WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2005, 16:01   #1
Manu3l
Jr. Member

Manu3l eine Nachricht über ICQ schicken Manu3l eine Nachricht über AIM schicken
Standard Flugplanung im FS9

Hi,

die Flugplanung ist zwar hier im Forum schon oft angesprochen worden, habe aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Und zwar habe ich den A320/340 von Apollosoftware und der benötigt für sein FMC den erstellten Flugplan aus dem FS9. Jetzt kann ich die Standardroute vom FS benutzen, jedoch möchte ich meine eigen Route abfliegen.Aber wie ändere ich die VOR`s im FS9 so das ich meine eigene Route abfliegen kann?

Oder muss ich da nochmals auf ein anderes Programm zugreifen? Wenn ja sagt mir bitte möglichst Freeware.

Danke schonmal

Manuel

Ich liebe es in der frühe aufzustehen.... Ich klatsch munter in die Hände und sag:\"Das wird ein umwerfender Tag !!!!\"
Manu3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:16   #2
thscholz
Veteran

Standard Re: Flugplanung im FS9

Zitat:
Original geschrieben von Manu3l
Oder muss ich da nochmals auf ein anderes Programm zugreifen?
Nein. Nach deiner Beschreibung (ich kenne dieses Produkt von ApolloSoftware nicht) ist das nicht notwendig.

Der vom FS-Flugplaner ermittelte Flugplan ist nur ein Vorschlag. Du kannst diesen nach Belieben verändern, indem du Wegpunkte einfügst bzw. entfernst.

Grüße

Thomas
thscholz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:19   #3
Buschflieger
Inventar

Standard

Im FS auf das Menu "Hilfe", dann in das "Ausbildungszentrum". Dort klickst Du auf die Kachel ""Flugplanung" (3. Reihe, 2. von rechts). Dort steht alles was Du wissen willst.

Die Hilfe des FS wird meiner Meinung nach stark unterschätzt.
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 16:40   #4
Manu3l
Jr. Member

Standard

@ Buschflieger: stimmt, ist man gar nicht gewohnt die Hilfe von Microsoft zu benutzen.

Aber danke, hat mir weitergeholfen, ist zwar etwas Arbeit da man die VOR`s und so auf der Karte suchen muss, ist aber nicht weiter schlimm.

Danke nochmals

Manuel

Ich liebe es in der frühe aufzustehen.... Ich klatsch munter in die Hände und sag:\"Das wird ein umwerfender Tag !!!!\"
Alt 04.01.2005, 17:40   #5
Pilot in Command
Jr. Member

Standard keine andere möglichkeit

die oben genannten möglichkeiten sind eigentlich sehr einfach zu handhaben, und auch die einzigen ohne geld auszugeben.aber bei mancchen wegpunkten kommt dann noch zur auswahl "dme" ,was ist das?
und der unterschied zu vor?
Pilot in Command ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 08:10   #6
Pat
Master

Standard

VOR (very high frequency omnidirectional radio range) ist ein stationärer Sender, der zwei Wellen überlagert ausstrahlt. Das Flugzeug empfängt diese und der VOR-Receiver errechnet aus der Phasenverschiebung dieser zwei Wellen (sehr leienhaft erklärt), auf welchem Radial des VOR´s er sich befindet und bringt dieses zur Anzeige. Somit kann man die Richtung bestimmen, bzw. ablesen, in der sich das VOR befindet. Mit Hilfe von Karten kann man über Dreieckspeilung so seine Position bestimmen oder einfach auch nur darauf zu oder davon weg fliegen.
Die VOR-Frequenz muß manuell getuned werden (Das sind im Flusi die NAV1 und NAV2-frequenzen.)oder automatisch über z.B. den FMC.

So.

DME (distance measurement equipment) ist ebenso ein stationärer Sender. Das Flugzeug, so es damit ausgerüstet ist, hat einen oder mehrere DME-interogator (Transceiver). Dieser sendet ein Signal zur Bodenstation. Die Bodenstaion legt das Signal in eine Schleife und sendet es dann zurück. Der DME-interogator errechnet nun aus der Laufzeit des Signals die Distanz zu dieser Bodenstaion und bringt diese zur Anzeige. Somit ist auch über zwei DME eine Positionsbestimmung möglich. Aber vorsicht, zu einem DME wird zwar die Entfernung angezeigt, aber nicht die Richtung! Und wenn du genau über der Station bist zeigt er nicht 0 sondern, mehr oder weniger genau, deine Höhe über der Station.
Das DME wird nicht direkt getunt (brauchst nicht nach dem Schalter zu suchen), sondern erhält seine Frequenz vom VOR-Receiver, da DME-Frequenzen in direkter Abhängigkeit zu VOR-Frequenzen stehen.

