![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
Hi
mit was kann ich den stromverbrauch von geräten messen? auch im ausgeschaltenen zustand wo bekomme ich sowas her und was kostet sowas ca danke
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
Bekommen tust Du sowas (fast) überall, sogar der Interspar hat sowas soweit ich mich erinnern kann.
Kann mich nicht mehr erinnern, was meins gekostet hat. Der Conrad hat z.B. sowas, nennt sich ENERGIEKOSTEN-MESSGER.ENERGY-CHECK 3000 (Bestell-Nr.: 125319 - 13)- 19,95 EUR http://www1.at.conrad.com/ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Großmeister
![]() |
Entdecken Sie die "Stromfresser" in Ihrem Haushalt und senken Sie so Ihre Stromkosten.
. . . . Eigenleistungsaufnahme ca. 1,8 W. Ich glaub' sowas kaufe ich mir auch. Wollte schon immer wissen was mein Server so frisst. ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Ich hab so ein Ding und es immer wieder erschreckend wie viel manche Geräte im StandBy-Betrieb noch verbrauchen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
hab ich auch
sollte aber aufpassen dass man ein gutes gerät erwischt blöd dass man autos sowas nicht zwischen tank und räder schalten kann ![]()
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
Ich hab mir das Ding auch zugelegt um zu überprüfen wieviel die Geräte im Stand-by Betrieb schlucken. Ist sehr lehrreich.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
ist das ding vom conrad brauchbar?
dann hole ich mir so ein ding am donnerstag
|
|
|
#8 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Früher(??) konnte man sich solche Geräte bei den Stromlieferanten (EVN, Wienstrom,...) auch für eine Zeit kostenlos leihen, die waren sehr gut.
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Zitat:
![]() Hab mir voriges Jahr dieses Messgerät von Conrad gekauft, es lohnt sich schon nachzumessen. Mein altes Fernsehgerät braucht satte 12W im Standbybetrieb. Der Videorekorder etwa 10W, sind jetzt beide ausgesteckt und werden selten benutzt. Hab mich daher entschlossen nur noch über TV Karte fernzusehen. Mein PC Netzteil braucht erstaunlich wenig strom im Standby, unter 4W. |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Jedes Watt summiert sich über ein Jahr gerechnet auf 8,76kWh!!
Je nach Stromtarif (inkl. aller Nebenkosten wie Zählermiete etc.) kostet daher 1W eines Gerätes im Standby-Betrieb ca. 1,5€ pro Jahr. Ich bin mir sicher, dass in jedem Haushalt ca. 50-100W davon vorhanden sind (PC, Bildschirm, Drucker, Fernseher, Video, DVD...) ==> 75-150€ !!! Nicht schlecht, oder? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|