![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.04.2005
|
![]() hallo,
ich habe ein problem mit einer tabelle (index-methode) und der search-Anweisung. meine tabelle lautet: 01 Schueler-Tab. 05 Schueler-Zeile OCCURS 10 DESCENDING KEY IS T-S-Nr INDEXED BY S. 10 T-S-Nr PIC 9999. 10 T-S-Nachname PIC X(15). 10 T-S-Vorname PIC X(10). 10 T-S-GebDat PIC X(8). 10 T-S-Geschlecht PIC X. in einer SECTION wird diese befüllt und mit SEARCH ALL Schueler-Zeile WHEN T-S-Nr (S) = SearchSNR MOVE T-S-Nr(S) TO A-T-S-Nr WRITE A-Bereich FROM A-Search END-SEARCH will ich nach einer übereinstimmung suchen. Ich habe definitiv eine übereinstimmung (beim 4. datensatz ist T-S-Nr = SearchNR), aber SEARCH findet KEINE übereinstimmung. da ich nicht weiss wie die SEARCH-Anweisung wirklich arbeitet, da in meinem schlauen buch nichts angegeben ist, bitte ich euch um hilfe. Was mache ich falsch? danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ist dein Tabelleinhalt sortiert? Denn Search All arbeitet nach der Halbierungsmethode
@frazzz halts zam, wennst nichts konstruktives zu sagen hast pong
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.04.2005
|
![]() frazzz, sag bitte nicht mir, sondern meinem lehrer!!!
************************************************** ********* ja, meine tabelle ist sortiert. aber ich glaube ich weiss schon wo mein fehler liegt. anscheinend muss ich die search-anweisung im 4. format der perform-anweisung verpacken. PERFORM VARYING S FROM 1 BY 1 UNTIL .... stimmts? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Nimm einfach statt dem Search all ein Search pong
![]() |
![]() |
#6 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
Generell sollte es funktionieren, wenn die 2 Punkte im Programm korrekt sind und die Tabelle tatsächlich absteigend sortiert ist. Weitere Frage zur Sortierung: Wer genau hat und wie den Tabelleninhalt sortiert. Bei der Sortierung ist auf die Unterschiede zwischen ASCII und EBCDIC (je nach verwendeter Maschine) zu unterscheiden. Auch das kann dazu führen, dass die Tabelle nicht wirklich sortiert ist. Tipp: Gib mal nach dem SEARCH-Commando den Wert von 'S' aus, damit könntest Du eventuell ahnen, wohin der SEARCH-ALL sich verläuft!
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
![]() @pong: machs dir selbst
![]() cobol war schon veraltet, als ich in der schule basic lernen durfte... @sari: sry, die fragestellung war zu verlockend ![]()
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2003
|
![]() In Branchen, die EDV (nicht PCs), schon lange verwenden, zB Banken, wird Cobol auch heute noch oft eingesetzt.
Zum Thema selbst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Hatte zwar mal in der Schule (HTL EDVO) ein halbes Jahr Cobol Unterricht auf einem Siemens Großrechner. Davon ahb ich allerdings nichts behalten, ausser meinen Hass darauf. ![]() CU |
![]() |
![]() |
![]() |