![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() Hallo Zusammen,
ich bin für meine D70 auf der Suche nach einem neuen und lichtstarken mittleren Teleobjektiv. Derzeit besitze ich ein AF 70-300mm f/4-5.6 G (war damals im Set mit der F65 dabei). Da ich nun in den letzten 1-2 Jahren doch etwas intensiver fotografiere (hauptsächlich Natur, gelegentlich Theater o.Ä, weniger Portrait) werden die Nachteile des jetztigen immer deutlicher: - langsamer AF - Schärfe erst akzeptabel ab f/8 - flaue Farben - Probleme mit AF bei wenig Licht Nun habe ich schon einigermassen recherchiert und folgende Objektive in die engere Wahl genommen: 1.) Sigma EX 70-200 f/2.8 APO HSM 2.) Sigma EX 100-300 f/4 APO HSM 3.) Nikon AF-S VR 70-200 f/2.8 ad 1.) bei Sigma scheint generell das Problem zu sein, dass die Qualität ihrer Linsen sehr schwanken kann. Viele loben das Objektiv in den Himmel, andere das komplette Gegenteil. Vielen ist es bei offener Blende zu weich, ab f/4 gehts dann... Preis-Leistung wäre sehr interessant, nur was mach ich, wenn ich eins erwische, das nicht so toll ist? ad 2.) hat zwar eine kleinere Anfangsblende, dafür kommt das Teil bei Tests sehr gut weg. Würde zwar den Anschluss bei 70mm verlieren, aber dafür gehts bis 300mm. ad 3.) Das Nikon ist natürlich ein ganzes Eck teuerer, kommt dafür mit VR und scheint echt gute Abbildungen zu liefern. Würde mir am meisten zusagen, allerdings weiss ich nicht, ob sich der "Mehrpreis" wirklich lohnt. Auf 300mm kann ich denk ich verzichten, Crop-Faktor 1.5 und wenns sein muss 2x TC ist idR. ausreichend. Zu Sigma: ich besitze das 105mm/2.8 1:1 Makro und bin sehr zufrieden! Was haltet Ihr von "nicht-original" Linsen? Hat irgendjemand Erfahrungen mit o.g. Objektiven? Was würdet ihr nehmen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
big poppa pump
![]() |
![]() Mach dich erstmal auf die Kopflastigkeit bei diesen Linsen gefasst!
Immerhin ist die Kamera gegenüber den von dir genannten Objektiven ein "Furz"! Also wenn du gut trainierte Oberarme hast sollts kein Problem darstellen! Gut zum Thema: Original bleibt Original! Ich hatte bisher mit Fremdherstellerlinsen keine Probleme! Sigma ist hier wirklich der einzige Anbieter der gegenüber Originallinsen einiges anbieten kann! Beim 70-200 von Sigma würde ich auf die DG-Variante warten! Warum? DG = für Digital optimiert, kann allerdings auch auf der Analogen ohne weiters verwendet werden! Also bestens für Kameras wie D70 etc. Ich würd hier eher statt dem 100-300/4 das 120-300/2,8 vorziehen! Ist zwar ne ordentliche Wucht das 120-300, allerdings eine Linse die es mit den Toplinsen von Canon und Nikon aufnehmen kann! Beim Nikon 70-200 zahlst du halt doch viel für den Namen und den eingebauten optischen Stabilisator, der dir bei Freihandaufnahmen sehr gut behilflich sein kann! www.dslr-forum.de Schau dort mal vorbei! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() also ich glaub es wird das Nikon werden.
Ich werd's mir mal von einem Bekannten ausleihen und testen, und dann schauen, ob's mir wirklich wert ist! |
![]() |
![]() |
![]() |