![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() |
Ich habe ein 420W Netzteil in meinem Miditower verbaut. Das Netzteil hat nur eine handvoll Anschlussmöglichkeiten, es gibt aber um einiges mehr Komponenten, die mit Strom versorgt werden wollen.
2 Festplatten 2 DVD Laufwerke 3 Lüfter 1 Grafikkarte 2 x 2 Kaltlichtkathoden .... D.h. man(n) hilft sich mit Steckerweichen.... Aber wann ist Schluss? Kann es sein, dass das NT zwar nicht in die Knie geht, aber die eine oder andere Komponente zuwenig Strom kriegt? Dass z.B. die Grafikkarte nicht die volle Leistung bringen kann? SL27 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2004
|
Ja, auf jeden fall!
Link: Das Netzteil - die unterschätzte Komponente edit: Brauch ein neues Netzteil: Neues ASUS Deluxe Motherboard, Athlon64! Was würd den Ihr so empfehlen? (so unter 50 Euronen!)
|
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() |
Also ich habe jetzt mit Everest mal die Spannungswerte von meinem Netzteil ausgelesen (im mehr oder weniger Ruhebetrieb):
CPU Core: schwankt zwischen 1.63 und 1.70 CPU Aux: zwischen 2.05 und 2.08 + 3.3: zwischen 3.31 und 3.39 + 5: bleibt auf 4.92 + 12: zwischen 11.73 und 11.80 - 12: zwoswchen - 11.62 und - 11.71 - 5: zwischen - 4.90 und - 4.95 + 5 Bereitschaftsmodus: zwischen 4.90 und 4.92 Diese Schwankungen zeugen aber nicht von der Qualität des Netzteils, oder? Habe den Bericht bezüglich des Netzteils gelesen und werde mir nun ein Antec Truepower 2.0 430W zulegen....das sollte helfen, die Abstürze und Probleme meines Systems zu behelfen oder zumindest zu mindern, oder? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
also wenn das nt nicht absoluter schrott ist hast noch mehr als genug spielraum. Die stromschwankungen bei dir sind absolut im grünen bereich. Wenn deine kiste nicht stabil läuft liegt das imho zu 99,9% an was anderem, vermutlich ist der ram im eimer, lass mal memtest86 laufen.
Leistungseinbussen wirst bei zu schwachen nt nicht bemerken, entweder die kiste läuft oder nicht, maximal schmiert sie ab wenn du ein spiel startest.
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Der OnboardChip dient der Überwachung und keinesfalls wird von dem Teil was "gemessen". Du solltest die Spannungen nachmessen bevor du ein anderes NT kaufst. http://www.fluke.com/ |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hero
![]() |
naja bei office anwendungen hab ich ja eh keine probleme. bei spielen gibts relativ oft abstürze....
letztens hatte ich auch massive probleme beim DVD recodieren und brennen, da ist er mir öfters abgestürzt.... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
ich habe jetzt memtest laufen lassen. bei test 7 stürzt der pc ab. ich muss den netzstecker ziehen, ein paar sekunden warten, einstecken und erst dann lässt sich der pc wieder hochfahren. was hat es mit diesem test 7 auf sich? (random number sequence)
Bei einem riegel kamen ab test 4 fehlermeldungen - ich habe ihn jetzt mal ausgebaut. muss ein riegel 100% fehlerfrei sein oder gibts eine toleranzgrenze? bei dem einen riegel liefen die tests 1-6, 8,9 fehler und problemlos... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
ich habe jetzt memtest laufen lassen. bei test 7 stürzt der pc ab. ich muss den netzstecker ziehen, ein paar sekunden warten, einstecken und erst dann lässt sich der pc wieder hochfahren. was hat es mit diesem test 7 auf sich? (random number sequence)
Bei einem riegel kamen ab test 4 fehlermeldungen - ich habe ihn jetzt mal ausgebaut. muss ein riegel 100% fehlerfrei sein oder gibts eine toleranzgrenze? bei dem einen riegel liefen die tests 1-6, 8,9 fehler und problemlos... |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
Zitat:
Grenzen bestimmen einen beherrschbaren Bereich, ein Speicherfehler wird praktisch immer zu einem unbeherrschbaren DatenFehler führen ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
und schon hast die ursache gefunden, memtest darf keinen einzigen fehler anzeigen, ausserdem sollten mehrere durchgänge fehlerfrei ablaufen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|