WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 12:04   #1
Steffmann
Veteran

Standard IFR - Flüg mkt TC

Hallo Simmer,

ich bin ein Freund der Airliner und mache sehr viele IFR - Flüge. Im Zusammenhang mit der ATC - Führung während der Anflugphase kommt es jedesmal dazu, dass z.T. unsinnige Kurswechsel angeordnet werden, so etwa zunächst von HDG beispielsweise 030 auf 060, kurze Zeit später wieder auf 030, dann wieder auf 060 und erst danach Richtung Gleitpfad.
Gestern z.B. beim Anflu auf Bangkok bekam ich erst so spät die Vektoren zum ILS - Pfad, als ich ihn schon gekreuzt hatte.

Ist dieser ständige Kurswechsel ein bekanntes Problem ud kann man ihn umgehen?

Sergio ist in seinem Artikel über die ATC nicht darauf eingegangen.

Gruß

Steffmann
Steffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 15:44   #2
Krazy Kraut
Elite

Krazy Kraut eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: IFR - Flüg mkt TC

Zitat:
Original geschrieben von Steffmann
Ist dieser ständige Kurswechsel ein bekanntes Problem ud kann man ihn umgehen?
Ja, kann man umgehen - einfach online fliegen. Nee, ernsthaft, die MS ATC ist halt extrem limitiert und außerhalb der USA dann auch nicht mal mehr annähernd realistisch. Abstellen kann man dieses Problem nicht, es sei denn, man fliegt wirklich online und hat dann echte Menschen als Controller und keinen dummen Computer, der dich ohne mit der Wimper zu zucken in den nächsten Berg rasen lässt.
http://vacc-sag.org
Krazy Kraut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2005, 17:53   #3
MarkusV
Elite

Standard Re: Re: IFR - Flüg mkt TC

Hallo Andre,

> hat dann echte Menschen als Controller
> und keinen dummen Computer, der dich
> ohne mit der Wimper zu zucken in den
> nächsten Berg rasen lässt.

wie meinst du das jetzt genau? Daß es stattdessen der echte Mensch ist, der dich in den Berg schickt? SCNR. (Sorry, could not resist.)

Aber lach nicht ... genau das ist mir bei einem Online-Anflug auf Genf mal wirklich passiert. Ich glaube, das war noch zu SATCO-Zeiten, als Lag mehr die Regel als die Ausnahme war. Daraufhin habe ich dann angefangen, ein echtes EGPWS zu schreiben. (siehe Displays-Link unten).

Markus
Alt 14.03.2005, 14:02   #4
sparrows
Veteran

Standard

Hallo,

ick kenn so was nur wenn man folgendes macht:

Bei Langstreckenflug beim Funkwechsel nicht auf neue ATC Frequenz gehen damit einen der ATC beim schlafen nicht stört.
Nach dem Aufwachen die aktuelle ATC Frequenz über ATC Menu einstellen und schon geht das hin und her Gevektore los.
Wenn mans rechtzeitig macht, also vor Localizer Intercept,am besten vor Descent, dann wartet man einfach, ATC kriegt sich schon wieder ein.

Gruss,

Peter
sparrows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 06:36   #5
Steffmann
Veteran

Standard

Danke für die Hinweise.
Werde es mal probieren.

Gruß

Steffmann
Steffmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 14:48   #6
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Hi Steffmann,
die ATC des Flusi ist so programmiert, dass man den Landekurs immer mit ca. 30° anschneidet. Auch wenn man im Anflug bereits schon fast auf Landekurs ist, muss man noch mal schwenken. Ist bestimmt nicht realistisch. Hast Recht.

Dass man im Anflug manchmal erst ein paarmal hin und her drehen muss, kenne ich auch. Kommt aber nicht immer vor. Wahrscheinlich ist man der ATC noch etwas zu hoch und soll so Höhe abbauen. Kann ich mir vorstellen.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 20:43   #7
Marc
Inventar

Standard

Ihr habt doch alle vergessen, dass man einen RNAV-Approach requesten kann. Gestern noch habe ich mal 767 mit MS-Lotsen ausprobiert: Hat verhältnismäßig gut geklappt, und in EDDF gab's den „PSA Anflug“. Passende Arrival in die Dose gepantscht, und schon konnte ich zusammen mit den MS-Lotsen ganz brauchbar meine Ankunft in FRA abspulen. Nix mit immer „30° und so“...

Die Diskussionen sind ja bis zum Erbrechen geführt worden, aber in vielen Punkten ist der MS-ATC nicht so schlecht, wie in gerade jene Leute machen wollen, die mehr Simmer zu Online-Fliegen „bekehren“ wollen.

Ich bin einmal zusammen mit HP online geflogen.

<Flamesuite on>
Und da war die ATC ehrlich gesagt unrealistischer als die Microsoft-ATC. Ein „häh, was willst du?“ und ein „oh, der Pizzamann klingelt“ habe ich bei den Microsoft-Lotsen jedenfalls noch nicht bekommen. Ich glaube inzwischen, dass das eine Ausnahme war, aber wenn ich an meine realen Prüfungsvorbereitungen und dann „Prüfungslotsungen“ denken, kann Online-ATC entweder realistisch sein aber nur einen kleinen Teil der Simmer ansprechen, die bereit sind, viel Zeit zum lernen zu investieren, oder aber, ganze Massen fliegen online... Dann kann aber kein wirklich realistischer Flugbetrieb mehr möglich sein. Die Kette zum Realismus kann ja nur so stark sein, wie das schwächste Glied. Und wenn ich mir vorstelle, wie die „VNAV verstehe ich nicht“ / „kann nicht der FS Navigator die Maschine steuern“-Fraktion auf meinen damaligen Prüfer trifft, stellte ich mir das lustig vor.
</Flamesuite on>
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 22:06   #8
MaBe
Elite

Standard

Hallo !

Man kann ja, und so mach ich das auch, wenn mir der ATC Anflug nicht passt, aus dem Menü eine ganze Reihe von Verfahren wählen. Und ich sage mal, in 95% der Fälle "darf" ich dann von ATC Seite her meinen gewählten Anflug ungestört machen. Wobei ich als Airliner - Flieger natürlich auf FMC und so Zeugs Wert lege. Das läßt sich ganz ausgezeichnet kombinieren, Anflüge nach Charts mithilfe des FMC...
Die Vektoren haben meiner Meinung nach im FS2002 noch besser funktioniert. Stimmt schon, dass ATC einen mit einem Winkel von 30° hinlotsen möchte, aber anscheinend wurde irgendwie eine Abfrage vergessen, ob der momentane Kurs nicht sowieso kleiner als 30° ist. Beim FS2004 wird man daher immer noch ein "90°Eck" hinlegen müssen, d.h. vom geraden Anflugkurs abweichen.
Da hilft dann aber immer noch "cancel IFR"
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 00:37   #9
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Marc,

es gibt einen schönen Mittelweg, nämlich den, der tagtäglich auf den Onlinenetzen stattfindet. Den kann man natürlich nicht bei einem einzigen Flug erkennen - dazu muss man das schon ein wenig regelmäßig UND ein wenig ernsthaft machen. Ich lade Dich sehr herzlich ein, das zu probieren. Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn Du nicht unter dem Deckmäntelchen "Flamesuite" versuchen würdest, ein Zerrbild vom Onlinefliegen zu verbreiten. Das haben die vielen tausend User, die daran Freude haben, nämlich wirklich nicht verdient.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 01:18   #10
Marc
Inventar

Standard

Hach Martin,

dass mein ausdrücklich als einmalig bezeichnetes Erlebnis meiner Meinung nach sicher nicht repräsentativ ist, habe ich selbst geschrieben.

Warum sollte ich aber verschweigen, was ich erlebt habe, wenn ich sachlich darüber berichte?

Gibt's keine Meinungsfreiheit beim Thema Onlinefliegen?

Ich habe mir einmal eine FXP gekauft und die schlecht gefunden. Das dürfte ich nicht schreiben? Weil ich zuerst einmal „regelmäßig UND ein wenig ernsthaft“ die FXP verfolgen müsste? Soll eigentlich das „ernsthaft“ etwas unterstellen? Ich denke nicht, dass viele Onlineflieger bei unserem gemeinsamen Testflug mehr Erfahrung als Hans-Peter hatten.

Übrigens hat Markus mit der selektiven Schilderung seines Unfalls auch ein „Zerrbild“ verbreitet. Bestimmt ist er ja häufig sehr gut gelotst worden.

Andre Koch hat gegen Microsoft-ATC gesprochen; ich habe kritische, persönliche Erfahrungen beim Onlinefliegen berichtet.

Ich will tausend Usern die Freude am Onlinefliegen sicher nicht verderben. Und Leute wie Andre Koch wollen sicher auch zehntausenden von Usern, welche mit dem Microsoft ATC fliegen, nicht daran den Spaß verderben.

Was für ein überflüssiges Thema. Ich gehe täglich Joggen und regelmäßig Bowlen und z.B. Inlineskaten. Ehrlich gesagt wären mir verbreitete „Zerrbilder“ darüber einfach egal.

Ach ja, Tauchen ist auch toll. Findest du nicht? Hast du es regelmäßig UND ein wenig ernsthaft gemacht? Wäre mir ehrlich gesagt auch egal.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort