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Alt 17.05.2004, 20:07   #1
CathayFan
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Standard QDM am VAG ablesen

Hallo,
bin auf folgende Frage im Übungsbuch geestoßen:

"MH=80°, VAG zeigt 130 FROM, Nadel 3 Punkte links."

Ich würde jetzt gerne das dazugehörige WDM bestimmen. Normalerweiße würde ich am OBS drehen bis die Nadel zentriet ist und dann ablesen. Geht aber nicht. Ich sage mal das wenn die Nadel 3 Punkte links ist das eine Ablage vom Radial 130° = 6° bedeutet. Also wäre das QDM 304° in der Lösung steht aber das das QDM 290° ist. Wie kommen die darauf?

gruss
CathayFan
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Alt 18.05.2004, 16:55   #2
CathayFan
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Hat denn keiner ne Antwort parrat??
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Alt 18.05.2004, 17:10   #3
Maddin
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steht da sonst noch was dabei?
variation, deviation?
wollen die vielleicht deinen KK oder RK wissen?
____________________________________
Gruß
Martin
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Alt 18.05.2004, 20:29   #4
CathayFan
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Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 115


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Ich kopier hier mal die komplette Frage rein:

"MH=80°, VAG zeigt 130 FROM, Nadel 3 Punkte links. Die VOR soll auf Radial 210 angeflogen werden.
Nach welchem Verfahren und auf welchem MH fliegen Sie an?"

Ich muss ja erst mal gucken was der Winkel zwischen pres. QDM und req. QDM ist. Dafür müsst ich wissen auf welchem QDM ich ja steh. Aber ich hab keine Ahnung wie die auf ein pres. QDM von 290° kommen.

HAt jemand ne Idee?


gruss
CathayFan

Deviation kann man wohl vernachlässigen.
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Alt 20.05.2004, 12:27   #5
Jim Phelps
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Hi,

Das QDR ist 130 - 6 Grad (Nadel um 3 Punkte links). Somit beträgt
das QDM 124 Grad + 180 Grad = 304 Grad. Insoweit hast du Recht. Druckfehler?

Welches Buch liest du?
____________________________________
Gruß Marcus
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Alt 20.05.2004, 15:33   #6
CathayFan
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Es ist das Buch " Der Pilot Flugnavigation" von Günter Sjösström.
Ich kopier mal die Antwort rein, vielleicht hab ich die ja auch nur falsch verstanden also hier mal der erste Teil: " Ist QDM (=290°) ist um 40° größer als Soll-QDM (=250°) also größer steuern."



gruss
CathayFan
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Alt 20.05.2004, 20:36   #7
D-MIKA
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Ich vermute mal, dass die Frage eher in der nötigen KURSKORRKETUR bestand, die man bei den gegebenen Werten erreichen soll.
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
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Alt 21.05.2004, 17:59   #8
Frank_IVAO
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Zitat:
Original geschrieben von CathayFan
Ich kopier hier mal die komplette Frage rein:

"MH=80°, VAG zeigt 130 FROM, Nadel 3 Punkte links. Die VOR soll auf Radial 210 angeflogen werden.
Nach welchem Verfahren und auf welchem MH fliegen Sie an?"

Ich muss ja erst mal gucken was der Winkel zwischen pres. QDM und req. QDM ist. Dafür müsst ich wissen auf welchem QDM ich ja steh. Aber ich hab keine Ahnung wie die auf ein pres. QDM von 290° kommen.

HAt jemand ne Idee?

Disregard, verlesen, korrektur kommt sofort
____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 18:19   #9
Frank_IVAO
Inventar
 
Registriert seit: 23.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 2.225


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Hmm könntest du die KOmplette Frage und die KOmplette Antwort bitte mal schreiben?? BItte auch die Bezeichnungen achten.

ich komm auf MH300, da die Frage ja offensichlich ist

"Nach welchem Verfahren und auf welchem MH fliegen Sie an"

MH 300 würde ich sagen. Also kann die Antwort ja kaum "QDM...." sein oder???

____________________________________
Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"
Frank_IVAO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2004, 11:37   #10
CathayFan
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Beiträge: 115


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Also ok hier noch mal die komplette Frage und Antwort :

"MH=80°, VAG zeigt 130 FROM, Nadel 3 Punkte links. Die VOR soll auf Radial 210 angeflogen werden.
a)Nach welchem Verfahren und auf welchem MH fliegen Sie die VOR an?
b)Inwelche Richtung wir die einleitende Kurve ausgeführt?

Antwort:
a)
Ist QDM (=290°) ist um 40° größer als Soll-QDM (=250°), also größer steuern

-Anschneiden nach Typ 1
-Anschneiden mit zunächst MH=340°
-bei RB=300 Linkskurve aus 310°
-bei RB=315° Linkskurve auf 280°
b)Linkskurve au

__________________________________________________ ____________________


Ich wollte grad die komplette Antowrt hier hin schreiben, da fällt mir etwas auf. Ich habe bei der Frage Nr. 6 geguckt und die mit der Antwort Nr. 5 verglichen

Also kann es gar nciht richtig sein. Seit 1 Woche grübel ich über diese Aufgabe und ich habe mich ienfach nur 25 x verguckt


Also tut mir leid das ich euch hier so "verarscht" habe.

Für die jenigen die es interessiert werd ich hier nochmal die RICHTIGE Antwort schreiben:


a) Pr. QDM =136° + 180° = 316°
Radial 210° MC=030°
Winkel zwischen den QDM = 074°
Typ 2
Kursänderung auf 210°
MH 210° bis 2 Minuten nach passieren der Querabposition (abeam) fliegen
Rechtskurve auf 300°
Beim passieren des Radials 200 (MC=20°) in das Soll QDM eindrehen

b) Rechtskurve



gruss
jankat ( der versucht ein Flugzeug zu navigieren, aber nicht mal richtig ablesen kann )
CathayFan ist offline   Mit Zitat antworten
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