![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 11.01.2001
|
![]() Hallo,
habe das 747 MCP von Aerosoft im Einsatz, welches MSFS2004, PM, PIC767 und PMDG800-900 unterstützt. Im FS2004 Modus hat man natürlich nur den lausigen AP von MS zur Verfügung. Also kein VNAV / LNAV / LC change etc. Leider ist PM ziemlich teuer und so möchte ich, wenn möglich, die CDU /MCP von PM mit dem PFD / ND von FreeFD zusammen betreiben. Bei FreeFD gibt es mittlerweile zwar auch eine CDU aber die ist noch nicht sehr vollständig und unterstützt m.W. auch nicht das MCP von Aerosoft. Geht so etwas, PM und FreeFD?? Wer hat Erfahrung mit einer solchen Konstellation. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 26.06.2002
|
![]() Hallo Peter!
Ich weiß zwar das du an ner Boing bastelst! Aber vielleicht kannste mal schauen bei! Flyreal.com! Da gibts nen FCU! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Hallo Peter,
vielen Dank für den Hinweis, aber das Hauptproblem ist, dass das MCP (Hardware von Aerosoft Australien) unterstützt wird. Ausserdem ist Flyreal für den Eierbus. Es ist nämlich immer das Gleiche, nur weil sich jeder gegen jeden abschotten will wird Kompatibilität geopfert. Es wird mir halt nichts anderes übrig bleiben als auf PM auszuweichen, denn diese SW und das MCP unterstützten sich gegenseitig. Es hat auch wenig Sinn auf PIC V2 zu warten, denn auch da gibt es ein großes Fragezeichen bzgl. der Kompatibilität. Oder, und das möchte ich eigentlich nicht, das MCP auf FSBus umrüsten. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hallo Peter,
für fast den gleichen Preis kannst du natürlich auch auf den Aerowinx PS1.3 umsteigen. ![]() PFD, ND und MCDU sind dann Freeware... ![]() ![]() http://www.displays.glideslope.de/ http://www.hoppie.nl/mcdu/compare.html Markus p.s. (Sorry, wenn etwas Werbung in eigener Sache enthalten ist. ![]()
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Hallo Peter!
Sicher ist es für den Eierbus! Allerdings läßt sich das FCU mittels Offsets steuern! Gruss Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
|
![]() Hallo Markus,
habe mich noch nie mit dem PS1.3 beschäftigt. Ist das eine vom MSFS losgelöste eigenständige Flugsimulation oder läuft das Ding in FS2004?? Hallo Peter, es ist natürlich gut die CDU über offsets zu steuern, nur ich kenn die leider nicht, die sind leider nicht veröffentlicht. Habe gerade FreeFD zum Laufen gebracht und ich vermute mal stark dass man PM (CDU und MCP) neben FreeFD PFD und ND / EICAS benutzen kann. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
![]() Hi Peter,
> habe mich noch nie mit dem PS1.3 beschäftigt. Ist das eine vom MSFS > losgelöste eigenständige Flugsimulation oder läuft das Ding in > FS2004?? der "Precision Simulator 1.3" von Aerowinx ist eine eigenständige, unabhängige Simulation. Von der Konzeption her ähnelt es zwar mehr einem 'Computer Based Training' Programm (CBT), aber im Gegensatz zu professionellen CBTs ist es eine komplette Flugsimulation. Der Preis liegt dabei im Bereich von 280 Euro. Der Schwerpunkt vom PS1.3 liegt auf der Systemsimulation; praktisch alle Systeme im echten Flieger (Electrics, Hydraulics, Pneumatics, Fuel) und ihre Fehlfunktionen und Ausfälle sind sehr akkurat wiedergegeben. Auch die Simulation des FMC ist es sehr umfangreich und praktisch vollständig (und das seit 1997!). Auch das Flugmodell ist ganz hervorragend umgesetzt. Ein Nachteil vom PS1.3 ist der, daß es noch immer ein 16 Bit - MS-DOS Programm ist, der andere sind die eher mageren Visuals. Okay, für einen Instrumentenflug-Trainer braucht man keine bunte Landschaft, aber wer mag, kann auf einem zweiten Rechner den FS2004 als Sichtsystem dazuschalten; diese Lösung ist bewährt. Und zum Glück läuft der PS1.3 trotz seiner MS-DOS-Abstammung immer noch auf Windows XP mit Hilfe von Emulatoren für Sound und Joystick. Und in jüngster Zeit ist es gelungen, die DOS-Grafiktreiber von PS1.3 durch Windows-Funktionen zu ersetzen, so daß PS1.3 als echte Windows-Applikation im Fenster läuft. ![]() Leider wird PS1.3 seit der Version 1.3a vor zwei Jahren nicht mehr weiterentwickelt, aber es gibt es ein engagiertes Programmiererteam, das den PS1.3 am Leben hält. Wir können ALLE Displays exportieren und auf anderen Bildschirmen darstellen, wir können die MCDU exportieren und mit SB747 auf VATSIM, IVAO oder FPI fliegen. Mit dem ACARS-System haben wir ACARS, Telex und FMC-Route-Download und mit Visual744 können wir FS2002/FS2004 als Sichtsysteme (auf einem zweiten Rechner) verwenden und über weitere Tools Hardware (GoFlight) und Movingmaps verwenden. Und mit weitern Tricks und Tools kann man z.B. ein Hardware-Overhead-Panel ansteuern und betreiben. Und das sich das ganz hervorragend zum Cockpitbau eignet, daß zeigt Matt Sheil in Sydney: http://www.hyway.com.au/747/747.html Markus
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Hallo Markus,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Werde mich mal durch die vielen Links arbeiten. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |