WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2005, 03:51   #1
muratti
Jr. Member

Standard HELP - Netgear-Router und Alcatel 1000 ADSL Modem

Seit Samstag versuche ich einen Netgear-Router MR814 v3 und ein Alcatel 1000 ADSL-Modem zum Laufen zu bringen. Mein Provicer Utanet supportet Router nicht. Die Netgear-Hotline hat mir vorerst zum Austausch des Routers geraten, meinte er habe einen Hardwarefehler. Mit dem Neuen geht es genau so wenig. Jetzt weiß die Netgear-Hotline nicht mehr weiter und will mir ein anderes Kabel für die Verbindung vom Router zum Modem schicken. Dauert Tage bis ich das bekomme. Glaube auch nicht, dass das die Ursache ist. PC und Modem kann ich nämlich mit jedem Patch-Kabel verbinden das ich habe und das klappt immer. Wenn ich den Router mit dem Laptop starten will, habe ich die gleichen Probleme.

Mit IP-Adressen schon alles ausprobiert, was möglich ist. Zwei Dinge könnten vielleicht die Ursache sein:

1. In normalen Einstellungen ohne Router ist bei Netzwerk "VPN-Typ automatisch" eingestellt. Das gibt's in den Netgear-Router-Einstellungen nicht.

2. In den Basis-Einstellungen des Routers kommt am Ende immer die Mac-Adresse zur Auswahl. Das hat die Leute bei Netgear immer verwirrt. Meinten nur, verstehen nicht wieso, dürfte nicht sein.

Meine Fragen an die Profis:

- Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir mit Tipps weiterhelfen?

- Kann wirklich das Kabel die Ursache sein, obwohl bei direkter Verbindung PC und Modem jedes Kabel funktioniert?

- Was kann ich tun, wenn's auch mit dem versprochenen Kabel von Netgear auch nicht funktioniert? Gibt's bessere Router? Soll ich mir ein anderes Modem kaufen? Oder soll ich besser in einen Netzwerkspezialisten investieren, der (gegen halbwegs vernünftiges Honorar natürlich) meine Konstellation zum Laufen bringt?

Vielen Dank für jede gute Antwort.
muratti ist offline   Mit Zitat antworten