![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
hallo!
nachdem ich jetzt endlich ein leises netzteil habe *freu* habe ich gerade versucht q-fan (asus A7N8X Deluxe Rev2.0) im bios zu aktivieren um das cpu-lüftergeräusch weiter zu minimieren. leider bleibt das ganze ohne wirkung, auch bei geringer cpu temperatur (40°) bleibt die lüfterdrehzahl konstant bei etwa 2500 umdrehungen. (der kühler ist am "richtigen" mainboardstecker angesteckt) grüsse mrw |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
ist bei mir auch nicht gegangen, ich hab den spire falconrock mit kupferkern draufgehabt und der ist auch bei 2500rpm geblieben, mit dem arctic cooling r2 tc hab ich jetzt die selbe temperatur wie vorher nur eben mit 1800rpm
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() Registriert seit: 11.02.2003
|
die meisten utilities von asus scheinen nicht besonders gut zu funktionieren.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
der asus support hat mir heute geantwortet und gemeint, dass q-fan nicht mit lüftern mit weniger als 2500 U/min funktioniert.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
geile ausrede, welche lüfter die grösser sind als 70x70mm drehen denn mehr als 2500rpm
|
|
|
#6 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
Zitat:
Gluecklicherweise hatte ich den Rechner noch offen und sah das, sodass ich sofort abschalten konnte. Nach langem Herumprobieren, tauschte ich das (gute/teure) Netzteil gegen ein anderes und . . . alles funktionierte problemlos. Kaputt war eigentlich gar nichts, denn das ausgetauschte Netzteil funktionierte mit einem anderen MB (das gar kein q-fan hat) auch problemlos. Reklamation ist hier schwierig. Wie man allerdings solche "Fehler" finden kann, wenn man nicht mehrere Geraete zum Herumtauschen der Einzelteile hat, ist eine andere Geschichte . . . mfg ff |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
mit speedfan kann man stufenlos die Umdrehungen der Lüfter regeln, aber man sollte immer die temp im Auge behalten.
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|