WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2004, 09:43   #1
billib
Jr. Member

Austrian Professional 2004

Hallo!

Austrian Professional 2004 ist meiner Meinung wieder super.
Wenn ich in Tälern herumfliege wie z.Bsp.: in der nähe von Mariazell oder Kaprun sind die Berge und Wälder fast schwarz, man erkennt kaum die Konturen!
Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem und was kann man dagegen machen??

Von Flugwerk selbst warte ich schon 2 Wochen auf eine Antwort: Die wollen anscheinend Ihre Produkte nur verkaufen und das wars.

Danke für eure Hilfe!!!!!

billi
billib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 09:59   #2
alfora
Inventar

Standard

Tritt das nur in Mariazell auf oder auch in anderen Gegenden Österreichs?

Welche Jahreszeit?

Ist Dein Monitor kalibriert?

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 10:05   #3
billib
Jr. Member

Standard

Danke für die rasche Antwort!

Tritt überall auf!

Wie kalibriert man den Monitor?
Alt 23.09.2004, 11:37   #4
DoktaMoby
Senior Member

Standard

Hallo Billi,

kannst du nicht mal einen Screenshot posten, damit man sich leichter eine Vorstellung von dem machen kann, was du meinst.

@monitor kalibrieren: ich glaube alfora meint, ob bei deinem Monitor die Farb-, Sättigungs- und Helligkeitswerte stimmen. Dies überprüft man normalerweise anhand eines Testbildes das sowohl auf dem Monitor als auch - vom Hersteller mitgeliefert- neben den Monitor gehalten wird. Jetzt kann man alle Farben so anpassen, das die die der Monitor anzeigt denen des realen Testbildes entsprechen. Wären bei dir die Farben zu dunkel oder falsch kalibriert müsste der Wald IMMER zu dunkel sein.

Gruss Moritz
DoktaMoby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 12:33   #5
billib
Jr. Member

Standard

Hallo Moritz!

Hier 2 Beispiele!

Danke für Deine Hilfe!

mfG
billi
Alt 23.09.2004, 15:33   #6
Bernd Rossner
Master

Standard

Hi!
Wenn ich dein Bild öffne ist nix zu erkennen außer einer schwarzen Fläche. Oder war das ein Nachtflug? Klar dass es dann im Wald dunkel ist ...
Bitte noch einen Screenshot bei Tageslicht.
LG
Bernd
Bernd Rossner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 17:14   #7
DoktaMoby
Senior Member

Standard

auf dem bitmap ist nur die taskleiste zu sehen...sonst alles schwarz, wie Bernd schon schrieb.
DoktaMoby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 17:24   #8
MaBe
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von DoktaMoby
auf dem bitmap ist nur die taskleiste zu sehen...sonst alles schwarz, wie Bernd schon schrieb.
Bei mir öffnet sich da MSPaint ! (Das Programm)
Aber es ist kein Bild zu sehen
vg martin
MaBe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 19:07   #9
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von billib
Wie kalibriert man den Monitor?
Der Monitor sollte so eingestellt sein, dass er eine möglichst ausgewogene Helligkeitsverteilung hat.

Eine ganz einfache Methode geht über einen sogenannten Graukeil. Das ist ein Streifen, der von 100% schwarz ausgehend z.B. in 10%-Schritten immer heller wird, um schlussendlich bei 0% schwarz = weiß zu enden. Alle unterschiedlichen Graustufen müssen klar unterscheidbar sein.

Man regelt mit Helligkeit und Kontrast so weit, dass sowohl weiß schön hell bleibt als auch schwarz ein sattes schwarz ergibt.

Mit dem Gamma-Wert (unter Windows meistens unter Anzeige: Eigenschaften: Erweiterte Eigenschaften: dritte Dialogbox von links: Submenü im vierten Reiter erreichbar) stellt man die Helligkeitskurve ein, ohne die beiden Fixpunkte schwarz und weiß zu verändern.

Die Idee hinter dem Gamma-Wert ist, dass ein Schachbrettmuster, bestehend aus kleinen schwarzen und weißen Feldern, die gleiche Helligkeit hat wie die Farbe 50% schwarz.

Am besten betrachtet man das Bild mit größerem Abstand zum Monitor und mit zusammengekniffenen Augen. Wenn der Gamma-Wert richtig eingestellt ist, dann haben die beiden Felder die gleiche Helligkeit wobei natürlich noch immer schwarz und weiß des Graukeils klar erkennbar sind.

Mit einer Kalibrierungssoftware (ColorSync, Adobe Gamma) kann man aufgrund der gemachten Einstellungen ein Profil errechnen, damit Bilder aus unterschiedlichen Quellen farb- und helligkeitsrichtig dargestellt und gedruckt werden können.

Also wenn in euren Browsern die beiden obigen Bildern sehr komisch aussehen, dann solltet ihr vielleicht eure Monitor- und Graphiktreibereinstellungen überdenken.

lg,
Alex

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 19:10   #10
Fritz
Senior Member

Standard

Mit DXTbmp geöffnet, ich sehe eine verschwommene, in Grünschattierungen gestreifte Fläche - da bist Du aber verd... nahe am Hang geflogen, kein Wunder, dass Dir schwarz vor den Augen wird!

Fritz
Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort