![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() Hi
So jetzt ist es endlich mal so weit, habe mal angefangen meinen Throttle zu konstruieren. Da ich bis jetzt noch keinen gefunden habe der mir fertig Zeichnung liefert mach ich es doch selber. Nicht das ich es kann sondern einfach zu Faul. Habe erst mal die beiden Schubhebel mit Halterung fertig. Die Hebel für den Umkehrschub muss ich mir noch was einfallen lassen das es auch so funktioniert wie ich es möchte. So das ich ihn erst auf Idel bringen muss, Hebel ziehen dann nach hinten für den Reverse. Hoffe dass es so richtig ist. Wenn nicht bitte korrigiert mich bitte. Ich möchte den Throttle so günstig bauen wie möglich, und so das jeder ihn nach bauen kann. So jetzt erst mal mein erstes Bild davon. Für jede Anregung bin ich offen. Gruß Norbert ![]()
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Hi,
wird doch bestimmt ein Boeing-Throttle?? Dazu gibt es doch genug zeichnungen. Schaue doch einmal auf www.boeing737.tk. Da hat schon jemand ein Thottle gebaut. Aber bis jetzt sieht die Zeichnung gut aus... Grüße Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Hi Robert
Danke für den Link, aber die meisten Leute machen es alle in Holz, werde es aus Alu machen. Erst fertig konstruieren und dann ab in die Werkstadt damit. Muss es nur noch so konstruieren das es sehr einfach zu fertigen ist. Da muss ich mich nur ein wenig mehr anstrengen. Wie mit allen man muss es einfach nur machen. Gruß Norbert
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
![]() Meine Umsetzung sieht so aus. Allerdings recht aufwendig. Ob´s funktioniert, weiß ich nicht.
Andi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Hi Andi
Genau so werde ich es auch machen, und deine Ide funktioniert auch. Mit den einem Hebel must du den Nocken einfach hochziehen und dann kannst du weiter in der Kurve beegen. Ich werde es morgen Posten wie ich das meine. Werde meine Konstruktion ändern und dir zeigen. Mal sehen wie weit ich komme damit Morgen. Bis jetzt habe ich nur eine Stunde dran gearbeitet. Aber jetzt kommt das feine, und das dauert immer was lännger. Wenn ich fertig bin werde ich alles Posten was ich habe damit andere daran teil haben können. Gruß Norbert
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.04.2003
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
![]() Die Idee das in Alu zu fertigen ist aufgrund der Steifigkeit des Systems schon von Vorteil. Die Bearbeitung ist aber x-mal aufwendiger, außer du machst es wie Thomas B. und läßt alles maschinell (Wasserstrahl, Laser, Fräsen, etc.) rausschneiden. Beim meinem Throttle sind die Lever aus 5 mm Alublech. Die Fertigung mittels Trennschleifer und Feilen war dabei anstregend und zeitintensiv.
Konstruktion schaut aber gut aus. Tom |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() @ Tom: zeige doch mal ein Bild
@all Warum baut ihr, wie ich es plane, das ding nicht einfach aud Holz. Nur die 4 Grundplatten da aus ~1cm MDF. Und den Rest kann man doch dann einfach mit z.B. Alu bespannen. Mit Alu macht sich das ja sowieso besser etwas zu beplanken. Man benötigt nur das richtige Werkzeug, genügend Zeit und das Geld. Aber so ist es ja fast mit jeder Arbeit... Grüße Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() Hi
Stimmt auch wieder das Holz sehr einfach zu bearbeiten ist, aber Alu hat was. Es ist aber auch einfacher wenn man selber Feinmechaniker mal gelernt hat und heute zum teil konstruiere hier für den Beschleuniger da kann man ab und zu was in der Werkstadt geben was man so nicht auf anhieb erkennen kann. Es kann ja auch ein Halter oder ein Schiebenmechanismus sein. Wenn man dann alle Teile hat setzt man den Schiebemechanismus zusmmane und dann muss man festellen das ein Throttel für eine 737 draud geworden ist. Na so geht es auch, nur leider habe ich kein zugang mehr zu einer Fräse aber zum glück immer eine Drehbank die ich brauchen kann. Darum mache ich das Ding aus Alu. Aber erst mal mein Jetconsole fertig machen damit ich keine Tastatur mehr benutzen muss. Alles fertig nur noch zusammen schrraube. Gibt noch viel zu machen packen wir es an. Gruß Norbert
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 19.01.2001
|
![]() Erste Fräsversuche => Umsetzung der Zeichnung => Bild als Anhang
Andi |
![]() |
![]() |
![]() |