WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2004, 17:06   #1
schlitzer
Hero

Standard LAN mit WLAN aufruesten

ausgangssituation: ein ADSL-anschluss der telekom, verbunden per modem mit einem PC der firewall und routing erledigt. dieser PC wiederum geht mit einer zweiten netzwerkkarte ins LAN auf einen hub. von dort werden die einzelnen rechner im LAN angeschlossen. soweit so gut.

ziel: erweitern des LANs mit WLAN-funktionalitaet. idealerweise stelle ich mir vor, einen WLAN router (zb diesen netgear MR814) zu kaufen, an den hub anzuschliessen und dann ueber diesen router per WLAN verbindung zu erhalten. in diesem fall braeuchte ich den router nur als access point ins WLAN.

was muss ich beachten?
soll ich unterschiedliche subnets einrichten? (eins fuer cable-LAN eins fuer WLAN, dann brauche ich aber wieder routing)
geht das ueberhaupt? wenn ja, wie?
gibt's andere loesungen? (zb nur ein WLAN access point)
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 17:38   #2
Etienne
Veteran

Etienne eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wieso kaufst du dir nicht gleich einen AcessPoint. An deiner Stelle würde ich mir keinen Router mit b Standard kaufen, sondern einen mit g Standard. wie zb. WGT624. Der Funktioniert bei mir als AcessPoint sehr gut.
mfg Etienne
Etienne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2004, 18:34   #3
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Ich hoffe ich hab die Frage (Problem) richtig verstanden:

Ich würde den Wlan-Router (ADSL Tauglich ???) ans ADSL hängen und die PC`s direkt auf den Router (sofern er ein Hub auch ist) wenn nicht vom Router zum HUB und dann auf die PC`s.
Dadurch musst ned zuerst auf einen PC und dann mittels 2 Netzkarte zum Rest.

Funktioniert einwandfrei, muss gestehen ich mach das mit einem D-Link - Router und ein Freund mit einem US-Robotics.

Beide können Wlan und sind gleichzeitig HUB.

Wobei mein nächster wird ein Robotics, der hat eine Printserverfunktionalität auch eingebaut und die ist grenzgenial.
Einzige Bedingung, paralleler Druckanschluss.

mfG:
Alt 05.07.2004, 22:17   #4
schlitzer
Hero

Standard

naja, wizard, das ist natuerlich auch moeglich. ich moechte jedoch meine konfiguration eigentlich nicht aendern, sondern nur mit WLAN funktionalitaet aufruesten. (gerade die schoenen sommertage verleiten mich dazu, mit meinem firmen-laptop vom balkon aus zu arbeiten und nicht im buero per netzwerkkabel!)

auf meinem internet-pc laeuft "ipcop" mit zwei netzwerkkarten und das moechte ich eigentlich nicht aendern, denn ich bin mit "ipcop" mehr als zufrieden.

in der zwischenzeit habe ich mich noch ein wenig schlau gemacht und herausgefunden, dass offensichtlich ein normaler access point ohne routing-funktionalitaet reichen wuerde fuer die erweiterung meines LANs. die normalen access points sind aber teurer als die netgears mit routing-funktionalitaet. daher: kann man z.b. beim 814er von netgear die routing-funktionalitaet abschalten, sodass das device nur als access point fungiert?
Alt 06.07.2004, 08:25   #5
wizard
Elite

Benutzerbild von wizard

Standard

Ok, wie du glaubst.
Aber glaube mir (bin kein Vertreter und will Dir auch nichts verkaufen *ggg*), wenn du mal diese Konfiguration hast und Sie auch funktioniert, steigst sicher nicht mehr zurück.

Speziell ich arbeite auch mit dem Firmenlaptop zu Hause und schon alleine die DHCP-Gschicht ist einfach nur grenzgenial.
Heimkommen, einschalten, fertig.
Detto Firma, hingehen, einschalten und arbeiten.
OK, man kann mehrere Konfiguration einstellen, aber trotzdem, einfach und gut.

Meine Meinung.
Und vom Preis her, ist es auch egal.

Aber mach mal und berichte dann.

mfG:
Alt 06.07.2004, 10:34   #6
schlitzer
Hero

Standard

nein, nein, einreden lass' ich mir eh' nix. :-D

es ist nur so, dass ich eben nicht mein bestehendes LAN abschalten will, denn meinen desktop PC bewege ich sowieso nicht, also kann er ruhig auch am viel perfomanterem kabel haengen bleiben! ich braeuchte einzig und allein fuer den firmen-laptop (der WLAN schon eingebaut hat!) einen WLAN zugang.

uebrigens funktioniert das mit DHCP in meiner jetzigen konfiguration auch schon. das ist aber wirklich eine geniale gesschichte: einstoepseln und fertig!
Alt 06.07.2004, 11:14   #7
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

möglichkeit a)
einfach einen access-point dazuhängen -> netzwerk-konfig bleibt -> unkomfortabel für die zukunft

möglichkeit b)
wlan-router kaufen ... vorhandene geräte über kabel anschließen (geht ja auch ) und zusätzlich über WLAN vernetzt sein ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 11:32   #8
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

wenn du bereits einen pc mit zwei nic's hast würde ich noch eine dazuhängen und da den AP anhängen. und aufpassen bei der gestaltung der "regeln" für diese nic
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2004, 12:32   #9
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

wenn dus kompliziert haben willst wieso steckst dann nicht einfach einen accespoint an den hub? Sollte ein netgear 814 billiger als ein reiner accesspoint sein kannst auch den nehmen, dann muss einfach einen der lan ports (nicht den wan port) mit dem hub verbinden und der 814#er arbeitet als reiner accesspoint.
Alt 06.07.2004, 13:00   #10
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von LouCypher
wenn dus kompliziert haben willst wieso steckst dann nicht einfach einen accespoint an den hub? Sollte ein netgear 814 billiger als ein reiner accesspoint sein kannst auch den nehmen, dann muss einfach einen der lan ports (nicht den wan port) mit dem hub verbinden und der 814#er arbeitet als reiner accesspoint.
als sichheitsgründen würd ich eine anbindung des AP an den HUB nicht vornehmen, sondern eben über eine eigene nic mit sehr strikten iptablesversehen. du sollts nicht glauben wieviele in der gegend herumlaufen und cheken ob wo eine offene verbindung da ist.

kanst es leicht mit einem honigtopf und dem ap drann testen
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort