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Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

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Alt 19.10.2005, 18:35   #1
tiefkühlpizza
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Standsicherheitsüberwachung

Hallo!

bin neu hier und da dieses Forum ganz gut besucht ist, hoffe ich auf diesem Weg auf Experten im Bereich der Abstützungsproblematik bzw. Standsicherheitsüberwachung zu treffen.

Hintergrund meines Anliegens: Im Rahmen eines Uni-Projektseminars soll für einen Projektpartner (= Hersteller von LKW-Krane) Lösungen der Standsicherheitsüberwachung erarbeitet werden.

Konkret geht es um die Standsicherheitsüberwachung bei LKW-Ladekränen, wenn aufgrund von räumlichen oder zeitlichen Gegebenheiten, die Stützvorrichtungen nicht vollständig ausgefahren werden können. Ziel ist eine Früherkennung, d.h. frühzeitig zu erkennen, wann der Kran seinen kritischen Kipppunkt erreicht und den Kranfahrer darüber informiert:

- Welche Lösungen der Standsicherheitsüberwachung (bei nicht voll ausgefahrenen Stützpratzen!) sind derzeit in Gebrauch?
- Entsprechen diese Lösungen überhaupt den Bedürfnissen der Anwender (wenn nein, warum nicht)?
- Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie man die beschriebenen Probleme der Standsicherheitsüberwachung (besser) lösen könnte bzw. welche neue Lösungsansätze man verfolgen könnte?
- Kennt ihr abgesehen von den (Kran-)Herstellern, (Normungs-)Instituten und Prüfstellen vielleicht Experten die sich mit diesen Problemfeldern beschäftigen (wenn ja könnt ihr mir deren Namen nennen)?

Vielen Dank für jegliche Infos und Anregungen!

Gruß,
s.

PS: Der Projektpartner verfügt über keine adequaten Lösungen, auch andere LKW-Kranhersteller dürften diesbezüglich Defizite haben. In einschlägigen Foren war die „Informationsausbeute“ bisher eher dürftig...
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Alt 19.10.2005, 19:20   #2
enjoy2
-------------
 
Benutzerbild von enjoy2
 
Registriert seit: 22.03.2000
Ort: Tullnerfeld
Alter: 52
Beiträge: 14.550

Mein Computer

Standard

ich weiß zwar nicht, was EDV-Spezis dazu beitragen können, aber ok

ich würde die Fragen an das BMWA richten, z.B. auf dieser Seite http://www.bmwa.gv.at/BMWA/Themen/Ar.../lasten010.htm ist eine Mailadresse angeführt.

bzw. http://www.arbeitsinspektion.gv.at/A.../heben_040.htm hier könntest du auch Antworten bekommen
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EnJoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
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Alt 19.10.2005, 21:57   #3
zed
Inventar
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 2.458


Standard Re: Standsicherheitsüberwachung

Zitat:
Original geschrieben von tiefkühlpizza
Hintergrund meines Anliegens: Im Rahmen eines Uni-Projektseminars soll für einen Projektpartner (= Hersteller von LKW-Krane) Lösungen der Standsicherheitsüberwachung erarbeitet werden.
sei ma ned bös, ich will auch nicht kontraproduktiv sein, aber

ich denke du solltest dich auf DEINEN arsch setzen und für DEIN projektseminar selber die antworten finden und nicht andere deine arbeit für dich machen lassen!
____________________________________
Best regards, ZeD

--
\"Quis custodiet ipsos custodes?\" (Juvenal)
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\"Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zurecht ein Sklave.\" (Aristoteles)
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Alt 20.10.2005, 13:43   #4
tiefkühlpizza
Gast
 
Beiträge: n/a


Standard Re: Re: Standsicherheitsüberwachung

Zitat:
Original geschrieben von zed
sei ma ned bös, ich will auch nicht kontraproduktiv sein, aber

ich denke du solltest dich auf DEINEN arsch setzen und für DEIN projektseminar selber die antworten finden und nicht andere deine arbeit für dich machen lassen!
nö bin dir nicht böse, jeder hat seine meinung, aber deine antwort möchte ich nicht unkommentiert lassen. es geht nicht darum jemanden anderen die arbeit machen zu lassen. ganz im gegenteil. es geht vielmehr darum, leute zu identifizieren, die möglicherweise experten auf dem konkreten gebiet oder in anderen analogen Bereichen sind.

