![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2003
|
Hallo!
Möchte meinem PC als dig. Videorecorder verwenden, und brauch dafür noch die TV-Karte Hab mal gelesen, daß es Karten gibt, die MPEG2 hardwaremäßig unterstützen, was immer das auch heißt, aber ich denk mal, da kann man ohne viel herummachen relativ leicht im MPEG2-Format aufnehmen. Welche Karte ist da empfehlenswert in einer vernünftigen Preisklasse so um die max. 100EUR? USB-extern oder intern ?? Wie sieht das mit dem Ton aus? Geht der dann über die Soundkarte oder auch über die TV-Karte !? Florian |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
was für signalquelle benutzt du ?
kabel, sat analog/digital |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Hätte digitalen SAT zur Verfügung!
Wär natürlich eine Überlegung, gleich ne Karte mit dig. Sat - Receiver zu erwerben, aber ich denk, daß würd die Kostenvorstellung sprengen, oder ? Werd wahrscheinlich einen analogen SAT-Receiver verwenden, und ev. in weiter Ferne einen Digitalreceiver erwerben (extern). Habe mir mal einige Digitalreceiver mit Platte angesehen, aber die meisten haben keine Möglichkeit, die Filme auf der platte irgendwie auf den PC zu bringen, also nehm ich gleich am PC auf ;-) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
ich würde dir eine digi sat karte empfehlen, kosten ca. 90 - 140 €, und viel hd platz. die meisten mitgelieferten proggies brennen nach aufnahme auf wunsch gleich ein cd/dvd.
HTH |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Hätt dann wahrscheinlich auch den Vorteil, daß ich auch musik digital aufzeichnen könnte, oder ?
Kann man da auch die Premiere/ORF-Digitalkarte verwenden? Kannst du mir ein paar Produktvorschläge posten!? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Premiere oder ORF geht nur, wenn die TV-Karte ein Common Interface (CI) hat, es gibt welche, die haben es schon auf der Karte, bei anderen gibt es ein Zusatzmodul.
Übersicht: http://www.geizhals.at/?cat=vid zB ohne CI (ist allerdings die teuerste, mit MPeg Decoderchip und der Möglichkeit, ein CI nachzurüsten): http://www.geizhals.at/a1997.html günstig ohne CI: http://www.geizhals.at/a4348.html günstig mit CI: http://www.geizhals.at/a64960.html
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
Vielleicht eine dümmliche Frage, aber kann ich auf so eine digi-Satkarte auch die TEresstische Antenne anschließen?
Sonst hätte ich ja keine Möglichkeit, bei einer Karte ohne CI-Modul, den ORF an PC zu schauen ..... oder ? Florian |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Nein, das geht nicht.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
würd auch gleich ne digitale nehmen.
Bei ner analogen brauchst ja extra nen Receiver also wird kostenmäßig kein gr0ßer Unterschied sein. Hab allerdings keine aktuellen Preise parat.
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Ich hab erfahren, daß man mit einer Linux-basierenden D-BOX übers LAN ebenfalls direkt auf die Box zugreift und aufnehmen kann, also sich die Digi-SatKarte erspart, und obendrein noch die Möglichkeit hat, mit einer ORF-Karte diese Programme ebenfalls zu erhalten!
Hat jemand damit Erfahrung ? Da würde ich ja mit der Linux-D-Box besser fahren, oder ??? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|