WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Mobile Computing

Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2005, 06:06   #1
Linnier
Newbie

Daumen runter T-Mobile UMTS Netcard = KATASTROPHE

Hi!

Ich möchte alle warnen, sich eine UMTS Netcard für Mobile Internet mit dem Notebook zuzulegen.
Ich habe mir so eine Karte Ende Dec gekauft (676 MB/Monat für 35 Euro), zuerst hat es in Wien (2.Bez) noch mit UMTS funktioniert, in Korneuburg jedoch, obwohl laut Netzplan und Auskunft seitens T-Mobil UMTS funktionieren sollte, ist von UMTS weit und breit nichts zu spüren. Wenn dann läuft nur GPRS und das auch nur eher mäßig.
In der letzten Woche wurde es extrem:
Korneuburg: UMTS=O (nichts Neues!), GPRS läuft mit ca 0,5 KB/s bzw bricht ab, Neueinwahl dann nicht mehr möglich, trotz
mehrmaliger Versuche!!!
Wien: UMTS Einwahl neuerdings nicht mehr möglich, nur GPRS (alle LEDs in der Anzeige, jedoch nur zwischen 0,5 und max
6 kb/s Download)!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt die Nase voll von T-Mobile UMTS und würde am liebsten den Vetrag kündigen, da die versprochenen 384 kb/s im Alltag nicht erreicht werden.
Am liebsten würde ich zu A1 wechseln. Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht? Meint Ihr das ein Betreiberwechsel möglich ist nach fast einem Monat!
Bitte helft mir, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ciao
Linnier
Linnier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 06:32   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

beschwer dich mal ordentlich bei t-mobile ... vielleicht stimmen sie in diesem fall einer außerordentlichen vertragsauflösung zu ...

btw: mit A1 ist im 1. bezirk in wien auch nicht unbedingt umts-empfang möglich ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 19:40   #3
Kane Guru
Veteran

Standard

umts ist tot.es lebe edge.
lt. mobilkom wird umts nicht mehr ausgebaut,es wird edge forciert,bis ende 2005 flächendeckend in österreich.
umts ist eine reine abzocke,daher diese billigen angebote z. zt.

http://www.tecsoft.de.vu/pics/laufendesbabe.gif
Kane Guru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:49   #4
Woodz
Inventur

Benutzerbild von Woodz

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kane Guru

Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 21:59   #5
tellme
Master

Standard Vergiss A1

Ich bin derzeit auf Kur in OÖ und habe von der Firma eine A1 UMTS Card. Habe das Ding in Wien 10., getestet und in 8 von 10 Fällen nur eine GPRS-Verbindung bekommen. Auch entlang der A1 konnte das Ding nie eine UMTS Verbindung aufbauen.

Und hier im Kurort ein schlichter Horror. Oft findet das Ding stundenlang kein Netzwerk, dann findet es ein 3G Netz stellt aber keine Verbindung her, lediglich GPRS Verbindung kommt zu stande die aber ohne Standortveränderung immer wieder abreisst. Dann dauert es nach einem Neustart wieder bis zu einer Stunde bis er ein Netz findet. Geschwindigkeit ist unter aller Sau zw.0,5 und 5 kb/sec. Echt mühsam und das Geld auf keinen Fall wert.

Die Technik dürfte noch nicht funktionieren und die derzeitigen Angebote sollen lediglich einen Teil der Lizenzgebühren wieder einspielen.

lg
Tellme

PS: Das Schreiben dieses Beitrages hat jetzt beinahe eine Stunde gedauert, wegen der mehrfachen Unterbrechungen - echt mühsam
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2005, 23:00   #6
leatherman
Master

Standard

Also ich habe mit meinem Sony-Ericsson V 800 sowohl in Korneuburg, als auch in Wien (hauptsächlich Wien 21 und Wien 3) nahezu immer UMTS-Empfang am Handy und auch der Datendownload ist sehr ok. Provider A1.
Ein Bekannter von mir hat mit der A1 UMTS-Karte allerdings z.B. in Wien 16 (oberhalb Thaliastrasse)so gut wie nie UMTS-Empfang. War mit SE Z 1010 genauso.
Es hängt also sehr stark von der Gegend ab.
lg
leatherman
leatherman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 09:56   #7
Matchless
Veteran