das ist jedoch ein schwieriges unterfangen, denn wo findest du denn experten für standsicherheitsüberwachung oder analoge bereich (also jene bereiche, wo standsicherheit auch eine rolle spiel)?! nein, es gibt kaum firmen, die sich mit diesem thema beschäftigen. die normungsinstitute, prüfstellen etc. kennen sich diesbezüglich zwar aus, aber der projektpartner will eine neue, kostengünstige und innovative lösung. die gibt es bis dato nicht. zumal bestehende lösungen auch nicht alle parameter inkludieren (gewicht der ladung, platzierung der ladung, wetterfeste lösungen,...)

so, und da das beschriebene problem wahrscheinlich computergesteuert bzw. mittels software gelöst werden könnte, dachte ich, dass hier möglicherweise die richtigen leute anzutreffen wären. und überhaupt, eigenen sich foren (mit off-topic-bereich) nicht auch dazu, möglichst viele personen zu erreichen?! kann man da nicht auf den zufall hoffen und womöglich den/die richtige/n experten/in antreffen?!

egal, ich hab's halt hier versucht...vielleicht ergibt sich noch etwas.

gruß
stephan
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Alt 21.10.2005, 02:42   #5
red 2 illusion
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Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

.


Ähmmm....bin kein Experte, aber mir fällt kein Bereich ein wo Menschleben einen Computer/Programm anvertraut werden. Meine Erfahrung mit Ladekränen ist: Menschen gehen absichtlich hohen Risken ein.

Zitat:
Ziel ist eine Früherkennung, d.h. frühzeitig zu erkennen, wann der Kran seinen kritischen Kipppunkt erreicht
Und was dann? Wenn du den kritischen Bereich um jeden Preis vermeiden will, werden die User von dem Kran das Teil verfluchen weil es sie nicht arbeiten läßt
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 13:08   #6
Guru
 
Registriert seit: 01.01.1980
Ort: Wien
Beiträge: 65.570


Standard

Zitat:
Original geschrieben von red 2 illusion
.


Ähmmm....bin kein Experte, aber mir fällt kein Bereich ein wo Menschleben einen Computer/Programm anvertraut werden. Meine Erfahrung mit Ladekränen ist: Menschen gehen absichtlich hohen Risken ein.

Na dann flieg mit einem neueren Flugzeug oder fahr mit der Bahn - dort bist du in der Hand von Computern...

Guru
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Alt 21.10.2005, 13:12   #7
zed
Inventar
 
Registriert seit: 11.10.2000
Beiträge: 2.458


Standard

im endeffekt brauchst ned mal fliegen oder bahn fahren, es reicht völlig aus einfach nur auto zu fahren, oder lkw, oder traktor oder was immer solangs "modern" genug is.

vor allem da nicht alle hersteller so gewissenhaft in der softwareabnahme sind wie der in meiner signatur zitierte



@tiefkühlpizza
okay alles klar - bin davon ausgegangen dass du mein posting nicht unkommentiert stehen lässt. es gibt halt nur einige/viele die sich - edv speziell auch gern hier im forum - eigene problemstellungen (aus schule, studium) - am besten gleich vollständig - lösen lassen.

meine meinung ist halt, dass das keinem was bringt, da dann null eigener lerneffekt besteht. somit steh ich solchen fragen eher kritisch gegenüber.
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zed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2005, 22:21   #8
red 2 illusion
Inventar
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Guru
Na dann flieg mit einem neueren Flugzeug oder fahr mit der Bahn - dort bist du in der Hand von Computern...

Guru

anvertraut = verantwortlich

Im Flieger und in Bahn hat aber immer noch der Mensch das letzte Wort und überwacht die Maschninen, hat daher die Veranwortung. Sollte es bekannt werden das Züge oder Flieger ohne Überwacher-Mensch fahren, wird niemand mehr einsteigen in diese Särge
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
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