![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
bin neu hier und da dieses Forum ganz gut besucht ist, hoffe ich auf diesem Weg auf Experten im Bereich der Abstützungsproblematik bzw. Standsicherheitsüberwachung zu treffen. Hintergrund meines Anliegens: Im Rahmen eines Uni-Projektseminars soll für einen Projektpartner (= Hersteller von LKW-Krane) Lösungen der Standsicherheitsüberwachung erarbeitet werden. Konkret geht es um die Standsicherheitsüberwachung bei LKW-Ladekränen, wenn aufgrund von räumlichen oder zeitlichen Gegebenheiten, die Stützvorrichtungen nicht vollständig ausgefahren werden können. Ziel ist eine Früherkennung, d.h. frühzeitig zu erkennen, wann der Kran seinen kritischen Kipppunkt erreicht und den Kranfahrer darüber informiert: - Welche Lösungen der Standsicherheitsüberwachung (bei nicht voll ausgefahrenen Stützpratzen!) sind derzeit in Gebrauch? - Entsprechen diese Lösungen überhaupt den Bedürfnissen der Anwender (wenn nein, warum nicht)? - Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wie man die beschriebenen Probleme der Standsicherheitsüberwachung (besser) lösen könnte bzw. welche neue Lösungsansätze man verfolgen könnte? - Kennt ihr abgesehen von den (Kran-)Herstellern, (Normungs-)Instituten und Prüfstellen vielleicht Experten die sich mit diesen Problemfeldern beschäftigen (wenn ja könnt ihr mir deren Namen nennen)? Vielen Dank für jegliche Infos und Anregungen! Gruß, s. PS: Der Projektpartner verfügt über keine adequaten Lösungen, auch andere LKW-Kranhersteller dürften diesbezüglich Defizite haben. In einschlägigen Foren war die „Informationsausbeute“ bisher eher dürftig... |
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
ich weiß zwar nicht, was EDV-Spezis dazu beitragen können, aber ok
![]() ich würde die Fragen an das BMWA richten, z.B. auf dieser Seite http://www.bmwa.gv.at/BMWA/Themen/Ar.../lasten010.htm ist eine Mailadresse angeführt. bzw. http://www.arbeitsinspektion.gv.at/A.../heben_040.htm hier könntest du auch Antworten bekommen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
Zitat:
ich denke du solltest dich auf DEINEN arsch setzen und für DEIN projektseminar selber die antworten finden und nicht andere deine arbeit für dich machen lassen!
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
das ist jedoch ein schwieriges unterfangen, denn wo findest du denn experten für standsicherheitsüberwachung oder analoge bereich (also jene bereiche, wo standsicherheit auch eine rolle spiel)?! nein, es gibt kaum firmen, die sich mit diesem thema beschäftigen. die normungsinstitute, prüfstellen etc. kennen sich diesbezüglich zwar aus, aber der projektpartner will eine neue, kostengünstige und innovative lösung. die gibt es bis dato nicht. zumal bestehende lösungen auch nicht alle parameter inkludieren (gewicht der ladung, platzierung der ladung, wetterfeste lösungen,...) so, und da das beschriebene problem wahrscheinlich computergesteuert bzw. mittels software gelöst werden könnte, dachte ich, dass hier möglicherweise die richtigen leute anzutreffen wären. und überhaupt, eigenen sich foren (mit off-topic-bereich) nicht auch dazu, möglichst viele personen zu erreichen?! kann man da nicht auf den zufall hoffen und womöglich den/die richtige/n experten/in antreffen?! egal, ich hab's halt hier versucht...vielleicht ergibt sich noch etwas. gruß stephan |
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
.
Ähmmm....bin kein Experte, aber mir fällt kein Bereich ein wo Menschleben einen Computer/Programm anvertraut werden. Meine Erfahrung mit Ladekränen ist: Menschen gehen absichtlich hohen Risken ein. Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Zitat:
Guru |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
im endeffekt brauchst ned mal fliegen oder bahn fahren, es reicht völlig aus einfach nur auto zu fahren, oder lkw, oder traktor oder was immer solangs "modern" genug is.
vor allem da nicht alle hersteller so gewissenhaft in der softwareabnahme sind wie der in meiner signatur zitierte ![]() @tiefkühlpizza okay alles klar - bin davon ausgegangen dass du mein posting nicht unkommentiert stehen lässt. es gibt halt nur einige/viele die sich - edv speziell auch gern hier im forum - eigene problemstellungen (aus schule, studium) - am besten gleich vollständig - lösen lassen. meine meinung ist halt, dass das keinem was bringt, da dann null eigener lerneffekt besteht. somit steh ich solchen fragen eher kritisch gegenüber.
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
anvertraut = verantwortlich Im Flieger und in Bahn hat aber immer noch der Mensch das letzte Wort und überwacht die Maschninen, hat daher die Veranwortung. Sollte es bekannt werden das Züge oder Flieger ohne Überwacher-Mensch fahren, wird niemand mehr einsteigen in diese Särge ![]() |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|