![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Gibt es irgendeine Site, auf der man ein FMC (moeglichst Airbus)bestellen kann (zu erschwinglichen Preisen) oder auf der eine Bauanleitung dazu gibt? Habe z.B. auf den Bildern in der FXP über Magenta FMC's gesehen.Ich meine es gibt bereits so viel Hardware für den Computer (z.B. Frequenzeinstellungsgeräte).Aber mir ist noch kein FMC unter die Augen gekommen. Also, wer was weis, bitte posten.
happy landings Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.03.2001
|
![]() Hallo Martin,
probier´s doch mal hier: http://em.ca/~cockpits/ Ist allerdings nicht ganz preisgünstig Viel Erfolg Gruß Günter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Hi zusammen!
Es ist durchaus möglich, sich ein FMC selber zu bauen! Ich selber stecke im Augenblick voll in der Arbeit, und es ist auch schon fast fertig! Wetvollste Hilfe bekam ich von unserem Thomas (TRISTAR DEM ECHTEN)! Schaut euch mal auf seiner Homepage http://home.come-on.de/~Flightsim/Home.htm die Fotos seines MD11-Cockpits an! Da bekommt man zumindest schon mal den Antrieb dazu, sich an die Arbeit zu machen! Es ist gar nicht so schwer - klar, nur gewusst wie! Ging mir aber auch so! Ein wenig handwerkliches Geschick ist allerdings schon vonnöten, denn es geht hier bei den Ausarbeitungen der Tastenfelder aus einem 1-1.5mm Aluminiumblech um Zehntel-Millimeter! Es werden verschiedene Tastersorten verwendet, die man im Handel beziehen kann! Hier z.B. http://www.conrad-electronic.de Weiße Rubbelbuchstaben in verschiedenen Größen waren erst nicht leicht aufzutreiben - ein heißer Tip von Thomas erlöste mich dann aber! Hier bekommt man sie: http://www.kepets.com/ Die Page ist zwar noch "Under Construction" aber die Adresse und Telefonnummer sind ja auch schon was! Eine nette Dame hilft euch weiter! Leider beträgt die Mindestbestellsumme 100,-DM!!! Aber vielleicht wollen ja mehrere so ein Teil mal selber in Angriff nehmen, und "man" kann sich zusammentuen - zumindest was die Buchstaben betrifft! Obwohl - so ein Cockpit verschlingt schon so einiges! Als Basis für die Taster wird eine Lochraster-Europlatine 100x160mm genommen, die später noch gekürzt werden kann - meine ist 105x100mm! Alle Taster (bis auf die LSK-Leisten) sind darauf in bekannter Manier angeordnet! Unter das Aluminium-Layout habe ich noch Plexiglas geschraubt, welches zum Einen die Display-Fläche der CDU ergibt und zum anderen das FMC dicker bzw. massiver erscheinen lässt! Das Plexiglas wird später an allen sichtbaren Stellen ebenfalls die Lackierung des FMC erhalten(bis auf das Display versteht sich)! Der Part, an dessen Stelle sich das Tastatur-Feld befindet, wird aus dem Plexiglas natürlich ausgesägt! Die Platine mit den Tastern ist ein wenig größer und kann somit später ebenfalls mit dem Plexiglas verschraubt werden! Wie auch schon an anderen Stellen des Home Cockpits wird auch hier mit dem Freeware-Progrämmchen "key2mouse" gearbeitet, ohne dem dies alles auf diese Art und Weise nicht möglich wäre! Mit dem Programmieren bin ich zwar noch nicht so weit, aber es ist zudem ein Tastatur Controller vonnöten, mit dem man eine Vielzahl von Tastatur Codes erstellen und dem FS zuweisen kann! Hier erhältlich: http://www.itra.de/sim/ Ok, ein paar Mark fallen auch bei einem Selbstbau an, aber ich denke, dass es weit unter dem Preis eines originalen FMCs bleibt! Ich würde ja gerne schon mal ein paar Fotos zur Verfügung stellen, aber leider sind momentan noch keine verfügbar! Kommt aber noch! Ich werde sie beizeiten hierher http://www.eddl.de posten, da ich keine eigene Homepage besitze! Ich denke, dass ich mich dann auch um eine Art Bauanleitung kümmern werde! Ein bisschen wird´s aber schon noch dauern! So, ich hoffe, ich hab´s euch ein wenig schmackhaft gemacht! Ach ja: Es sieht echt GEIL aus!!!! ![]() Bastlergruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Die Grundlage, dass das zudem alles möglich ist, setzt natürlich voraus, dass das zu benutzende Flugzeug natürlich ein FMC hat! Der jeweiligen Panel.cfg kann man dann ein weiteres Fenster in der erforderlichen Größe zuordnen, in welches man das FMC-Gauge setzt! Wenn das Fenster nun gelöst und auf einen separaten Monitor platziert wird, braucht man jetzt "nur" noch sein fertiges FMC darüber zu platzieren! Voilá!
Ja, ja, ... ich weiß! Das Wörtchen NUR steht nicht umsonst in Anführungszeichen! ![]() Hier noch kurz was handfestes: Original-Maße eines FMCs (B737) Breite: 140mm Höhe: 220mm Breite des Displays (Fenster): 115mm Höhe des Displays: 95mm Tastatur-Fläche: 115x115mm Durch die vorgegebenen Maße, der im Handel erhältlichen Taster usw. ergeben sich dann an bestimmten Stellen Maße, die vom Original abweichen! Macht aber nix! Sieht trotzdem aus wie geleckt! ![]() Also - frohes Schaffen! Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
![]() Ich glaub ich bin ganz blöd, aber ich kann bei Conrad nix passendes finden, kannst mir vielleicht ein Stichwort geben nachdem ich suchen soll?
![]()
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Am besten du orderst dir den Katalog von CONRADS! Im Net auf deren Seiten rumzustöbern bringt nur Frust!!!!!Hast du den Katalog kannst du anhand des Kataloges und der Bestellnummern Direkteingaben machen, die prompt zum Ziel führen!
Bei den Tastern für die Data Entry Keys (Buchstaben-Feld) handelt es sich um die Miniatur-Anreih-Print-Drucktaster auf Seite 1047 des 2001-Katalogs unten auf der Seite. Auf der Rechnung waren sie mit Drucktaster 1 Polig schwarz aufgeführt! Sei´s drum! Die Bestell-Nummer ist 703524-88! Auch zu den Data Entry Keys zählen die Zahlen-Taster! Die sind unten in der Mitte auf der Seite 1048 zu finden! Dort nennen sie sich Impulschalter D6 oder lt. rechnung auch Drucktaster Schwarz Rund.Die Bestellnummer lautet: 708461-88! Für die Taster der LSKs habe ich den Typ Nr.8 auf Seite 1047 unter Nr.7-9 genommen - Bestellnummer 700479-88 Knopflänge 6mm. Die Taster für die Function Keys (INIT REF, RTE,LEGS,...) gibt´s bei www.pollin.de! Miniatur-Printtaster Marquardt 6450 Bestellnummer: 36-420067 Gruß, Achim O.T.N. |
![]() |
![]() |
![]() |