![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() hi...
ich mache für die schule ein projekt in form eines directx 9 games .... nun wollte ich fragen was ihr mir vorschlagen würdet mit welchem programm ich am besten den programmiere .... geht das programmieren von directX9 auch mit flash?!? falls ihr irgendwelche materialien habt die mir weiterhelfen wie zb. links usw... wär ich euch sehr dankbar wenn ihr mir diese zukommen lassen würdet! thX im vorraus mfG 3ight8all
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() DirectX SDK ist eine API. Da geht nix mit Flash. C/C++ sollte es schon sein.
Fang da mal an ... http://msdn.microsoft.com/directx/ und google Dich durch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Wenn es dir darum geht, etwas "Fertiges" präsentieren zu können, würde ich dir Blitzbasic empfehlen. Ansonsten wirst du wahrscheinlich nicht viel zusammenbringen, v.A. nicht im Rahmen eines Schulprojektes.
Blitz2D (die günstigste Variante) benutzt DirectX (allerdings V7). Ich bin zwar hauptberuflich Programmierer, aber Blitzbasic ist die einzige Programmiersprache, mit der ich bis jetzt halbwegs spielbare Games zusammengebracht habe... weil's so einfach ist, und somit in ein paar Stunden ganz schön was weitergeht....und vor Allem das ERGEBNIS sich sehen lassen kann ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 04.09.2001
|
![]() hi,
directX programmierung ist eines der komplexesten dinge, die du dir fürs programmieren so aussuchen kannst. ![]() von MS gab es dazu mal eine recht gute webcast serie - die hilft dir sicher als einstieg in das thema - such mal nach "microsoft direcxt webcast archiv" oder sowas. seit directX 9 gibts das ganze auch als managed api - also eine zwischenschicht in .net, damit du mit einer .net sprache directX programmieren kannst - das vereinfacht das ganze schon sehr - die abstraktionsschicht ist aber relativ "dünn". direct xprogrammierung ohne dieser zwischenschicht ist hardcore c++ programmierung + viel mathematik. viel spaß damit. ![]() beim directX sdk sind aber viele beispiele dabei - die helfen dir sicher für den einstieg. fg -hannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Das Problem ist eigentlich, daß die API übermäßig kompliziert aufgebaut ist. Es dauert einfach ewig, bis etwas halbwegs "spielähnliches" herauskommt, vor allem wenn man das Ganze nur hobbymäßig betreibt. Da möchte man einfach Resultate sehen. Mit Blitzbasic ist es möglich, einen kompletten Arcade Shooter in ein paar Tagen zu erstellen.
Einfach ein mit dem Joystick steuerbares Raumschiff auf einem Background darzustellen, dauert ca. 5 Minuten. Man kann sich also auf andere Dinge konzentrieren: Spielwitz, Grafik, Sound, etc... Du kannst also KREATIV sein, ohne zu sehr in die technischen Details gehen zu müssen... |
![]() |
![]() |
![]() |