![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 30.05.2004
|
Austrian Professional 2004
Hallo!
Austrian Professional 2004 ist meiner Meinung wieder super. Wenn ich in Tälern herumfliege wie z.Bsp.: in der nähe von Mariazell oder Kaprun sind die Berge und Wälder fast schwarz, man erkennt kaum die Konturen! Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem und was kann man dagegen machen?? Von Flugwerk selbst warte ich schon 2 Wochen auf eine Antwort: Die wollen anscheinend Ihre Produkte nur verkaufen und das wars. Danke für eure Hilfe!!!!! billi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Tritt das nur in Mariazell auf oder auch in anderen Gegenden Österreichs?
Welche Jahreszeit? Ist Dein Monitor kalibriert?
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Danke für die rasche Antwort!
Tritt überall auf! Wie kalibriert man den Monitor? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Hallo Billi,
kannst du nicht mal einen Screenshot posten, damit man sich leichter eine Vorstellung von dem machen kann, was du meinst. @monitor kalibrieren: ich glaube alfora meint, ob bei deinem Monitor die Farb-, Sättigungs- und Helligkeitswerte stimmen. Dies überprüft man normalerweise anhand eines Testbildes das sowohl auf dem Monitor als auch - vom Hersteller mitgeliefert- neben den Monitor gehalten wird. Jetzt kann man alle Farben so anpassen, das die die der Monitor anzeigt denen des realen Testbildes entsprechen. Wären bei dir die Farben zu dunkel oder falsch kalibriert müsste der Wald IMMER zu dunkel sein. Gruss Moritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Hallo Moritz!
Hier 2 Beispiele! Danke für Deine Hilfe! mfG billi |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Hi!
Wenn ich dein Bild öffne ist nix zu erkennen außer einer schwarzen Fläche. Oder war das ein Nachtflug? ![]() Bitte noch einen Screenshot bei Tageslicht. ![]() LG Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() auf dem bitmap ist nur die taskleiste zu sehen...sonst alles schwarz, wie Bernd schon schrieb.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Elite
![]() Registriert seit: 09.01.2001
|
![]() Zitat:
Aber es ist kein Bild zu sehen vg martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Zitat:
Eine ganz einfache Methode geht über einen sogenannten Graukeil. Das ist ein Streifen, der von 100% schwarz ausgehend z.B. in 10%-Schritten immer heller wird, um schlussendlich bei 0% schwarz = weiß zu enden. Alle unterschiedlichen Graustufen müssen klar unterscheidbar sein. ![]() Man regelt mit Helligkeit und Kontrast so weit, dass sowohl weiß schön hell bleibt als auch schwarz ein sattes schwarz ergibt. Mit dem Gamma-Wert (unter Windows meistens unter Anzeige: Eigenschaften: Erweiterte Eigenschaften: dritte Dialogbox von links: Submenü im vierten Reiter ![]() Die Idee hinter dem Gamma-Wert ist, dass ein Schachbrettmuster, bestehend aus kleinen schwarzen und weißen Feldern, die gleiche Helligkeit hat wie die Farbe 50% schwarz. ![]() Am besten betrachtet man das Bild mit größerem Abstand zum Monitor und mit zusammengekniffenen Augen. Wenn der Gamma-Wert richtig eingestellt ist, dann haben die beiden Felder die gleiche Helligkeit wobei natürlich noch immer schwarz und weiß des Graukeils klar erkennbar sind. Mit einer Kalibrierungssoftware (ColorSync, Adobe Gamma) kann man aufgrund der gemachten Einstellungen ein Profil errechnen, damit Bilder aus unterschiedlichen Quellen farb- und helligkeitsrichtig dargestellt und gedruckt werden können. Also wenn in euren Browsern die beiden obigen Bildern sehr komisch aussehen, dann solltet ihr vielleicht eure Monitor- und Graphiktreibereinstellungen überdenken. lg, Alex
Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2000
|
![]() Mit DXTbmp geöffnet, ich sehe eine verschwommene, in Grünschattierungen gestreifte Fläche - da bist Du aber verd... nahe am Hang geflogen, kein Wunder, dass Dir schwarz vor den Augen wird!
Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |