![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.10.2004
|
![]() Hy Leute!
Hätt da wieder mal ne super Frage: A) Mein kleiner Bruder hat in seinem PC eine Alte ATi Rage Furty 128 Pro drinnen: Jetzt meine Frage: Wie weit bzw. mit welcher Software kann man diese Grafikkarte übertakten ohne sie in den Jordan zu schicken? B) Zahlt sich das überhaupt aus (Leistungsgewinn bei Spielen)? Bei einem AMD Athlon Prozessor mit 1200 MHz und nem alten Motherboard von ATI? C) Wie sieht's mit dem Übertakten einer Geforce 2 440 MX aus? Wer hat Erfahrungen in so was? ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 12.07.2000
|
![]() Tool zum Übertakten:
PowerStrip http://entechtaiwan.net/util/ps.shtm - Obs was bringt? -nun, bie einer Rage Fury 128 Pro... nicht wirklich. Aber probiers einfach aus. Bis zu 10 Prozent mehr Takt sollten verkraftet werden. (Powerstrip ermittelt die Taktfrequenz) Geforce 2 440 MX - dasselbe. - welche Spiele werden damit überhaupt gespielt? Bei Brett- oder Denkspielen die zumeist ohnehin nur 2D sind, bringt es "nichts".
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.11.2000
|
![]() Re!
Also, so ins blaue geraten sollte Powerstrip die Karte schon kennen und damit übertakten können. Bei den anderen Komponenten ist die Karte sicherlich der Flaschenhals (bei 3D-Spielen). Entsprechend sollte eine Übertaktung (vorsichtig, Schritt für Schritt) viel bringen. Die GeForce 2 MX 440... sicher um Welten besser als die Rage Fury 128 Pro, frag mich aber nicht, wie weit sich die übertakten läßt. Ich hab auf meinem vorigen System (auch ein Athlon C 1200) eine GeForce 4 MX 440 gehabt. "Sogar" die war dort der Flaschenhals und hat sich super übertakten lassen. Hoffe, es hat ein bissl geholfen. Werner
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Vielen Dank @Robert & @Leprechaun für die schnelle Hilfe!
Jetzt nochmal meine Frage, weil ich ungefähr wissen möchte wo ich steh: ATi Rage Furty 128 Pro 100% Leistung Geforce 2 440 MX ???% mehr Leistung? Geforce 4 4200 Ti ???% mehr Leistung? Damit ich weiss, wieviel besser meine Karte im Gegensatz zu den andern 2 is! ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() http://www.de.tomshardware.com/graph...charts-03.html
Vergleich GF2-MX440, GF4-Ti4200 und TNT2. Die ATI Rage 128 kannst mit der TNT2 vergleichen ist aber sicher schlechter. Der Benchmark ist 2 Jahre alt. Deshalb noch die Ti4200 in diesem Benchmark ->http://www.de.tomshardware.com/graph...ts-agp-07.html mit neueren GK vergleichen - wobei da eine Ti4200-8x im Test ist. IMHO kannst alles bis auf die Ti4200 kübeln ...
![]() |
#6 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() OK. *lol*
Dann brauchst aber auch nicht übertakten.
![]() |
#8 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab eine GF4-MX 460 gehabt.
Max Payne 1 ist kein Problem aber BF1942? Nie im Leben.
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() möcht meine fx5700 auch wieder übertakten... wieviel ist da denn ca. drinnen?
ich habs schon mal mit power strip probiert aber dann gelöscht (keien ahnung warum lol) und nun lässts sich nimma installiern weils ja nur trial version ist... gibts sonst noch a gscheites programm dafür dass mich nix kostet? mfg |
![]() |
![]() |
![]() |