WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 16:43   #1
Surfmasterwulf
Senior Member

Standard Neukauf Gaming PC

Hallo,
ein Clankollege aus Österreich will sich nen neuen Rechner kaufen. Habe ihm empfohlen einen selber zusammenzubauen, und jetzt habe ich die Ehre ihn einen zusammenzustellen.
Er will den Rechner hauptsächlich zu Spielen (Half-Life², Battlefield² bald auch Call of Duty²) haben. Das Preisliche limit liegt bei ihm so bei ca 1200 Euro. Er hat mir auch schon den laden vorgegeben bei dem er es haben will :RCS Computer

Also ich finde den Laden zwar etwas teuer aber naja ist sein Geld

Also ich habe ihm folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD ATH64 3500+/ 512k So939 BOX NC - 321.11 Eur
Mainboard: MSI So939 K8N Neo4 Platinum-54G - 172.01Eur
Arbeitsspeicher: 2x PC400 1024MB TWINX CL2 Corsair PT - 259,64 Eur
Festplatte: Western Digital 300GB 3000JB-7200-8MB - 170.84 Eur
Netzteil: Tagan TG480-U01-480W - 94.97 Eur
GraKa: Sapphire X800XL 256MB PCI-E FR - 342.14 Eur

Macht 1360 Euro. Denke mal damit hat er ein Zukunftsicheren Rechner oder? Habe doch alles reingehaun oder hab ich was vergessen? Eigabegeräte, Monitor hat er schon und den Tower soll er aussuchen.

Müsste doch auch alles soweit Kompatibel sein mit dem PCI-E und so. Damit kenne ich mich nämlich nich 100% ig aus
Surfmasterwulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:40   #2
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

muss es der shop sein????

alleine das MB ist bei geizhals um 30,- billiger zu haben, bei der cpu sind es 60,- macht schon 90,- differenz. und so geht es weiter.. gehört der shop einem verwandten??

ich als freund würde ihm abraten dort zu kaufen, er kann sich eine menge sparen, wie gesagt um die 90,- bekommt er schon einen tollen tower...

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:40   #3
assign
Master

Mein Computer

Standard

Klingt gut, um im Preisrahmen zu bleiben kannst meiner Meinugn nach ruhig einen günstigeren Prozessor wählen, ein 3000+ sollte es auch leicht tun! Die Gesamtperformance sollte deswegen bei Spielen nur um ein paar klitzekleine Prozente schrumpfen (brauchst nur mal die Tabellen in Gamestar oder PC Games Hardware vergleichen) die sich locker an einer Hand abzählen lassen.

Arbeitsspeicher: momentan bringen 2GB bei Spielen nichts, zumindest nicht was die Frams anbelangt. Im Extremfall hast vielleicht irgendwo zwei Sekunden weniger Ladezeit, sollte das Geld knapp sein ist wohl 1 GB derzeit okay, gerade Speicher läßt sich meiner Meinung nach im Falle des Falles leicht aufrüsten.

Einen DVD Brenner hast übrigens vergessen, frag ob seinen alten was auch immer wirkllich behalten will, sollte jednefalls auf alle Fälle dabei sein.

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:48   #4
Surfmasterwulf
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333

alleine das MB ist bei geizhals um 30,- billiger zu haben, bei der cpu sind es 60,- macht schon 90,- differenz. und so geht es weiter.. gehört der shop einem verwandten??
Also bei meinen Shop in Deutschland kosten die sacheen Instegammt an die 500 Euro weniger. Aber leider liefert der nicht zu euch.

Also er hat mir gesagt das der shop bei ihm um die ecke ist.

Und der Arbeitsspeicher ist eher als Investition in die Zukunft gedacht. Also ich merke die 2 bg schon bei hl² und bf².

Naja muss ihn mal fragen ob es da ne alternative gibt bei ihm.

Aber an sonsten passt alles ja?

Nicht das der nachher da steht und die graka passt nicht oder sowas
Surfmasterwulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:48   #5
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Lucky333

ich als freund würde ihm abraten dort zu kaufen, er kann sich eine menge sparen, wie gesagt um die 90,- bekommt er schon einen tollen tower...
Da muss ich Lucky333 natürlich Recht geben. Ich bin auch nicht jemand der etwas von irgendwo bestellt nur weil es dort um 5 Euro billiger ist als im Laden um die Ecke. Aber z.B. bei Alternate.at wo Du quasi auch all diese Teile "aus einer Hand" bekommst wird der Preis 200 Euro darunter liegen. Viel Kohle wenn Du mich fragst!

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 18:58   #6
kikakater
Inventar

Standard

Gehäuse: Mid-Tower_Gehäuse mit Front USB-AUDIO-FIREWIRE_400W_NT für 26,90 €

Mainboard: Gigabyte GA-K8NXP-9, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) (hat WLAN dabei und Spannungsglättungsschaltkreis) für ca. 150 €

Prozessor: AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache (ADA3700BNBOX) San Diego Kern E4 Stepping für ca. 330 €

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.8 250GB (ST3250823A) für ca. 115 €

Samsung langsam, Maxtor bald kaputt, Western Digital heiss und weniger Kapazität als Konkurrenzfestplatten gleicher Nenngröße

Grafikkarte: ABIT Radeon RX600 Pro-HDTV, 256MB DDR, DVI, ViVo, PCIe für 139,90 €

Speicher: MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) für ca. 80 €

Netzteil ist beim Gehäuse ein gutes dabei.

Alles in allem mit 2 x der 250 GB Festplatte und 2 x 1024 MB CL2.5 PC3200 Speicher ungefähr 1040 €.

Nur als Anregung ...
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:01   #7
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Surfmasterwulf
Also bei meinen Shop in Deutschland kosten die sacheen Instegammt an die 500 Euro weniger. Aber leider liefert der nicht zu euch.

Also er hat mir gesagt das der shop bei ihm um die ecke ist.

Und der Arbeitsspeicher ist eher als Investition in die Zukunft gedacht. Also ich merke die 2 bg schon bei hl² und bf².

Naja muss ihn mal fragen ob es da ne alternative gibt bei ihm.

Aber an sonsten passt alles ja?

Nicht das der nachher da steht und die graka passt nicht oder sowas
seh ich das so dass du zu ihm fährst und im das ding zusammen baust? bitte dann kauf die teile bei dir in D und bring sie ihm mit, bzw. kauf die teile und schicke sie ihm. der preis ist ja wucher was der händler verlangt.

ja die teile als solches sind ok, wobei ich beim MB zu asus oder Abit tendiere. und da gleich das SLI deluxe von asus, wegen der zukunftssicherheit..

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:14   #8
kikakater
Inventar

Standard

Bis auf das Gehäuse, die Festplatten und die Grafikkarte (nur deswegen, weil er diese Komponenten nicht anbietet) kann man alles bei vv-computer nehmen.

Der vermutlich beste Händler in Europa derzeit ...

Ich hatte eine Reklamation. Selbst die ist vorbildlich abgelaufen.
Alt 12.07.2005, 19:20   #9
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von kikakater

Samsung langsam, Maxtor bald kaputt, Western Digital heiss und weniger Kapazität als Konkurrenzfestplatten gleicher Nenngröße
Neue Western Digital der 300GB Klasse sind genauso kühl wie eine Samsung. Man kann nurProdukte Vergleichen nicht die Hersteller.
Zitat:
Grafikkarte: ABIT Radeon RX600 Pro-HDTV, 256MB DDR, DVI, ViVo, PCIe für 139,90 €

Man der Spielt Half-Life², Battlefield² im Clan und du willst ihm eine Karte einbauen die bei Q3A schon gräzen wird.

Zitat:
Netzteil ist beim Gehäuse ein gutes dabei.
Das Netzteil ist ein Zubehör zum Board und nicht zum Gehäuse. Tagan TG480 ist schon ok, oder das:

http://www.geizhals.at/a156039.html
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2005, 19:35   #10
kikakater
Inventar

Standard

Zitat von der ebay Artikelseite für das Gehäuse mit einem 400 W Netzteil:

Klasse ATX-Midi Tower

Netzteil mit 20/24-Pin ATX-Stecker

Bei welchem Mainboard ist ein Netzteil dabei ? Extra kaufen bringt es nicht, da 1. das 400 W NT ein gutes ist und 2. ein Spannungsglättungsschaltkreis beim Gigabyte GA-K8NXP-9 dabei ist.
Antwort