deinem anderen Beitrag schon einiges gesagt. Es kann funktionieren - muss es aber nicht.
Alt 08.12.2005, 22:44   #4
Big Joe
Abonnent

Standard

Hallo Maex, die Idee ursprünglich war eigentlich, daß "Satellitensignal" aus einem anderen Raum zu übertragen
um am PC die Sender zu wählen und einzustellen. Beim Gerät von Conrad muß ich wohl im anderen Raum das
Programm wählen und kann es dann woanders hin übertragen. Also letztlich wieder die erst nicht gewünschte
Verkabelung verlegen. Und da dann einen "normalen" Antenneneingang und ein Eingang für einen digitalen Sat.
Können auch zwei TV-Karten funktionieren (ich weiß, es wird immer skuriler... )?
Big Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 10:04   #5
Maex
Hero

Standard

Zitat:
www.conrad.at UC AV 10, Bestell-Nr.: 351220 (..beinhaltet die Übertragung des Fernbedienungssignales die es ermöglicht Ihre Geräte vom Betrachtungsort anzusteuern.)
Du sitzt also vorm PC im Zimmer ohne Sat-Anschluss mit der Fernbedienung für den Receiver im anderen Zimmer. Das Infrarot-Signal der Receiver-Fernbedienung wird über einen Rückkanal per Funk ins Nebenzimmer geschickt, wo es dann deinen Receiver umschaltet. So zu Mindest die Theorie des Herstellers.

Ich denk' mal, dass es nicht unmöglich ist, dass zwei Karten (1xAnalog-Antenne,1xDVB-S)funktionieren. Das müsstest du allerdings ausprobieren.
Sag', warum möchtest du denn auf das analoge Signal nicht verzichten?