![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
hallo!
ich habe hier eine USB-HDD mit 80 GB extern von IOMEGA. gedacht wäre, dass ich mit dieser disk boote (dos) um dann ein image vom angehängten pc darauf zu machen... wie bekomm ich das ding bootfähig? wäre für eure hilfe und ideen wirklich dankbar! lg andi
|
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() |
@kansas!
Wenn es im Bios vom Mainboard dafür keine Auswahl gibt(Bootoptions), so geht das nicht. Bei mir gehts auch nicht. Boote das Image Progi von CD.
|
|
|
#3 |
|
Master
|
im bios gibt es die auswahl für usb-HDD
nur er bootet leider davon nicht. ich hab einfach eine dos-disk rauf kopiert - das reicht anscheinend nicht. muß ich den MBR auch kopieren? danke für eure hilfe andi
|
|
|
#4 |
|
Stammgast
![]() |
Du musst die Platte formatieren mit format:x /s
x steht für den Laufwerksbuchstaben den die ext. Platte anzeigt.
|
|
|
#5 |
|
Master
|
leider ist der zusatz /s nicht mehr unter den mir zur verfügung stehenden betriebssystemen (W2K und NT) verwendbar.
die dürften das bei diesen dos-emulatoren rausgeworfen haben. mit welchem befehl kann ich die USB-Festplatte unter W2k startfähig bekommen?
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
Die Win2k installation fragt ja irgendwann ab ob ein Laufwerk einen Treiber benötigt, wenn ja dann mußt du F6 drücken und den richtigen Treiber über Diskette reinladen.
edit: Habs glaub ich falsch verstanden...kann man Win2k nicht über DOS starten? es gibt eine DOS-Bootdiskette die mit usb starten kann: http://www.bootdisk.com/usb.htm Also das DAT.exe funktioniert bei mir. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
irgendwie haut das nicht hin. das dat.exe werkelt auf so ziemlich jeden pc den ich bis jetzt getestet habe - aber auf dem blöden terminal absolut nicht. ist übrigens ein VIA EPIA V mainboard mit C3 prozessor. das bios sollte das booten vom usb-hdd´s eigentlich unterstützen - steht zumindest zur auswahl *grr*
hat noch jem. ideen? das mit format /s wäre sicher eine heiße sache... bzw. wie krieg ich einen MBR auf die USB-HDD? vielen dank andi
|
|
|
#8 |
|
Stammgast
![]() |
Ausbauen, und in einen anderen Rechner dazuhängen. Dort partitionieren und Format /s.
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Also bei XPe bekommst den Bootsektor mit dem Utility "bootprep" drauf (ich mach so den Bootsektor auf ein CF drauf, sollte aber auch mit Festplatten funktionieren). dann brauchst nur mehr den NTLDR und das restliche Zeugs.
Einen DOS oder Win9x Bootsektor könntest dann noch in der Boot.ini laden. Bootprep findest unter: http://www.acrosser.com/wince/winxp.htm Die Bedienung von Bootprep unter: http://msdn.microsoft.com/library/de...ootPrepexe.asp möchte ich aber bng auch selber probieren. Reicht es eigentlich aus, wenn das BIOs booten von USB Floppy unterstützt? Fällt ja eigenlich unter die selbe USB Klasse wie eine Festplatte.
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.05.2004
|
habe dasselbe Iomega Gerät.
Über eine DOS Diskette bekam ich unter DOS Zugriff auf die ext HDD und konnte zB alten Ghost Image über den PC fahren. Aber ob das "Booten über ext HDD" ist, bezweifle ich. Möchte ich aber auc gerne. ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|