![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 08.01.2002
|
Gibt es vielleicht eine Linux-Distribution, die darauf ausgelegt ist, eine Surf-Workstation einzurichten.
Ausgangspunkt: Ich habe ca 40 Rechner (alles K6-200 bis K6-266, mit 64 - 128 MB Ram und 4-6 GB HD) die nun dazu dienen sollen, daß damit gesurft werden kann. (Browser [optimal wäre Opera], Mail, multi-protocol instant messaging client [vorzugsweise GAIM], Usenet, RSS, Adobe Acrobat) Sonst nichts. Eine Schöne Oberfläche (Desktop Enviroment) wäre nicht schlecht, da die meisten Benutzer recht ungeübt im Umgang mit Computern sind. (muß aber nicht zwangsläufig KDE sein). Gibt es sowas schon fertig, das schnell zu installieren ist? TIA
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
eine installation machen mit den gewünschten paketen und dann einfach klonen (dd, partimage,..)
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
Ich bin ein newbie... Deswegen würde ich gerne wissen was du Clonen meinst...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
die installation auf die anderen rechner "kopieren"
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Mini-Distris:
http://www.linuxlinks.com/Distributi...Distributions/ Mit Clonen meint spunz dass du das Sys auf einem Rechner installierst, und dann die ganze Partition via Netzwerk oder mittels CD auf die restlichen Rechner spielst. partimage oder dd sollten ein erster Anhaltspunkt sein ![]() |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 15.04.2004
|
Zitat:
Aber ich denke Images sind eine gute Lösung. Sollte wirklich jemand was anstellen, so ist der Rechner in ein paar Minuten wieder neu aufgesetzt. Könnte man auch in der Nacht für alle Rechner automatisieren.
|
|
|
|
#7 | |
|
Gesperrt
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Zitat:
Distri auf der kleinst möglichen Platte installieren, dann gehts schon. Obwohls mit partimage doch auch möglich ist, einzelne Partitionen zu ziehen, und dabei nur wirklich den verwendeten Teil der Partition ? |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#10 | |
|
Jr. Member
|
Zitat:
Aber mit sfdisk kann man ganz leicht die Partitionseinträge wieder herstellen. siehe Doku
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|