![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() hallo wie kann ich mit einem 12 stelligen drehschalter eine vorwärts rückwärts bewegung auswerten.
zb beim einstellen eines wertes ich drehe 4 stellungen nach rechts bedeutet 4 stllen höherer wert drehe ich aber jetzt eine nach links dass auchnur eine abgezogen wird und nicht auf nur 3 stellen + gschaltet wid also nochmal in klardeutsch ich hab einen wert den ich mit +(ziffernblock) höher und mit -(ziffernblock)stellen kann jetzt benötige ich zum enstellen aber einen drehschalter !(den man eine umdrehunge rechts drehen können sollte um einen wert + zu machen und eine Umdrehung Links um einen wert - einzustllen) sprich 1 umdrehung rechts eine stelle höher + 2 umdrehungen rechts zwei stellen ++ 1 umdrehung linsk eine stellen nidriger - 4 umdrehungn link vier stellen niedriger ---- pro umdrehung / impuls und die schlatung sollte erkennen ob man lins bzw rechs dreht (ohne seperaten schalter nur EIN drehschalter als bedienelement dahintersitzende elektronik ist egal wie viel) bin mit meinen überlegungen leider nicht wirklich weiter gekommen dehalb jetzt mal ie frage an viele denkende köpfe
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.01.2004
|
![]() Das hangt davon ab, od du ein 1 x 12 oder 3 x 4 switch hast. (oder 2 x 6 oder 4 x 3)
Wenn 1 x 12: sehe die document in FSBUS, das Lotschema ist dort documentiert. Wen 3 x 4 : dan ist es viel einfacher. Du brauchst dan nur pin 1,2,3 und 4 auf 4 pins des FSkey zu loten (an die seite des dioden) und ein gemeinsamen pin des switches auf der andere seite in FSKey (die untereinander verbundene reihe). Ich habe rotarie switches ausfuhrlich documentiert auf meine website unter electronics: http://home.wanadoo.nl/norbert.bosch grus norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() das ganze sollnicht über den fsbus laufen sonern auf eine tastertur emultion angedockt werden
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Hallo Thomas,
MUSS es wirklich eine 12 poliger Drehschalter sein ??? Kannst Du nicht auch einen anderen Drehschalter (Drehtaster) verwenden ??? Dafür wäre die Lösung nämlich einfacher... Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
![]() |
![]() kann auch ein anderer sein sollte halt nur pro umdrehung einen impuls geben und man sollte rechts links drehung unterscheiden können
oder kann man da nicht was mit einem schieberegister realisieren
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.02.2002
|
![]() Ich weiß nicht, ob das das richtige ist, aber wie wäre es mit einem Drehimpulsgeber?
Nur mal so ein Vorschlag. Gruß Hannes ![]()
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 08.12.2000
|
![]() Nimm einen Knitter Dreh"schalter"
den kannst Du wie zwei einzelne Taster anschliessen, er hat 2 Ausgänge - bei vorwärts tastet der eine bei rückwärts tastet der andere. Damit sollte es eigentlich klappen Ciao Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
![]() |
![]() wlches modell wäre es denn genau denn bis jetzt hab ich nur drehschalter für eine richtung gefunden bei knitter
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi Thomas,
DU hast Post ! Gruß ULI
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.11.2003
|
![]() Hi Uli
was soll den der Drehtaster von Knitter kosten. Ich bin auch auf der suche. Gruß Norbert
![]() |