![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Arbeiten & Geld verdienen in der IT-Branche Angebote und Fragen zu IT-Jobs |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo, ich habe nächste woche bei einem Unternehmen in Wien einen Job Interview. Es handelt sich um eine Stelle als SysAdmin mit ein paar extra Aufgabenbereiche.
Also Hauptsächlich: Administration des small business servers, wartung der firewall, datenbackup, aufsetzten neuer pcs, installationen der software usw... + betreuen der website... die stellen sich vor, dass dies in 5-10 wochenstunden zu packen. Leider hatte ich bis jetzt nicht wirklich Erfahrung im EDV-Arbeitsbereich, und würde gerne wissen wieviel ich als stundensatz verlangen kann? mfg cA |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() wieviele clients? welche art arbeitsvertrag hast du?
bist du fix angestellt, freier dienstnehmer oder machst du dies auf honorarnoten-basis? fragen über fragen, die die berechnung des stundensatzes beeinflussen ...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Alter, Erfahrung, Ausbildung?
pong
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() genau.
![]()
![]() |
#5 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Zitat:
erfahrung: erfahrung auf honorar-basis: netzwerkadministration & sämtliche webdesign aufträge ausbildung: matura & informatik studium (läuft noch) arbeitsvertrag: weiss ich nicht, es wurde nicht angegeben. aber ich schätze mal, geringfügig bis teilzeit oder vielleicht auch freier dienstnehmer.... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Aussteiger
![]() |
![]() also geringfügig wird sich das für diese tätigkeit IMHO nicht ausgehen ...
5-10 wochenstunden sind monatlich im durchschnitt 22-44 stunden ... und das geht sich selbst bei einem sehr geringen stundensatz nicht aus, damit netto noch was akzeptables übrigbleibt ... als freier dienstnehmer mußt du auch diverse nebeneffekte beachten: du bekommst im krankheitsfall kein krankengeld und bei auflösung des dienstverhältnissses kein arbeitslosengeld! dies sollte daher durch eine höhere entlohnung ausgeglichen werden ...
![]() |
#7 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Zitat:
wiviel kann ich jeweils verlangen? ich hätte so im sinn zwischen 12 und 15 euro. aber wieviel würdet ihr mir empfelen für die jeweiligen verträge. und noch was: wie schauts mit der steuer aus, ab geringfügig muss ich die ja zahlen. wieviel prozent vom meinem gehalt wäre das dann? uws. bitte um eine kleine aufklärung |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() steuerlich siehts so aus:
abhängig von etwaigen anderen beschäftigungen wird am jahresende eine gesamtsumme gebildet und von der zahlst du dann die lohn-/einkommenssteuer ... pauschal gesprochen als faustregel: wenn du willst, dass 15 € netto für dich übrigbleiben mußt du 30 € brutto verlangen ... das geht sich bei einem beschäftigungsverhältnis in der regel relativ gut aus ... trifft zwar auf dich nicht zu, aber trotzdem zur info: bei aufträgen, bei denen man als selbstständig erwerbstätiger (mit gewerbeschein oder als sogenannter "neuer selbstständiger") auftritt, sieht das ganze etwas anders aus ...
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn du - in deinem Alter - nebenbei studierst, solltest dir eher aufpassen, dass du nicht die Einkommensgrenze übersteigst ab welcher dir Studiengebührenerlass und Kinderbeihilfe wegfallen
Zum Stundenlohn: 20-23 solltest schon rausschlagen, sonst bleibt dir Netto kaum mehr was übrig pong
![]() |
#10 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Zitat:
wieviel wäre die grenze für studenten, damit sie am ende des jahres keine steuern zahlen müssen? ich habe etwas von 6000 € gehört???? kann das stimmen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |