WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2004, 11:37   #1
rem996
Veteran

rem996 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard miese signalstärke bei WLAN (seit Update)

hallo!

seit ich mein xp updgedated hab (sp2 installiert) funktioniert meine wlan-verbindung nicht mehr einwandfrei. ich bekomme zwar ein netz, aber die signalstärke ist immer 'niedrig' bzw. 'sehr niedrig'.

komischerweise hat das alles vor dem update einwandfrei geklappt. bei der karte handelt es sich um eine wg311 von netgear, der router ist ein wg614 von netgear.

gibts da noch irgendwelche tricks um mehr rauszuholen. vorher hatte ich immer einen guten pegel von ca. 75% jetzt sinds zum teil nur noch 40%. hab auch schon verschiedene treiber für die karte versucht, leider hat das auch nix gebracht

danke!
rem996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 13:52   #2
rem996
Veteran

Standard

wirklich niemand eine idee an was das liegen könnte? oder ähnliche probleme nach installation des sp2 mit wlan und empfangsleistung?

ich bin mir ja selber nicht sicher ob's überhaupt an dem liegen kann, aber es ist wirklich genau seit der installation vom sp2 so. hab den wlan-router mal kurzerhand direkt neben den pc gestellt, da war die signalstärke 'hervorragend'. würde eigentlich darauf schliessen, dass die hardware nicht mehr fähig ist die 5 meter zu überbrücken was ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann.

bin übrigens der einzige in unserem hause der über wlan verbunden ist, die anderen pcs hängen am kabel dran, somit kann ich auch nicht testen obs bei den anderen funzt

keiner-einer eine idee?
bin für jeden tip dankbar!

greetz
Alt 06.09.2004, 14:13   #3
utakurt
Inventar

Standard Zusatztool?

Hast Du ein eigenels Zustatztool des Hersteller zur Verwendung & Konfiguration des Wlan in Verwendung?

Wenn ja, dann geh auf Eigenschaften der Wlan-Eigenschaft in Windows-Netzwerken und mach das Hackerl weg bei "Windows soll die Wlan Steuerung übernehmen" (oder so ähnlich)!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 19:34   #4
rem996
Veteran

Standard

ich hab eigentlich nur das komische tool von netgear 'smart wireless settings' oder so...

hab aber inzwischen herausgefunden woran's lag. ich hab den channel einfach von 11 umgestellt und die connection funktioniert jetzt wieder wie vorher. keine ahnung, vielleicht hat sich ein nachbar einen handy-mast in die wohnung stellen lassen.

hauptsache es funzt wieder

thx
Antwort