Lächeln

hi,
ich habe in meinem notebook eine A1-vodafon UMTS karte und bin eigentlich zufrieden. Überall gibts nicht 3G, aber GPRS schaff ich beinahe immer (Wien und Umgebung). Da die Firma zahlt *lol*, brauch ich auch nicht mehr mit dem Handy und datenkabel herumfummeln. EDGE ist zwar ein Rückschritt, aber zb in Salzburg besser als garnichts. 500 MB reichen imho wohl aus. Bei 3G Verbindung macht das surfen aber Spass.
Matchless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 10:06   #8
hewlett
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kane Guru
umts ist tot.es lebe edge.
lt. mobilkom wird umts nicht mehr ausgebaut,es wird edge forciert,bis ende 2005 flächendeckend in österreich.
da bist du aber ein bisschen falsch informiert. EDGE wir als übergangslösung genommen bis der UMTS ausbau halbwegs annehmbar ist.
Alt 27.01.2005, 10:23   #9
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard Re: T-Mobile UMTS Netcard = KATASTROPHE

Zitat:
Original geschrieben von Linnier
Hi!

Ich möchte alle warnen, sich eine UMTS Netcard für Mobile Internet mit dem Notebook zuzulegen.
Ich habe mir so eine Karte Ende Dec gekauft (676 MB/Monat für 35 Euro), zuerst hat es in Wien (2.Bez) noch mit UMTS funktioniert, in Korneuburg jedoch, obwohl laut Netzplan und Auskunft seitens T-Mobil UMTS funktionieren sollte, ist von UMTS weit und breit nichts zu spüren. Wenn dann läuft nur GPRS und das auch nur eher mäßig.
In der letzten Woche wurde es extrem:
Korneuburg: UMTS=O (nichts Neues!), GPRS läuft mit ca 0,5 KB/s bzw bricht ab, Neueinwahl dann nicht mehr möglich, trotz
mehrmaliger Versuche!!!
Wien: UMTS Einwahl neuerdings nicht mehr möglich, nur GPRS (alle LEDs in der Anzeige, jedoch nur zwischen 0,5 und max
6 kb/s Download)!!!!!!!!!!

Ich habe jetzt die Nase voll von T-Mobile UMTS und würde am liebsten den Vetrag kündigen, da die versprochenen 384 kb/s im Alltag nicht erreicht werden.
Am liebsten würde ich zu A1 wechseln. Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht? Meint Ihr das ein Betreiberwechsel möglich ist nach fast einem Monat!
Bitte helft mir, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ciao
Linnier
Möglicherweise ist deine Karte hin, wenn's in Wien nicht mehr funktioniert wo es zuvor noch funktioniert hat. In Korneuburg gibt es 4 UMTS Sender und sollte im Zentrum eigentlich funktionieren. Kannst mir ja mal die Straße schicken, wo du wohnst.

Ich selbst verwende die Netcard gelegentlich und bin immer wieder überrascht, wie gut das eigentlich funktioniert. Zuletzt getestet in Klagenfurt. Obwohl ich in wien am Stadtrand wohne, geht es dort eigentlich seit fast 2 jahren perfekt.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 10:57   #10
Linnier
Newbie

Standard Re: Re: T-Mobile UMTS Netcard = KATASTROPHE

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Möglicherweise ist deine Karte hin, wenn's in Wien nicht mehr funktioniert wo es zuvor noch funktioniert hat. In Korneuburg gibt es 4 UMTS Sender und sollte im Zentrum eigentlich funktionieren. Kannst mir ja mal die Straße schicken, wo du wohnst.

Ich selbst verwende die Netcard gelegentlich und bin immer wieder überrascht, wie gut das eigentlich funktioniert. Zuletzt getestet in Klagenfurt. Obwohl ich in wien am Stadtrand wohne, geht es dort eigentlich seit fast 2 jahren perfekt.

Hallo Maxb!

In Wien hat die Karte manchmal nur GPRS Verbindung zustande gebracht, meistens jedoch UMTS.
Korneuburg ist ein anderes Kapitel. UMTS funktioniert definitiv nicht, ein bis zwei Mal habe ich UMTS zusammengebracht (T-Mob Communivator Anzeige EIN Punkt), jedoch war die Einwahl unmöglich. Wenn, dann wechselt das Programm auf GPRS (3-4 digits) und versucht sich dann einzuwählen. Es ist ungefähr wie mit meinem Vorredner (s.o), die Verbindungsqualität indiskutabel langsam. An manchen Tage funktioniert GPRS in Korneuburg (Wiener Straße)(gestern Nachmittag OK). Heute vormittags (1.2.) ist GPRS-einwahl zwar möglich jedoch elend langsam. Nach 15 Minuten ist das Netz komplett zusammengebrochen (Netz = null ). Daher schreibe ich diese Mail mit dem guten alten Analog-Modem im Notebook.

Ciao
Lennier
Linnier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort