![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Grüß euch.
Kennt jemand einen Benchmark der den Einfluss unterschiedlicher RAM-Timingparameter bei Sockel 939 Athlon 64 CPUs zeigt? Also der Leistungsunterschied zwischen "normalen" DDR400 mit einem Timing von 2.5-3-3-8 (bzw. noch langsamer mit CL3) und LowLatency DDR400 mit einem Timing von 2-2-2-5? Denn für mich stellt sich die Frage, ob man einen spürbaren schnelleren Rechner (also am besten Spiele- od. Encoder Benchmarks, keine synthetischen wie Sandra z.B.) erhält, wenn man fast doppelt so viel für die LL Dimms aus gibt. Leider hab ich mit einer kurzen Suche noch nix dazu im Netz gefunden. Dank euch, lg renew |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
wcm lesen
bezog sich zwar auf p4 boards, aber wird nicht viel um sein ![]()
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
sehr groß sind die unterschiede nicht
bei einem nforce3 erzielt man die beste geschwindigkeit wenn man irgendeinen wert auf 12-15 setzt, kling komisch dürfte aber stimmen
|
|
|
#4 | |
|
Inventar
|
Zitat:
![]() Ich hab nämlich die letzten 2 daheim, aber leider noch nicht die Zeit gehabt zu lesen. Außerdem muss sich P4 net unbedingt auf gleich auf die A64 auswirken - da diese ja den Speichercontroller integriert haben. ![]() @Gamerszene-Pyro Aha, danke. Naja, die Unterschiede waren noch nie soooo groß - mich hats jetzt nur für die A64 interessiert, da diese ja mit dem integrierte Controller "anders" sind. |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 11.01.2003
|
Zitat:
das wird dem speicher eher egal sein... spürbar schneller? ja schon, wenn die letzten gelegentlichen ruckler weg sind
|
|
|
|
#6 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2285&p=4
|
|
|
|
#7 | |||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
und das ist weniger auf dasZitat:
![]() praktisch gesehen bringen scharfe timings bei intel viel mehr als bei AMD. meine rams rennen dzt. auf CL2. auf meinem alten sys (athlon XP tbred) warns glaub ich ned mal 100mb mehr speicherdurchsatz was mir CL2 gebracht hat. ich schätze mal dass sich da wenig geändert hat, aber ich könnts bei gelegenheit mal ausprobieren. auf 400 FSB und CL2 hab ich dzt. 4.8GB/s speicherdurchsatz, sollte aber gegen 5.7-5.9 sein. edit: Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Bei der Spieleperformance oder Encodingperformance kriegst nicht viel mehr. Da solltest das Geld besser auf andere Hardwarekomponenten verteilen, wo mehr rauskommt.
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Mir gehts eher um das "Einsparungspotenzial" für meinen neuen Rechner. Denn in der alten Zusammenstellung hab ich die Crucial Dimms mit der geringsten Latenz ausgesucht gehabt. Nur wenn ich nur normale Cl2.5 od. CL3 Riegel rein stecke, spar ich bei 1gig schon einmal 100€ von denen ich nicht viel hätte - wenns eh nicht wirklich was bringt. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
aber grundsätzlich würde ich auch sagen: bei der latenzzeit des speichers und bei der taktrate der cpu kann man ohne wirklich spürbare performance-verluste sehr sinnvoll geld sparen. |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|