![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725
|
![]() Wie hoch darf ein /maximal Gewicht/ Airbus A340-300 steigen?Weil ich bin eben nur so aus spaß von Singa nach Honkong geflogen und woollte mal FL340 halten aber bei Fl280 ist mir die Maschine in den Stall gekommen?Alle Tanks waren voll und Max Passagiere.Kein CArgo an BOrd.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200
|
![]() Zitat:
Wenn es sich ausgeht, wirst du einen sogenannten "step-climb" (oder wie immer das bei Airbus genannt wird) machen müssen. Wird dir wohl das FMS sagen können - wie hoch du optimal bei welcher Masse fliegen darfst. Bei der "kurzen" Strecke glaub ich sowieso, dass du bei der Landung am Zielflughafen weit über max. Landemasse bist. Daher ist die Treibstoffberechnung so wichtig.
____________________________________
Schöne Grüße Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien: Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.http://www.austrianaviationart.org/trips/ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 52
Beiträge: 562
|
![]() yo,
da hat "HUSS" schon recht! du musst bedenken, dass die a340 wahrhaftig kein "STEIGWUNDER" ist. im vergleich zur 747 zb brauch sie erheblich länger um in die pötte zu kommen... dafür hat sie aber eine bessere cruising-perfomance als die 747 was zb den spritverbrauch angeht! also, lass deine a340 laaaaaangsam steigen - insbesondere wenn sie nahe am MTOW ist. DA ist dann wirklich STEP-CLIMB angesagt!
____________________________________
gruss guinho. __________________________________________________ __ Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 01.01.2005
Alter: 52
Beiträge: 562
|
![]() und für ca 1500 miles von singapur nach hongkong brauchst du auch keine "vollen" tanks! sind ja nicht mal 3.5 std flug oder so...
die a340 braucht in etwa 6500 kg/std also wären das bei einem 3.5 std flug in etwa 23000 kg sprit! also versuch es doch noch einmal mit ca 28000 kg sprit (inkls reserve)!!!!
____________________________________
gruss guinho. __________________________________________________ __ Fracht motzt nicht - Fracht kotzt nicht! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725
|
![]() Danke.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 25.11.2004
Alter: 43
Beiträge: 696
|
![]() PS.: Wenn du den PSS-Bus benutzt, kann dir das dein FMC sagen. Ich glaub es war auf der Progress Page, wo der FMC den aktuell vorgewählten cruise FL, den optimalen cruise FL und den maximalen FL anzeigt.
Aber bis dahin, wie eh schon gesagt kannste ruhig mal nen Kaffee trinken gehn. Gruß Pat.
____________________________________
\"I´m a white male, aged 18 to 49. Everyone listens to me! No matter how dumb my suggestions are.\" Homer Simpsons aus The Simpsons |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|