![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo zusammen,
tja, es ist passiert....als "Nur Microsoft-Verwender" habe ich mir heute ein Apple Powerbook gekauft...bin schon seeehr gespannt, wie es so läuft... Eine erste Frage stellt sich mir gleich nach dem Auspacken: Ich verwende für den drahtlosen ADSL Internetzugang einen Netgear Router (der lt McShark Team mit Apple kompatibel ist), bei dem ich aus Sicherheitsgründen den Zugriff nur für bestimmte MAC Adressen freigegeben habe (PC und Windows-Notebook). Nun waren bisher die MAC Adressen von Laptop bzw der PC-WLAN Karte leicht zu finden..nämlich er Aufkleber auf der Geräterückseite. Beim Powerbook war da...leider gar nichts. Allerdings wurde auf Verpackung eine Airport Extreme ID angegegen.....kann ich von der gesicherten Erkenntnis ausgehen, daß es sich hierbei um die beim Router anzugebende MAC Adresse handelt? Liebe Grüsse, Alendar
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() hmm du kannst bei den netzwerkeigenschaften nachschauen, dort findet man auch die mac-adresse, obs die gleiche is wie auf dem sticker is kann ich nicht sagen da mein mac kein w-lan hat ... aber wie gesagt in der "systemsteuerung" findest du sie sicher ;-) mfg
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Jup, das sollte die MAC-Adresse sein. Die andere Option ist natürlich wie bereits erwähnt in die Systemeinstellungen zu schauen. Aber auch der Systemprofiler (Über diesen Mac beim Äpfelchen links oben) spuckt diese Information aus.
Zudem bieten soweit ich mich erinnern kann die Netgear Router ohnedies die Option, die MAC-Adressen von Geräten die sich ins WLAN einloggen wollen anzuzeigen. Damit musst du die Adresse nichtmal abtippen, sondern einfach das PowerBook freigeben. Dafür übernehm ich aber keine Garantie. Ich denke nur, dass mein Netgear-Router diese Funktion hat. Beschwören kann ichs aber nicht Und viel Spass mit deinem neuen Äpfelchen - Willkommen im Frischobstlager ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Jup, Netgear Wlan Router bieten diese Funktion (zumindest die zwei die ich gesehen habe) an.
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.11.2001
|
![]() Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tips...und - tataa - man glaubt es kaum, ich bin tatsächlich bereits im Internet und tippe diese Zeilen schon auf meinem Powerbook ![]() Übrigens: Der Netgear Router zeigt tatsächlich die Geräte an, die sich dem WLAN anschliessen wollen..das war bei der Konfiguration schon eine Hilfe...... Ansonsten gäbe es von den ersten Erfahrungen mit dem Äpfelchen schon einiges zu erzählen...aber das soll ein andermal passieren ;-) Also, nochmal danke an alle, liebe Grüsse, Alendar
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() die airport extreme karte ist schon sehr gut und einfach zu installieren. ich habe einen zyxel router mit wpa. das klappt wunderbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.12.1999
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |