![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 04.09.2003
|
![]() Habe günstig eine Philips 604 Soundkarte bekommen, und den Onboardsound im BIOS deaktiviert und trotzem nicht mehr FPS bekommen. dafür hab ich jetzt besseren Sound,...
![]() Jan
![]() |
#2 | |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Zitat:
Hi, Naja, mit der FrameRate is das sone Sache. Ohne eigenen Prozessor benützt die Karte weiterhin die CPU auf dem Hauptboard. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Soso.
Woher weiss man, ob das Ding einen Prozessor hat?? Jan
![]() |
#4 |
|
![]() Natürlich hat es einen Prozessor. Sonst kommt nämlich keine Mucke raus.
Im übrigen ist die CPU Belastung bei aktuellen Onboard Soundlösungen keinen deut höher als bei der PCI Variante ... Ausnahme bei diversem 3D/EAX (DSP) etc. pp. Schnickschnack. Da muss evtl. emuliert werden und die CPU rödelt. Aktuelle nVidia Soundstorm oder Via Chips haben auch damit keine Probleme ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() So, jetzt hab ich das Teil zurückgegeben und auf ne Audigy2 ZS aufgezahlt. Und siehe da, ein Perfomanceschub sonder gleichen!!
![]() Unfassbar. Ich hatte schon die ganze Zeit die Vermutung, dass mein Rechner irgendwo eine Engstelle hat. Und das wars offenbar!! Kein Geruckel mehr bei der Sichtumschaltung und beträchtlich mehr FPS!! Also es ist doch was dran an der Prozessorgeschichte... ![]()
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Hab ich grade eben festgestellt, dass die Soundkarte die fps in die Knie drücken kann. Ich nutze 2 Soundkarten, eine für Teamspeak eine für den FS. Eigentlich ist die Onboard für TS, hab ich aber mal getauscht und sieha da: 50% Frameverlust!! Von 13 auf 6 gesunken (GAP3 + Maximum Details). Also schnell wieder gewechselt und alles war wie vorher. Wenn der Onboardsound mit TS oder Winamp läuft drückt er nicht auf die Frames.
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Hallo Jan
kannst du deinen "enormen Performanceschub" ein bischen genauer angeben (FPS vorher/ nachher oder in %) Habe NVIDIA nFORCE onboard sound und auch Hänger beim Sichtumschalten. Überlege jetzt auch mir vielleicht die Audigy zu holen.
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Ich habe sehr genau getestet, mit immer der gleichen Situation. Onboardsound - Billigkarte: kein Unterschied. Mit Audigy: Grosser Unterschied! Wieviel FPS mehr kann ich jetzt nicht mehr genau sagen, aber wo es vorher 20 waren, waren es nachher ca. 24-25. Noch stärker merkbar war es aber bei der Sichtumschaltung (Cockpit, VC, Aussensicht). Statt mindestens 5 Sekunden elendem Geruckel und Bildaufbau schaltet es jetzt in einer Sekunde problemlos um (Citation X). Deutliche Stabilitätszunahme, auch in haarigen Situationen (z.B Komplexer Airport in der Dämmerung) geht er bei Weitem nicht so schnell in die Knie. Allerdings hängt der Effekt sicher vom jeweiligen Rechner ab (Hardwarezusammenstellung)und es macht auch nur Sinn bei einem stabilen Windows und bei ienem stabilen Flusi. Das heisst, wenn durch zu viel Tweaken und ständiges Hin- und Deinstallieren von Komponenten Windows und Flusi " zerschossen" sind, dann wird es nich viel bringen. da ist es eigener Erfahrung wirklich besser, den Rechner neu aufzusetzen und alles wieder sauber zu installieren. Das hilft auch sehr gegen leidige Probleme wie CTD und ähnliches. Jan ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() Hallo Jan
das hört sich ja gut an. Dennoch habe ich noch eine Frage: Ich habe wie gesagt auch diese Ruckler. Schalte ich den Ton im Flusi aus, sehe ich keine Unterschied (im Gegensatz zu anderen hier im Forum). Hast du das mal getestet ? Bringt denn dann eine neue Audiokarte überhaupt was ?
![]() |