![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.02.2004
|
![]() Hallo,
bin auf folgende Frage im Übungsbuch geestoßen: "MH=80°, VAG zeigt 130 FROM, Nadel 3 Punkte links." Ich würde jetzt gerne das dazugehörige WDM bestimmen. Normalerweiße würde ich am OBS drehen bis die Nadel zentriet ist und dann ablesen. Geht aber nicht. Ich sage mal das wenn die Nadel 3 Punkte links ist das eine Ablage vom Radial 130° = 6° bedeutet. Also wäre das QDM 304° in der Lösung steht aber das das QDM 290° ist. Wie kommen die darauf? gruss CathayFan |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
|
![]() Hat denn keiner ne Antwort parrat??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() |
![]() steht da sonst noch was dabei?
variation, deviation? wollen die vielleicht deinen KK oder RK wissen?
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() Ich kopier hier mal die komplette Frage rein:
"MH=80°, VAG zeigt 130 FROM, Nadel 3 Punkte links. Die VOR soll auf Radial 210 angeflogen werden. Nach welchem Verfahren und auf welchem MH fliegen Sie an?" Ich muss ja erst mal gucken was der Winkel zwischen pres. QDM und req. QDM ist. Dafür müsst ich wissen auf welchem QDM ich ja steh. Aber ich hab keine Ahnung wie die auf ein pres. QDM von 290° kommen. HAt jemand ne Idee? gruss CathayFan Deviation kann man wohl vernachlässigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.01.2003
|
![]() Hi,
Das QDR ist 130 - 6 Grad (Nadel um 3 Punkte links). Somit beträgt das QDM 124 Grad + 180 Grad = 304 Grad. Insoweit hast du Recht. Druckfehler? Welches Buch liest du?
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() Es ist das Buch " Der Pilot Flugnavigation" von Günter Sjösström.
Ich kopier mal die Antwort rein, vielleicht hab ich die ja auch nur falsch verstanden also hier mal der erste Teil: " Ist QDM (=290°) ist um 40° größer als Soll-QDM (=250°) also größer steuern." gruss CathayFan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ich vermute mal, dass die Frage eher in der nötigen KURSKORRKETUR bestand, die man bei den gegebenen Werten erreichen soll.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Hmm könntest du die KOmplette Frage und die KOmplette Antwort bitte mal schreiben?? BItte auch die Bezeichnungen achten.
ich komm auf MH300, da die Frage ja offensichlich ist "Nach welchem Verfahren und auf welchem MH fliegen Sie an" MH 300 würde ich sagen. ![]() ![]()
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Also ok hier noch mal die komplette Frage und Antwort
![]() "MH=80°, VAG zeigt 130 FROM, Nadel 3 Punkte links. Die VOR soll auf Radial 210 angeflogen werden. a)Nach welchem Verfahren und auf welchem MH fliegen Sie die VOR an? b)Inwelche Richtung wir die einleitende Kurve ausgeführt? Antwort: a) Ist QDM (=290°) ist um 40° größer als Soll-QDM (=250°), also größer steuern -Anschneiden nach Typ 1 -Anschneiden mit zunächst MH=340° -bei RB=300 Linkskurve aus 310° -bei RB=315° Linkskurve auf 280° b)Linkskurve au __________________________________________________ ____________________ Ich wollte grad die komplette Antowrt hier hin schreiben, da fällt mir etwas auf. Ich habe bei der Frage Nr. 6 geguckt und die mit der Antwort Nr. 5 verglichen ![]() Also kann es gar nciht richtig sein. Seit 1 Woche grübel ich über diese Aufgabe und ich habe mich ienfach nur 25 x verguckt ![]() ![]() Also tut mir leid das ich euch hier so "verarscht" habe. Für die jenigen die es interessiert werd ich hier nochmal die RICHTIGE Antwort schreiben: a) Pr. QDM =136° + 180° = 316° Radial 210° MC=030° Winkel zwischen den QDM = 074° Typ 2 Kursänderung auf 210° MH 210° bis 2 Minuten nach passieren der Querabposition (abeam) fliegen Rechtskurve auf 300° Beim passieren des Radials 200 (MC=20°) in das Soll QDM eindrehen b) Rechtskurve gruss jankat ( der versucht ein Flugzeug zu navigieren, aber nicht mal richtig ablesen kann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |