![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi
Ich habe hier alle möglichen Beiträge und auch die FAQ gelesen (aber nur teilweise verstanden). Außerdem auch den Rat von ein paar Freunden eingeholt, doch irgenwie schaffe ich es nicht, ein Netzwerk in Gang zu bringen. Ich habe einen PC (P4 3,4 GHz, WinXP) und einen Laptop (Compaq PIII 1 GHz, WinXP). Internet läuft über Chello. Um beide Computer ins Netz zu bringen, habe ich einen Digitus DN 11005 Breitband-Router. Die Verbindung ins Internet funktioniert tadellos. Meine Einstellungen: PC Laptop IP-Adresse 192.168.123.10 192.168.123.15 Subnetzmaske 255.255.255.0 255.255.255.0 Standardgateway 192.168.123.254 192.168.123.254 bevorzugte DNS 195.34.133.10 195.34.133.10 alternative DNS 195.34.133.11 195.34.133.11 Adressen hat mir ein Freund empfohlen. Freigegeben habe ich bei beiden Computer den Ordner "Eigene Dateien". Doch bei Ansicht unter Netzwerkumgebung - gesamtes Netzwerk - Microsoft-Windows-Netzwerk - msheimnetz findet er keinen Computer. Als Namen habe ich "PC" und "Laptop" vergeben. Am PC läuft Norton Internet Security 2004 und am Laptop Zonelabs & Norton Antivirus 2001. WAS MACHE ICH FALSCH ?? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen lg Wolfgang ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
trenn mal die compis physisch vom internet und dann schalte NIS und ZA ab. funktioniert es dann noch immer ned, dann kannst du zumindest diese beiden fehlerquellen auschließen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Aussteiger
![]() |
xp home oder professional?
bei den tcp/ip einstellungen "netbios über tcp/ip aktivieren" (erweitert | registerkarte WINS) und die firewalls müssen natürlich auch lokalen verkehr zulassen ...ein tipp: probier mal unter "Suche" (Computer oder Personen) den jeweils anderen rechner über dessen IP zu suchen ...
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
@ potassium
habe beide abgeschalten und Kabelmodem abgetrennt, hat nichts geholfen! @ pc.net laptop WinXP Professional PC WinXP Home netbios sind aktiviert (bei beiden) Suche hat leider nur Meldung gebracht: nichts gefunden! lg Wolfgang |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
funktioniert ein ping?
also start->ausführen->cmd.exe und dann folgendes eintippen: ping ip-adresse-des-anderen |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
Hat jeder Rechner eine IP? Gib mal dem ersten 192.168.0.1 und dem zweiten 192.168.0.2 und als Subnet 255.255.255.0.
Danach versucht du zu Pingen mfg Peter
Im Grunde will der Mensch nur eins: Spass haben, glücklich sein und die Zeit so fröhlich wie möglich miteinader zu verbringen. Dafür verzichtet er gerne auf alles andere. --------------------------------------- Unser Motto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten Admiral James T. Kirk ---------------------------------------- Ich kommuniziere also mach ich mich verdächtig ---------------------------------------- |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
![]() 192.168.123.10 und 192.168.123.15
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
ping 192.168.123.015 [192.168.123.013] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung Zeitüberschreitung der Anforderung Zeitüberschreitung der Anforderung Zeitüberschreitung der Anforderung Pakete: gesendet = 4, empfangen = 0, verloren = 4 hat wohl nicht funktioniert was bedeutet die IP-Adresse in der Klammer? hatte ZA & NIS ausgeschaltet lg wolfgang |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
du kannst auch
ping hostname dann steht in da klammer die ip des hostes |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Zuhörer
![]() Registriert seit: 31.12.2002
|
Da gibt es noch was mit Zugangsberechtigungen. Bin aber jetzt nicht zu Hause und kann dir das jetzt leider nicht genauser sagen. Aber selbst wenn die Zugangsrechte nicht gegeben sind, müsste der Ping funktionieren. Ich bin da nicht so der Experte; ich kämpfe auch jedes mal wenn ich ein neues Netzwerk einrichte. Aber vielleicht weis hier ein anderer mehr.
Wegen IP-Adressen: Ich habe auch schon erlebt, das eine Adresse einfach nicht gefunzt hat, die andere aber schon. Also: eine andere IP zu probieren (auch wenn es nicht logisch ist) ist nie ein Fehler. Bei mir hat es dann mit 192.168.100.xxx auf einmal funktioniert. Also vielleicht probierst du mal statt dem xxx.xxx.123.xxx xxx.xxx.100.xxx Sind beide Computer in der selben Gruppe?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|