So.

In der Praxis werden VOR und DME gerne kombiniert zu so genannten VOR/DME (ob mit oder ohne Strich?). Man tuned also die VOR/DME-Station ein und erhält die Richtung und die Distanz zu diesem Punkt. So ist mit nur einer Station eine Positionsbestimmung möglich.

Allerdings hat nicht jede VOR-Station ein DME angeschlossen und nicht jedes DME hat einen VOR-Sender bei sich.
Und so kommen wir zu den Stationen, die du meintest. Rein nach DME´s zu navigieren ist nicht gerade einfach, ein FMC (oder das Microsoftsche GPS) kann mit diesen Wegpunkten Navigation durchführen (weil die Wissen halt einfach wo das Flugzeug und wo die Station ist, müssen diese also auch nicht direkt eintunen).

So, ich hoffe ich hab deine Frage erschöpfend beantworten können.

Gruß Pat.

PS.: So steht´s in meinen Unterlagen und ich hab´s teilweise sehr vereinfacht erklärt. Wenn irgendwas falsch sein sollte, einfach melden.

Homer Simpsons aus The Simpsons
Pat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 17:46   #7
Manu3l
Jr. Member

Standard

@Mechatroniker: Ja dürfte so stimmen, aber was sind dann die Knotenpunkte? (Name aus dem FS9)
Ist das mehr ein DME oder mehr ein VOR?

Kann ja wohl nicht dein ernst sein, dass du es hasst an der V2500 zu arbeiten^^ (laut Avatar)

Manuel

Alt 05.01.2005, 18:53   #8
Pat
Master

Standard

Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher aber soweit ich weiß sind Knotenpunkte nur fest definierte Punkte, die keiner Bodenstation oder ähnlichem zugewiesen sind. In einer Datenbank ist letzlich nur festgehalten, daß Knotenpunkt X sich soviel Grad Nord und so und so viel Grad Ost befindet. Ein Flugmanagement-System kennt diese Position und muß nun über die Flugzeugposition bestimmen, in welcher Richtung der Punkt liegt, um danach zu navigieren. Manuell dürfte das sehr aufwendig sein. (Positionsbestimmung -> Abgleich Karte -> Richtungsbestimmung -> hinfliegen -> alles von vorne und korigieren) Aber ich glaub, die werden auch nicht manuell geflogen.
Du kannst also nicht irgendwo eine Frequenz einstellen und dann die Richtung zum Knotenpunkt angezeigt bekommen. Geht aber mit dem GPS.

Gruß Pat.

Ach ja, ich mag den V-Motor, solange die Cowling zu ist. Beim Öffnen der Cowlings fängt das Drama an und wenn ich mir dann ansehe, wie bescheuert das Triebwerk darunter teilweise verbaut wurde, krieg ich echt was an mich. Muß aber zum Glück nicht so oft ran.

Alt 06.01.2005, 13:44   #9
Manu3l
Jr. Member

Standard

Ah gut danke. Aber jetzt habe ich eine neue Frage:

Warum verbindet man nicht die DME mit VOR oder VOR zu VOR..., sondern setzt noch zwischendurch Punkte die eh nur der FMC kennt?
Ich würde mal vermuten das es dann weniger Traffic an den VOR/DME`s gibt. Stimmt das?

Auf jedenfall Danke

Manuel

Alt 06.01.2005, 19:03   #10
Pat
Master

Standard

Na, das ist eigentlich recht einfach. Jede Bodenstation kostet im Betrieb Geld. Ein Knotenpunkt wird einmal ofiziell festgelegt und bringt dann keine erheblichen Kosten mit sich. Und da heutige Flugzeuge alle mit IRS, GPS und FMC (ich weiß nicht alle, aber doch die meißten) ausgerüstet sind, braucht man die Anzahl der Bodenstationen nicht zu erhöhen. Und nicht zuletzt kann man auch auf Wasser keine VOR-Stationen errichten. Wenn man sich den Atlantik mit FSPlaner mal ansieht stellt man fest, daß er mit Knotenpunkten übersäht ist. Des weiteren ermöglicht eine höhere Anzahl von Navigationspunkten individuellere Luftstraßen. Weitere Gründe wären natürlich eine begrenzte Reichweite der Bodenstationen, Ausfallsicherheit, ...

Ich denke so dürfte sich das verhalten.

Gruß Pat.

Antwort