![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.10.1999
|
Hallo!
Ein Bekannter von mir hat sich von seinem Sohn ein neues Mainboard (+Prozessor) einbauen lassen (486er statt 386er), sonst hat er die Konfiguration unverändert gelassen. Beim Booten erhält er jetzt aber jedesmal die Fehlermeldung Hard Disk fail 80. Wenn er mittels F1-Taste weitergeht, startet Win95b normal und auch Platte sowie CD-Rom funktionieren. Mir kommt nur vor etwas langsam (kann aber auch sein, dass ich schon zu lange nicht mehr auf 486ern gearbeitet habe) Die Steckverbindungen habe ich mir gestern angesehen. Alles steckt richtigherum drinnen und fest. Was kann das sein? Wenn ihr nähere Details über die Innereien braucht muss ich mich erst kundig machen. Es ist jedenfalls ein IDE-System mit DX4-100 und Disk-Controller-Karte, ET-4000 Grafikkarte, Soundkarte und IBM 2,1 GB Festplatte Der dankbare Doktor P.S. Mein Bekannter ist 85, hat vor einem Jahr mit dem Computern angefangen. Man sieht also - es ist nie zu spät. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
hat er nicht neuinstalliert? nach mb wechsel solltest es neuinstallieren.
was für eine platte hat er? wird sie im bios richtig erkannt? bios das neuerste? spunz |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hallo!
Probier ein Autodetect im Bios, und speicher das ab, angeblich sind auch defekte oder schlecht angesteckte IDE-Kabel manchmal grund dafür. Überprüf das einmal ... PS: Neuinstallation kann aber nie schaden! lG, Mig |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.10.1999
|
Er wollte die Programme nicht alle nochmal installieren -> keine Neuinstallation
Autodetect habe ich probiert, erkennt die Platte nur als 53MB, ändert sich auch bei manueller Eingabe von Sec, Cyl, und Heads nicht. Maximal akzeptiert Bios Platten bis 270MB -> Ontrack Diskmanager war installiert Dieser wird aber erst nach der Fehlermeldung geladen, daher wahrscheinlich nicht schuld. Werde versuchen ein neueres Bios aufzutreiben. Mal schauen welches Mainboard drinnen steckt und ob es überhaupt möglich ist Bios upzudaten. Werde auch mal ein anderes Kabel testen. Danke für die Tips. Der Doktor |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
![]() |
da gibts so zusatzkarten das das bios größere platten akzeptiert. die kosten so 400-500ats. da kannst gleich einen promise ultra 66 oder ähnliche ide pci karte nehmen.
spunz |
|
|
|
|
|
#6 |
|
-------------
![]() |
würde meinen das dies seine Richtigkeit hat, da das BIOS die Platte nicht erkennt und dann der Ontrack Diskmanager das BIOS umgeht und die Platte nutzbar macht.
Abhilfe ist entweder neues Board (Pentium) oder wie von Spunz geraten Controllerkarte EnJoy |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrt
![]() |
Das soll wohl ein Scherz sein ? Eine Udma/66er Karte auf einem 486er ? Erstens hatten die wenigsten 486er Brettln Pci-Slots (damals war VLB Vesa Local Bus aktuell). Und zweitens glaube ich, daß die minimalen System Requirements für einen Udma/66er Controller ein Pentium sein werden. Und Memory wirst ja auch entsprechend brauchen. Brauchst unbedingt ein anderes Mainboard. Irgendein altes Pentium-Board wird sich schon auftreiben lassen. Und neu installieren musst Du sowieso unbedingt. Da ist jede Diskussion zwecklos. Sicher, wenn die Disk schon im Bios Schwierigkeiten macht, brauchen wird ebenso noch nicht über neu installieren reden. Denn zuerst muß dieses Problem gelöst werden.
[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 18. Juli 2000 editiert.] |
|
|
|
|
|
#8 |
|
-------------
![]() |
denke mal, wenn Neuinstall. nicht gewünscht ist und das Drücken der F1 Taste alles ist um den Fehler zu beheben, kann man sich daran gewöhnen.
Vieleicht ein Geschenk für deinen Bekannten, gebrauchtes Pentium Board, poste mal unter "Suche" EnJoy |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
unbedingt neu installieren, wie schon einige vorher gesagt haben... und nicht vergessen, mit format c: die platte komplett löschen.
gruss, snowman |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Bruchpilot
![]() |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von snowman:
unbedingt neu installieren, wie schon einige vorher gesagt haben... und nicht vergessen, mit format c: die platte komplett löschen. gruss, snowman<HR></BLOCKQUOTE> Der Richtigkeit halber: gelöscht wird mit "format" wohl eher nix, sondern - na sagen wir halt - überschrieben. Am besten wäre es mit: format c: /u Damit tun sich auch einige Profis sehr schwer diese Daten wieder herzustellen. Aber ich verstehe schon richtig, ugs.sagt man "lösch die Platte". |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|